Sa., 07.12.2019

Baumaktion Staffelstab wird übergeben

Zukünftig werden die Mitglieder katholischen Landjugend (KLJB) sich um die Abholung der Weihnachtsbäume kümmern. Das Kolpingwerk hat dafür nicht mehr die personellen und technischen Ressourcen.

Ostbevern - Die erfolgreiche Geschichte der Weihnachtsbaumsammlung in Ostbevern geht weiter, auch wenn sich die Kolpingsfamilie nach vielen Jahren zurückzieht.

Do., 05.12.2019

Klangvoll Nächster Halt: Finale?!

Die „Skysingers“ aus Ostbevern können sich heute in das große Chorfinale singen.

Ostbevern - Der Chor „Starlights“ aus Ostbevern steht am Freitag, 6. Dezember, im Halbfinale des WDR-Wettbewerbs „Der beste Chor im Westen“. Die Fans daheim können das Halbfinale gemeinsam beim Public Viewing sehen und mit dem Chor mitfiebern.


Do., 05.12.2019

Gemeindehaushalt Der Haushalt ist in Bewegung

Gemeindehaushalt: Der Haushalt ist in Bewegung

Ostbevern - Im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Ostbevern wurden die Weichen für den Haushalt 2020 gestellt. Abgestimmt wird aber erst in der kommenden Ratssitzung am Dienstag, 17. Dezember. Von Daniela Allendorf


Do., 05.12.2019

Mundart „Gueten Aobend leive Lüe“

Beim plattdeutschen Abend im Heimathaus sorgten viele Akteure für ein gutes Gelingen.

Ostbevern - Humoriges, Besinnliches und fantasievolle Erzählungen zu gestern und früher – aber auf Plattdeutsch. Das konnten die Gäste in Ostbeverns Heimathaus hören und erleben. Von Anne Reinker


Do., 05.12.2019

Weihnachtlich Freiwillig in der „Fabrik“ arbeiten

Wenn nicht in der „Nikolausfabrik“ gearbeitet wird, können sich die Jugendlichen vom weihnachtlichen Budapest verzaubern lassen.

Ostbevern - Eine Delegation des Kinder- und Jugendwerks Ostbeverns fährt nach Ungarn um ehrenamtlich in der „Nikolausfabrik“ zu arbeiten. Von Sebastian Rohling


Mi., 04.12.2019

Schweine-Leasing Wissen, was auf den Teller kommt

Fynn Kock und seine Bunten Bentheimer Landschweine. Ab dem kommenden Jahr will er mit dieser Rasse das „Schweine-Leasing“ in Ostbevern etablieren.

Ostbevern - Das Konzept des „Schweine-Leasings“ wird es zukünftig auch in Ostbevern geben. Ein angehender Jungbauer will diese Form der gemeinsamen Tieraufzucht, bei der neben dem Landwirt auch der spätere Konsument eine große Rolle spielt, im kommenden Jahr anbieten. Von Sebastian Rohling


Di., 03.12.2019

Übung des THW in Ostbevern Sechs Verletzte bei Verpuffung

Der dichte Nebel erschwerte den Einsatzkräften bei der Übung das Vorgehen. Trotzdem schafften es die THW-Helfer, die „Verletzten“ zügig zu retten.

Ostbevern - Die THW-Ortsverbände Coesfeld, Lengerich und Warendorf führten auf dem Hof von Stephan Große Hokamp eine gemeinsame Großübung durch. 30 Einsatzkräfte waren beteiligt. Die Ausgangslage: „Verpuffung in der Biogasanlage – sechs Personen werden vermisst.“ Von Anne Reinker


Di., 03.12.2019

Kolpinggedenktag Ehrungen und Gesang

Anton Röhl, René Teuber und Wolfgang Termühlen ehrten Edmund Teuber, Anton Termühlen und Bernhard Rotthowe (v.l.) für Engagement und Treue.

Ostbevern - Anlässlich des Kolpinggedenktages ehrte die Ostbeverner Kolpingsfamilie verdiente Mitglieder. Von Anne Reinker


Di., 03.12.2019

Ostbeverner stellten Lieblingsbücher vor Lieblingslektüre vorgestellt

In gemütlicher Runde konnte jeder, der wollte, sein Lieblingsbuch des vergangenen Jahres vorstellen.

