So., 25.10.2020

Ulrike Rosenbaum verabschiedet „Einfühlsam und zugewandt“

Ulrike Rosenbaum verabschiedete sich aus ihrem Amt als Pastoralreferentin der Ambrosius-Kirchengemeinde.

Ostbevern - Die Kirchengemeinde St. Ambrosius hat am Sonntagmorgen Pastoralreferentin Ulrike Rosenbaum offiziell verabschiedet. Sie wechselt in die Krankenhausseelsorge nach Ibbenbüren. Für ihre Arbeit und ihre Art gab es nicht nur von Pfarrer Marco Klein viele lobende Worte. Von Anne Reinker

So., 25.10.2020

Firmung in St. Ambrosius Vorbereitung der besonderen Art

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn wird auch den Jugendlichen in Ostbevern das Sakrament der Firmung spenden. In welchem Rahmen das stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest.

Ostbevern - Am 28. Februar 2021 wird Weihbischof Dr. Stefan Zekorn den Jugendlichen der Gemeinde St. Ambrosius das Sakrament der Firmung spenden. Bis dahin steht eine Vorbereitung der besonderen Art auf dem Programm.


So., 25.10.2020

TKKG-Schauplätze besucht Ein Blick hinter die Kulissen

Yvonne Ganzert (r.) führte die Teilnehmer über das TKKG-Filmgelände der Loburg.

Ostbevern - Schauplätze an der Loburg, die bei den Dreharbeiten des TKKG-Films vor zwei Jahren eine Rolle gespielt haben, wurden bei einer Führung angesteuert. Von Anne Reinker


Sa., 24.10.2020

Ratsfrau Mathilde Breuer hört auf Brock brauchte unbedingt eine Frau

An ihrem Schreibtisch im heimischen Büro hat Mathilde Breuer viele Stunden verbracht und Rats- wie Ausschusssitzungen vorbereitet.

Ostbevern/Brock - 30 Jahre hat die Bröckerin Mathilde Breuer im politischen Geschehen in der Bevergemeinde mitgewirkt. Sie war Mitglied des Rates für die CDU und hatte zwei Legislaturperioden das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin inne. Sie blickt auf spannende und lustige Erlebnisse dieser Zeit zurück und freut sich nun auf ein Leben nach der Politik. Von Daniela Allendorf


Fr., 23.10.2020

Jahresabrechnung 2020 der Stadtwerke Ostmünsterland Von Mehrwertsteuersenkung profitieren

Nach der Selbstablesung der Kunden im Oktober erfolgt nun die Abrechnung der Verbräuche in Telgte und Ostbevern.

Telgte/Ostbevern - Nach der Zählerablesung im Oktober läuft die Zustellung der Jahresabrechnung 2020 der Stadtwerke Ostmünsterland für Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser.


Fr., 23.10.2020

Noch-Bürgermeister Wolfgang Annen im Gespräch Eine gut aufgestellte Gemeinde

Ob Glasfaserausbau, Klimaschutz, Kindergärten oder der Bahnhof in Brock – die Themen, die dem scheidenden Bürgermeister Wolfgang Annen am Herzen lagen, waren vielfältig. Bei einer Übung von DRK und Feuerwehr stellte er sich gerne als „Opfer“ zur Verfügung.

Ostbevern - Der Abschied fällt Wolfgang Annen sichtlich schwer. Noch immer wirkt er nach der verlorenen Wahl deutlich geknickt. Dennoch blickt er auch mit ein wenig stolz auf das zurück, was in den vergangenen sechs Jahren in der Bevergemeinde bewegt werden konnte und sieht die Gemeinde gut gerüstet für die Zukunft. Von Daniela Allendorf


Do., 22.10.2020

Staudentausch „Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf“

Beim KFD-Staudentausch kamen wieder etliche Hobbygärtner zusammen.

Ostbevern - Großen Anklang fand auch diesmal wieder der Staudentausch der KFD St. Ambrosius. Von Anne Reinker


Do., 22.10.2020

Informationen rund um den Herbst Eine Frage der Sicherheit: Das Laub muss weg

Der eine harkt, der andere bläst: Wie das Laub beseitigt wird, ist Geschmackssache. Wichtig ist, das geräumt wird.

Greven - Der Herbst ist da und die Blätter fallen. Die gefallenen Blätter müssen von den Gehwegen entfernt werden. Von pbe/pm


Mi., 21.10.2020

Kinder- und Jugendwerk Buntes Programm in den Ferien

Kinder- und Jugendwerk: Buntes Programm in den Ferien

Beim Kinder- und Jugendwerk der Bevergemeinde kommt in den Ferien keine Langeweile auf.


Mi., 21.10.2020

Einweihung der Outdoor-Küche am Donatussaal Kochen unter freiem Himmel

Mit dem Klassiker „Marmor, Stein und Eisen bricht“, weihten die Bewohner des Hofes Schwegmann ihre neue Outdoor-Küche ein, die am Donatussaal steht.

