Sa., 20.10.2018

Dreharbeiten für TKKG-Film auf dem Internat von Schloss Loburg Ein Loburg-Shirt für Tom Schilling

Etliche Jugendliche aus der Gemeinde sind bei den TKKG-Drehtagen an der Loburg als Statisten dabei.

Ostbevern - Mitten in den Ferien ist im Internat von Schloss Loburg richtig was los. Dort finden zurzeit Dreharbeiten für einen TKKG-Kinofilm statt. Hunderte Statisten, darunter auch Schüler, Lehrer und Mitarbeiter des Internats, stehen dafür mit vor der Kamera. Von Anne Reinker

Do., 18.10.2018

Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Brock Schadstoffe bereiten Sorgen

Das bisherige Gerätehaus der Feuerwehr Brock am Sportplatz ist zu klein. In absehbarer Zeit soll die Löschgruppe ein neues Gebäude an der Ladbergener Straße erhalten, Die Umsetzung gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet.

Ostbevern - Ein mit Schadstoffen belastetes Grundstück für das neue Feuerwehrgerätehaus in Brock bereitet der Verwaltung Sorgen. Wenn die kontaminierten Bereiche fachgerecht überbaut werden, kann das schädliche Material laut Unterer Wasserbehörde im Boden bleiben. Der Neubau muss nun optimal und trotzdem platzsparend auf dem gemeindeeigenen Grundstück an der Ladbergener Straße geplant werden. Von Marion Fenner


Di., 16.10.2018

Staudenbörse der kfd in Brock Geteilte Freude ist doppelte Freude

Marlies Fiege (l.) von der kfd leitet die Staudenbörse. Unterstützung erhält sie von Maria Brüske.

Ostbevern - Die Pflanzenbörse der kfd Ostbevern-Brock lockte gestern zahlreiche Gartenfreunde an. Zum einen hatte sie Stauden abzugeben, zum anderen waren sie auf der Suche nach neuen Blickfängen für ihren eigenen Garten. Ein paar Kuriositäten wie Seerosen oder ein Kaktus gehörten auch zum Angebot. Von Marion Fenner


Di., 16.10.2018

Vater übersieht seinen Sohn Kleiner Junge wurde überrollt und starb

Vater übersieht seinen Sohn: Kleiner Junge wurde überrollt und starb

Ostbevern - Ein kleiner Junge ist bei einem Unfall auf einem Hofgelände getötet worden. Der Vater des Eineinhalbjährigen hatte seinen Sohn beim Rückwärtsfahren offenbar übersehen. Von Stefan Flockert


Di., 16.10.2018

Erntebilanz fällt sehr unterschiedlich aus Ein wirklich „spannender“ Sommer

Erntebilanz fällt sehr unterschiedlich aus: Ein wirklich „spannender“ Sommer

Ostbevern - Viel Sonne, kaum Regen – die Ostbeverner Landwirte sind mit dem Jahr ganz unterschiedlich zufrieden. Pflaumen gab es reichlich, bei den Kartoffeln war der Ernteerfolg sortenabhängig. Heu als Futter fehlt, dafür sei die Getreideernte in der Region gut ausgefallen, berichtet Paul Verenkotte, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins. Von Sebastian Rohling


Mo., 15.10.2018

Drei-Gänge-Menü zum Abschluss der Fair-Trade-Woche Schlemmen mit gutem Gewissen

Eine große Produktvielfalt hatten die Teilnehmer beim Fair-Trade-Kochen zur Verfügung.

Ostbevern - Mit Zutaten aus dem fairen Handel, biologisch angebaut oder aus dem regionalen und saisonalen Sortiment kochten Teilnehmer auf Einladung des eine-Welt-Ladens ein köstliches Drei-Gänge-Menü. Von Anne Reinker


So., 14.10.2018

Friedhof Ostbevern Positive Zwischenbilanz

Die Gestaltung des Friedhofes in Ostbevern wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Planung bei einem Vor-Ort-Termin ausführlich diskutiert.