Ostbevern - In gemütlicher Runde stellten einige Ostbeverner ihre Lieblingsbücher des vergangenen Jahres vor. Von Anne Reinker


Mo., 02.12.2019

Adventsbasar Für den guten Zweck

Die Loburg bot wieder einmal einen perfekten Rahmen für den Adventsbasar des Gymnasium Johanneum.

Ostbevern - Der Adventsbasar in der Loburg war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und lockte am 1. Advent viele Besucher in das Ostbeverner Schloss. Von Anne Reinker


Mo., 02.12.2019

Schmackhafter Advent In der Weihnachtsbäckerei . . .

Statt heiß und fettig hieß es im Heimathaus beim Spekulatiusbacken heiß und knusprig

Ostbevern - 25 Kilogramm Teig wurden beim Spekulatiusbacken des Heimatvereins in Ostbevern verarbeitet. Von Anne Reinker


Mo., 02.12.2019

Stimmgewaltig „Skysingers“ treten in der Halle Münsterland auf

Am Chormusical „Martin Luther King“ beteiligen sich auch die „Skysingers“ unter der Leitung von Burkhard Orthaus.

Ostbevern - Aktuell proben die Sängerinnen und Sänger der Ostbeverner „Skysingers“ für ihren Auftritt beim „Chormusical Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“. Von Anne Reinker


Mo., 02.12.2019

Gemeinsam gefeiert Tage von großer Bedeutung

Mit verschiedenen Angeboten feierten die Telgter wie auch die Ostbeveraner der evangelischen Kirchengemeinde das Einläuten der Adventszeit.

Ostbevern/Telgte - Die evangelische Kirchengemeinde hat den Advent eingeläutet. Von Anne Reinker


So., 01.12.2019

Herz-Jesu-Kirche in Brock Ein Schneemann in der Wüste

Jana Stegemann (Mitte) baut zusammen mit ihrer Malteser-Jugendgruppe die Landschaft rund um die Krippe auf.

Brock - Seit 2003 ist die Malteser-Jugend in der Herz-Jesu-Kirche in Brock federführend in Sachen Krippenaufbau. So auch in diesem Jahr wieder. Weitere Mitglieder saßen noch während des Aufbaus dicht gedrängt um den Laptop und feilten an ihren Texten für den Gottesdienst. Von Daniela Allendorf


So., 01.12.2019

Theateraufführung an der Loburg in Ostbevern Letztlich kommt alles ganz anders

Die Aufführung des Stückes „Hilfe, die Herdmanns kommen“ kam beim Publikum wieder ausgezeichnet an.

Ostbevern - Die Aufführung des Stückes „Hilfe, die Herdmanns kommen“ an der Loburg war wieder ein voller Erfolg. Von Anne Reinker


So., 01.12.2019

Loburg in Ostbevern Junge Mathematiker geehrt

Loburger Mathematiker sind auch in diesem Jahr bei der Mathe-Olympiade erfolgreich gewesen.

Ostbevern - Die Loburg ehrte sieben Teilnehmer der Regionalrunde der Mathe-Olympiade.


So., 01.12.2019

Jeder Euro zählt Entwicklungshilfe? Ja, aber richtig!

Bernd Tenckhoff ist durch sein berufliches wie auch privates Engagement viel in Ruanda rumgekommen und hat ein entsprechendes Netzwerk. Zuletzt sammelte er vor allem für die Clemensschwestern in Ruanda Spendengelder.

Ostbevern - In der Adventszeit ist das Buhlen um Spenden besonders intensiv. Ein Ostbeverner ist auch seit Jahren in Ruanda aktiv und sammelt für Projekte wie die „Clemensschwestern für Ruanda“ Spendengelder ein und kontrolliert deren Verwendung. Von Sebastian Rohling


Fr., 29.11.2019

Ein Wäldchen Der Nachwuchs macht es vor

Zwei dritte Klassen der Franz-von-Assisi-Grundschule haben 2000 Setzlinge gepflanzt.