Ostbevern - Das Kochen unter freiem Himmel war für die Bewohner des Hofes Schwegmann schon immer ein Vergnügen. Deswegen war die Freude bei den Bewohnern jetzt besonders groß, als am Donatussaal eine „Outdoor-Küche“ eingerichtet wurde und in einer kleinen Feierstunde eingeweiht werden konnte.


Di., 20.10.2020

Portal am Eingang der Kleinen Kirche wurde restauriert Ambrosius ist zurückgekehrt

Pfarrer Marco Klein (l.) und Kirchenvorstand Hubert Harmann freuen sich über die gelungene Restaurierung des Portals am Eingang der Kleinen Kirche von St. Ambrosius.

Ostbevern - Das Portal zur Kleinen Kirche von St. Ambrosius ist restauriert worden. Ebenso sind in den vergangenen Wochen einige historische Schätze der Gemeinde, die aufgrund von Umbauarbeiten an der Kleinen Kirche ausgelagert waren, in die Kirche an neue Plätze zurückgekehrt. Von Daniela Allendorf


 

Mo., 19.10.2020

Situation der Flüchtlinge Die letzte Zuweisung gab es im August

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ostbevern führte mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft an der Bahnhofstraße ein Brandsicherheitstraining durch.

Ostbevern - 102 Flüchtlinge sind zur Zeit in der Bevergemeinde untergebracht. Zum Teil wohnen sie in den Unterkünften der Gemeinde, zum Teil in privat von der Gemeinde angemieteten Wohnungen. Von Daniela Allendorf


So., 18.10.2020

Veranstaltungen des Reitverein Fuchsjagd und Reiterball fallen der Pandemie zum Opfer

Veranstaltungen des Reitverein: Fuchsjagd und Reiterball fallen der Pandemie zum Opfer

Auch der Reitverein bekommt die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren und muss verschiedene Veranstaltungen absagen.


So., 18.10.2020

Corona-Fallzahlen steigen weiter Landrat will Ausnahmen prüfen

Nach dem Kreis Recklinghausen und der Stadt Gelsenkirchen weist der Kreis Warendorf derzeit die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im Regierungsbezirk Münster auf. In Ahlen gibt es – Stand Samstag – weiterhin die meisten akuten Fälle (kl. Bild).

Kreis Warendorf - 52 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus wurden am Wochenende im Kreis Warendorf verzeichnet. Darunter auch neue Fälle in Telgte und Ostbevern. Mit einem Inzidenzwert von 60,5 hat der Kreis Warendorf am Sonntag die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen deutlich überschritten. Von dag/pd


Sa., 17.10.2020

Bröckerin Helgard Hansen ist sauer auf die Deutsche Bahn Odyssee statt entspanntem Reisen

Eine wahre Odyssee hat Helgard Hansen mit der Bahn hinter sich.

Ostbevern-Brock - „Die Deutsche Bahn bringt sie sicher und entspannt ans Ziel“ – so zumindest das Versprechen des Unternehmens. Dass dieses mitunter nicht erfüllt wird, musste die Bröckerin Helgard Hansen am eigenen Leib erfahren. Ihre Rückreise von der Nordsee war alles andere als entspannt und entwickelte sich zu einer wahren Odyssee. Von A. Große Hüttmann


Fr., 16.10.2020

Angebot der Ostbevern Touristik Führung: „Ostbevern und Napoleon“

Angebot der Ostbevern Touristik: Führung: „Ostbevern und Napoleon“

Ostbevern - Auf eine Reise in der Jahr 1810 geht es für die Teilnehmer einer Führung unter dem Titel „Ostbevern und Napoleon“, die von der Ostbevern Touristik angeboten wird.


Fr., 16.10.2020

Schülerbetriebspraktika finden trotz Corona statt Blick hinter die Kulissen

Bislang verzeichnen die Ostbeverner Schulen keine Probleme für ihre Schüler bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in der Bevergemeinde, auch wenn in den nächsten Wochen und Monaten durchaus auch zögerliche Reaktionen der Betriebe erwartet werden..

Ostbevern - Bislang ist die Situation für Praktikanten in der Bevergemeinde noch recht entspannt und Unternehmen bieten bereitwillig Plätze an. Ob das jedoch bei steigenden Infektionszahlen so bleiben wird ist fraglich. An den Schulen rechnet man dann damit, dass die Betriebe deutlich zögerlicher bei der Platzvergabe agieren werden. Von Daniela Allendorf


Do., 15.10.2020

Führung der Ostbevern Touristik Mit TKKG durchs Schloss

Die Loburg war vor zwei Jahren Drehort für einen „TKKG-Film“. Jetzt werden Führungen dazu angeboten.