Ostbevern - Die Gestaltung des Friedhofes in Ostbevern wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Planung bei einem Vor-Ort-Termin ausführlich diskutiert. Dabei ging es nicht nur darum, was bei der individuellen Grabgestaltung in Zukunft zugelassen sein wird. Von Sebastian Rohling


Di., 16.10.2018

Family-Pool-Party in Ostbevern Badespaß für die ganze Familie

Family-Pool-Party in Ostbevern: Badespaß für die ganze Familie

Die Family-Pool-Party im Beverbad wurde ein voller Erfolg.


Sa., 13.10.2018

WN geben Tipps Igeln richtig über den Winter helfen

Mancher Igel benötigt im Winter Hilfe.

Ostbevern - So mancher Igel braucht Hilfe beim Überwintern. Die WN geben einige Tipps, was die Tiere benötigen.


Fr., 12.10.2018

Sekundarschule Ostbevern Altes wahren – Neues wagen

Die Aula ist auch im Zuge des Ganztages gebaut worden, der an drei Tagen an der Josef-Annegarn-Schule stattfindet.

Ostbevern - Vor drei Jahren wurde der erste Jahrgang der sich noch immer entwickelnden Sekundarschule, der Josef-Annegarn-Schule, eingeschult. In drei Jahren ist der Prozess abgeschlossen. Dann verlassen die letzten Schüler die Verbundschule, bestehend aus Haupt- und Realschule. „Erfolgreiches wahren – Neues wagen“ heißt die Maxime. Von Sebastian Rohling


Fr., 12.10.2018

Ländliches Wegenetz in Ostbevern „Ganz schlecht sieht es nicht aus“

Bernd Mende (2.v.l.) und Eduard Schwarz (r.) von der „Ge-Komm“ wurden von Bürgermeister Wolfgang Annen (l.) und Kämmerer Dr. Michael König begrüßt.

Ostbevern - Der Zustand des Wegenetzes in Ostbevern könnte schlechter sein. Das wurde in der Ratssitzung deutlich. Von Stefan Flockert


Fr., 12.10.2018

Finanzzwischenbericht von Ostbeverns Kämmerer Gewerbesteuern sprudeln

Hier soll das Baugebiet „Kohkamp III“ entstehen.

Ostbevern - Eine positive Nachricht wog eine negative im Finanzzwischenbericht von Ostbeverns Kämmerer Dr. Michael König auf. Von Stefan Flockert


Do., 11.10.2018

Ostbeverns ausgeglichener Haushalt Die schwarze Null – endlich

Die Gemeinde Ostbevern wird für 2019 einen ausgeglichenen Haushalt aufweisen können.

Ostbevern - Die ominöse schwarze Null. In der Bevergemeinde wird sie schon im kommenden Jahr Realität. Wie Kämmerer Dr. Michael König auf der gestrigen Ratssitzung mitteilte, kann, so der aktuelle Stand, schon im kommenden Jahr ein ausgeglichener Gemeindehaushalt eingereicht werden. Von Sebastian Rohling


Do., 11.10.2018

Pfarrer verlässt Ostbevern Ein Ende nach elf Jahren

Pfarrer Michael Mombauer wird die St.-Ambrosiusgemeinde verlassen. Am Samstag, 17. November, wird er seinen letzten Gottesdienst feiern.

Ostbevern - Pfarrer Michael Mombauer verlässt die Gemeinde. Am Samstag, 17. November, wird er seinen letzten Gottesdienst in der St.-Ambrosiuskirche in Ostbevern feiern.


Do., 11.10.2018

Spende für Mukisa Foundation „Biberknappen“ spenden für Afrika

Alex Bücker (l.) und Sonja Hagedorn (3.v.l.) freuen sich über die Spende der „Biberknappen“ zu Gunsten der Mukisa Foundation.

Ostbevern - 800 Euro sind bei der „Sommersandkasten-Aktion“ der Biberknappen für die Mukisa Foundation zusammengekommen.


Mi., 10.10.2018

Autorenlesung in Ostbevern Einladung zur Autorenlesung

Dirk Husemann

Ostbevern - Dirk Husemann ließt live in der Bever-Buchhandlung.


Di., 16.10.2018

Vollversammlung des DRK Ostbevern Viel erreicht und noch mehr geplant

Vorstand und Mitglieder des DRK setzten sich mit Zahlen und Fakten des Vereins auseinander.