Ostbevern - Eine ganz besondere Unterrichtseinheit hatten die dritten Klassen der Franz-von-Assisi-Grundschule in Ostbevern. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Graf Droste zu Vischering´schen Forstamtes haben sie 2000 Setzlinge in einem Bereich in der Bauerschaft Brock den Boden gebracht. Von Sebastian Rohling


Fr., 29.11.2019

Besinnlich Der Winter zieht besinnlich in die Hütten ein

Der Auftakt zum diesjährigen „Winter-Hüttenzauber“ war ein toller Erfolg. Obwohl das Wetter nicht perfekt war, hatten vielen Menschen den Weg auf den Kirchvorplatz gefunden.

Ostbevern - In der Adventszeit lädt wieder jeden Donnerstag Ostbeverns „Winter-Hüttenzauber“ zu verweilen auf dem Kirchplatz ein. Von Anne Reinker


Fr., 29.11.2019

Ganzheitliche Lösungen gesucht Vandalismus im Fokus

„Dieser Bereich wird videoüberwacht“ – dieses Hinweisschild steht am Zugang zum Schulhof des Gymnasium Augustinianum in Greven.

Ostbevern - Der Bildungs-, Generationen- und Sozialausschuss beschäftigte sich mit dem Thema Vandalismus und ob durch Beleuchtung und Videoüberwachung Vorfälle dieser Art in Zukunft zu vermeiden sind. Von Sebastian Rohling


Do., 28.11.2019

Unter Landwirten Viel Bewegung in der Landwirtschaft

Die Vorsitzenden Thomas Korthorst und Paul Verenkotte bekamen fachliche Unterstützung durch die Redner Karl Werring, Katharina Sudahl sowie von Ulrich Bultmann (v.l.).

Ostbevern - Die Jahreshauptversammlung der Landwirtschaftlichen Ortsverbände Ostbevern und Westbevern-Brock hat viele Themen auf der Agenda gehabt. Von Anne Reinker


Do., 28.11.2019

Letzte Runde Ein letzter gemeinsamer Abend im „Havanna“

Ibrahim Tugrul, Inhaber des „Havanna“ und besser bekannt als Ibo, geht nach 22 Jahren in Rente.

Ostbevern - Noch-Inhaber Ibrahim Tugrul geht nach 22 Jahren in Rente und wird am 30. November zum letzten Mal die Tür seines „Havanna“ öffnen. Von Sebastian Rohling


Di., 26.11.2019

Der Tag nach dem Gasleck Dickes Lob für die Anwohner

Nachdem das Leck beseitigt wurde, konnten bereits am Dienstagvormittag die Tiefbauarbeiten fortgesetzt werden. Das Bild zeigt das angebohrte Leitungsstück.

Ostbevern - Nachdem das Leck  in Ostbevern beseitigt wurde, konnten bereits am Dienstagvormittag die Tiefbauarbeiten fortgesetzt werden. Ein dickes Lob gab es von allen Beteiligten für die Anwohner. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 26.11.2019

Loburg Gemeinsam kreative Lösungen entwickeln

Insgesamt 28 Schüler der Loburg nehmen in diesem Jahr an dem landesweiten Mathematik-Wettbewerb teil.

Ostbevern - Mit sieben starken Teams startet die Loburg in den diesjährigen Mathematik-Mannschaftswettbewerb. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 nehmen an dem landesweiten Mathematikwettbewerb teil.


Mo., 25.11.2019

Evakuierung in Ostbevern Gasleitung angebohrt - Nachbarn müssen ihre Häuser verlassen

Bei einer Spülbohrung wurde am Montagnachmittag eine Gasleitung angebohrt. Das führte zu einem Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr. In einem Umkreis von 200 Metern wurden die Bewohner der Häuser und Wohnungen, wie hier Familie Suffa, evakuiert.

Ostbevern - Zahlreiche Bewohner des Bereichs „Im Kirchesch/Rochusstraße“ mussten am Montagnachmittag ihre Häuser verlassen, nachdem bei Tiefbohrarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden war. Von A. Große Hüttmann


1 - 25 von 1836 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.