Ostbevern - Die Ostbevern Touristik bietet eine Führung durch die Loburg an. Das Schloss diente 2018 als Kulisse für einen „TKKG-Film“.


Do., 15.10.2020

Versammlung des Vereins OK.OstbevernKultur Mariele Fentker ist neue Vorsitzende

Der neue Vorstand des Vereins Ostbevern Kultur: Christa Seeburg, Frank Düring, Willy Ludwig, Mariele Fentker und Birgit Ritter (v.l.). Nach den obligatorischen Vereinsregularen lauschten die Mitglieder den Klängen der Münsteraner Musikerin Ronja Maltzahn und ihrer Band.

Ostbevern - Der Verein OK.Ostbevern Kultur hat einen neuen Vorstand. Bei der Mitgliederversammlung wurde Mariele Fentker einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl ihres Stellvertreters wurde zunächst verschoben. Einstimmig zu Beisitzern wurden Christa Seeburg und Willy Ludwig gewählt.


Mi., 14.10.2020

Staudentausch der kfd Brock Blütenpracht bis in den Winter hinein

Marlies Fiege, Gisela Ahlbrandt, Carolin Kalthegener und Renate Berning (v.l.) fachsimpelten über die Blumenvielfalt beim Staudentausch der kfd Brock.

Brock - Für Freude sorgte der Staudentausch der kfd-Brock gleich in doppelter Hinsicht. Alles Teilnehmer die mit neuen Setzlingen die Veranstaltung verließen, können sich über eine Blütenpracht im nächsten Sommer freuen. Und die Uganda-Hilfe von Alexandra Bücker kann sich überdies freuen, da die Spenden, die für die Pflanzen zusammenkamen direkt an ihre Organisation gehen. Von Anne Reinker


Mi., 14.10.2020

Versammlung des BSV Ostbevern Beitragserhöhung unumgänglich

Vorstandsmitglieder des BSV: Michael Beckmann, Hans Josef Krokowski, Chris Nowak, Daniel Krieg, Christian Gruhn und Peter Müller (v.l.). Im Bild fehlen Tina Hokamp und Markus Redbrake.

Ostbevern - Um den Haushalt zu sichern, war es für die Vorstandsriege des BSV Ostbevern jetzt unumgänglich die Beiträge für die Mitglieder zu erhöhen. „Wir würden am liebsten darauf verzichten“, sagte der Vorsitzende Michael Beckmann. Dennoch müssen die Mitglieder ab dem nächsten Jahr halbjährlich zehn Euro mehr zahlen. Von Anne Reinker


Di., 13.10.2020

Grüne wollen Führungen anbieten Konsens statt Eitelkeiten bei den Fraktionen

Der Vorstand des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen: Conny Stolz, Benedikt Beiers, Anja Beiers, Werner Stratmann, Karin Dilling, Jochen Neumann, Felix Gutsche und Ulrich Lunkebein (v.l.).

Ostbevern - Die Ostbeverner Grünen haben viel vor. Neben weiteren öffentlichen Sitzungen ist eine Winterwanderung sowie eine Waldbegehung geplant. Darüber hinaus wird es bald die „GRÜNdliche Post“ geben. Von Anne Reinker


Sa., 10.10.2020

Zweite Runde zur Förderung von Lastenrädern Erste Anfragen gibt es bereits

Die Gemeinde Ostbevern fördert erneut die Anschaffung eines Lastenrades- oder Anhängers. Dafür stehen jetzt zum zweiten Mal 5000 Euro bereit.

Ostbevern - Das Interesse ist nach wie vor ungebrochen. Kaum waren die Anträge zur Förderung von Lastenfahrrädern und -anhängern freigeschaltet, trudelten auch schon die ersten Anfragen ein. Bereits zum zweiten Mal stellt die Gemeinde einen Fördertopf in Höhe von 5000 Euro zur Verfügung. Von Daniela Allendorf


Fr., 09.10.2020

Institutionelles Schutzkonzept an der Loburg Kinder sind das höchste Gut

Claudia Kerkmann und Sebastian Wellie (vorne) leiteten die Erarbeitung des institutionellen Schutzkonzeptes.

Ostbevern - Das institutionelle Schutzkonzept, das in den vergangenen Jahren an der Loburg entwickelt wurde, manifestiert unter anderem den Verhaltenskodex aller für das Internat zuständigen Mitarbeiter, um den Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen des Hauses ein Gefühl der Sicherheit zu garantieren. Von Anne Reinker


Do., 08.10.2020

Stratmann und Beiers neue Fraktionssprecher der Grünen „Die Menschen wollen Veränderung“

Werner Stratmann und Anja Beiers sind die neuen Fraktionssprecher der Grünen.

Ostbevern - Die Grünen in Ostbevern starten motiviert in die neue Legislaturperiode.


1 - 25 von 2469 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.