Ostbevern - Der DRK-Ortsverband Ostbevern hat sich zu seiner Vollversammlung getroffen. Von Anne Reinker


Do., 11.10.2018

44. Loburger Waldlauf in Ostbevern Alles lief wieder rund

Bei bestem Herbstwetter wurde rund um die Loburg gelaufen, gefeiert, getanzt, gerätselt und noch vieles vieles mehr. Das führte dazu, dass nicht nur die Organisatoren, sondern auch die vielen Helfer und Zuschauer sowie die 1693 Schüler voll des Lobes waren.

Ostbevern - 35 Schulen und 1693 Viertklässler waren angereist, um bei bestem Laufwetter sich auf der rund 800 Meter langen Waldstrecke beim 44. Loburger Waldlauf zu messen. Zudem hatten die Organisatoren wieder ein großes und buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Von Sebastian Rohling


Di., 16.10.2018

Wundervoller Abend in Ostbevern „Zeichen des neuen Wohlstands“

Sangen sich in die Zeit des Wirtschaftswunders: Sandra Düring, Martina Licht, Caroline Kunert, Christian Kötter, Ulla Elbers und Brigitte Pohl (v.l.) sowie Matthias Bals am Klavier.

Ostbevern - Musikalisch-Literarische-Revue von Ostbevern Kultur begeistert die rund 150 Zuschauer in der Aula der Josef-Annegarn-Schule. Von Anne Reinker


Mo., 08.10.2018

Belesenes Ostbevern Lesestoff

Mariele Fentker (l.) gab den Besuchern einen Einblick in die literarischen Neuerscheinungen in diesem Jahr.

Ostbevern - Im Edith-Stein-Haus gab es Literaturtipps für die anstehende dunkle und kalte Jahreszeit. Von Anne Reinker


Mo., 08.10.2018

Nachbarn in Ostbevern Ein Fest für Cowboys und Indianer

„Komm, wir spielen Cowboy und Indianer“, hieß es beim jährlichen Fest im Kokamp.

Ostbevern - Das Nachbarschaftsfest im Kohkamp II stand im Zeichen des Wilden Westens. Von Anne Reinker


So., 07.10.2018

Ein Samstag im Herbst Ein Genuss, wenn sie einen nicht umhauen

Wegen wie dieser, auf denen noch Gräser wachsen und an deren Seiten kleine Gräben verlaufen, bieten gute Bedingungen für das Wachstum von Pilzen.

Ostbevern - Auf Pilzsuche im Wald in Ostbevern. Von Sebastian Rohling


Mo., 08.10.2018

Pool Party in Ostbevern Pitsch-Patsch-Nass: Pool-Party zum Ferienauftakt

Freuen sich auf eine „ausgelassene Family-Pool-Party“ am 12. Oktober im BEVERBAD: Bürgermeister Wolfgang Annen, Claudia Dalhoff (BBO), Christoph Busch-Lütke Westhues (BBO), Kerstin Böckenhoff (Vossko), Winfried Münsterkötter (Stadtwerke Ostmünsterland), Schwimmeisterin Laura Overlöper und Schwimmmeister Christian Schwarzenberg

Ostbevern - Zum Ferienauftakt gibt es in der Bevergemeinde ein aktionreiches Schwimmvergnügen zu erleben.


Sa., 06.10.2018

Feierlicher Rahmen Feierliche Ernennung

Der Ernennungsempfang des sechsten gemeinsamen Ratanwärterlehrgangs der Bundespolizei und des Bundeskriminalamtes fand auf Schloss Loburg statt.

Ostbevern - Polizei- und Kriminalräte zu Gast auf Schloss Loburg in Ostbevern.


So., 07.10.2018

Damit Säuglinge auch „richtig“ satt werden Still jetzt – denn es ist Essenszeit

Das Thema Stillen und insbesondere Stillen in der Öffentlichkeit ist nicht nur während der aktuellen „Welt-Still-Woche“ ein teilweise kontrovers diskutiertes Thema.

Ostbevern/Telgte - Welt-Still-Woche ist auch in Ostbevern ein Thema gewesen. Von Sebastian Rohling


1 - 25 von 1027 Beiträgen

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter