Mo., 30.09.2019

Brandschutzbedarfsplan Wer kommt wenn‘s brennt?

Der Entwurf des überarbeiteten Brandschutzbedarfsplans für Ostbevern weist der Gemeinde einen zufriedenstellenden Status quo aus, sieht aber, vor allem mit Blick auf die größer werdende Gemeinde, unter anderem in der Personalplanung noch Luft nach oben.

Ostbevern - Ein Projektteam um Willi Reckert hat sich der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für Ostbevern angenommen und die Ergebnisse nun Politik und Verwaltung vorgestellt. Ist die technische Komponente noch gut, gibt es insbesondere bei der Personalplanung aber noch Nachholbedarf. Von Sebastian Rohling

Mo., 30.09.2019

Kein Durchkommen Rennen geht auch durch Brock

Vereinzelte Rennen des diesjährigen Münsterland-Giro führen auch durch Brock.

Brock - Am Donnerstag, 3. Oktober, kommt es in Ostbevern Brock wegen des Münsterland Giros zu Straßensperrungen.


So., 29.09.2019

Sucht- und Präventionswoche in Ostbevern ging zu Ende Die Gefahren von Bier, Schnaps & Co.

Viele Dinge gab es für die Besucher bei der Abschlussveranstaltung auszuprobieren.

Ostbevern - Über 30 Aktive des örtlichen DRK, des MHD, des Kinder- und Jugendwerks (kjw) sowie des THW engagierten sich zum Abschluss der Sucht- und Präventionswoche mit verschiedenen Aktionen in der Aula der Josef-Annegarn-Schule, um vor allem über das Suchtmittel Alkohol zu informieren. Von Anne Reinker


So., 29.09.2019

Lokales Wirtschaften Qualität dank regionaler Wertschöpfung

Bernd Hokamp ist mit Leib und Seele Metzgermeister und versucht so weit es ihm möglich ist, die Wertschöpfungskette mit lokalen Partner zu realisieren.

Ostbevern - Wenn Menschen Fleisch essen, dann sollten sie nicht nur den Preis im Auge habe. Denn der spiegelt weit mehr als nur den reinen Produktpreis wieder. Von Sebastian Rohling


Sa., 28.09.2019

Nicht leicht Wo sind die Eltern?

Kriminalhauptkommissarin Sandra Bothe sprach über den „Balanceakt aus Alkohol, Gewalt und Medien“.

Ostbevern - Bei der Informationsveranstaltung „Das Drahtseil“ sprach Kriminalhauptkommissarin Sandra Bothe, im Rahmen der Ostbeverner Suchtwoche, über den „Balanceakt aus Alkohol, Gewalt und Medien“. Von Anne Reinker


Sa., 28.09.2019

Bilanz der Ernte 2019 Mit einem blauen Auge davongekommen

Ostbevern - Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Ostbeverns zieht eine erste Erntebilanz. Von Daniela Allendorf


Fr., 27.09.2019

Videoüberwachung in einer Kirche  Geöffnet für alle

Seit den Sommerferien war die Ambrosius-Kirche auf Grund vor Sorge um weitere Vandalismusvorfälle für die Öffentlichkeit abgeschlossen – bis heute.

Ostbevern - Nach vielen Wochen wird ab Samstag, 28. September, die Ambrosius-Kirche in Ostbevern wieder geöffnet sein. Sie war zuletzt abgeschlossen gewesen, da es vermehr zu Vandalismus im Gotteshaus gekommen war. Damit dieses nicht wieder vorkommt, wurden deswegen Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Von Sebastian Rohling


Do., 26.09.2019

Gut beraten Mobile Beratungsstelle

Shaalini Yogapalan und Andreas Bigalke erklärten den Schülern des Gymnasiums die Angebote der Drogenberatung.

Ostbevern - Das „Drobs-Mobil“ hat an den Ostbeverner Schulen halt gemacht. Von Anne Reinker


Do., 26.09.2019

Feierlicher Abschluss Idee ist gepflanzt – jetzt muss sie keimen

Mit einem großen Event und einer Baumpflanzaktion wird das vorläufige Ende des Klimaprojektes, das unter der Federführung des Kinder- und Jugendcafés gestanden hat, eingeleitet.

Ostbevern - Mit dem Herbstbeginn endet ein großes Projekt, das unter der Federführung des Kinder- und Jugendcafés gestanden hat. Im Rahmen des Klimaprojektes, in dessen Rahmen auch die Aktion „Ostbevern pflanzt“ stattgefunden hat, wird in den kommenden Tagen feierlich beendet. Von Sebastian Rohling


Do., 26.09.2019

Haupt- und Finanzausschuss hat noch einmal das Wasserspiel zum Thema Tiefgehende Frage wird geklärt

In der Stadt Preetz gibt es ein Wasserspiel, das dem geplanten in Ostbevern sehr ähnelt.

Ostbevern - Eigentlich waren sich die Kommunalpolitiker einig: Ostbevern bekommt einen Wasserlauf mit einer Tiefe von 20 Zentimetern vor dem neuen Rathaus. Im Nachgang zu dieser Entscheidung haben sich jetzt noch einmal Bauunternehmer und Architekt zur Wort gemeldet und plädieren für eine geringere Tiefe. Somit steht das Thema in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erneut auf der Agenda. Von Sebastian Rohling


Di., 24.09.2019

Nachhaltig gebaut Schönes aus dem Werkstoff Holz

Elisabeth Schulze Althoff-Jürgens, Heinz Berkenharn, Friedel Möllers, Friedolin Sicking und Gaby Höft begeistern sich an den selbst gebauten Produkten in Berkenharns Werkstatt.

Ostbevern - Die Kolpingsfamilie Ostbevern lädt wieder zum arbeiten und basteln mit Holz ein. Von Anne Reinker


Di., 24.09.2019

Gefahren erkennen „Bildersucht & Cyberflucht“

Die Wanderausstellung „Bildersucht & Cyberflucht“ hat übermäßige Mediennutzung und die daraus resultierenden Gefahrenpotenziale als Thema.

Ostbevern - Mit einer Auftaktveranstaltung in „La Folie“ wurde Ostbeverns Drogen- und Suchtpräventionswoche eröffnet. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Ehrensache Zu Ehren der Ehrenamtlichen

Nach einem Open-Air-Gottesdienst am „Fair-teiler“ folgte ein gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein.

Ostbevern - Caritassonntag wurde in Ostbevern am „Fair-Teiler“ gefeiert. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Freikirche Ein bunter Nachmittag für alle Anwesenden

Der Festgottesdienst zu 25 Jahre christliche Kirchengemeinde Ostbevern wurde von vielen Kindern mitgestaltet.

Ostbevern - Die Christliche Kirchengemeinde in Ostbevern hat ihr 25-jähirges Bestehen gefeiert. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Obstbaumwiesenfest Das Ergebnis puren Ehrenamtes

Bürgermeister Wolfgang Annen konnte Eduard Silge (kl. Bild l.) garantieren, dass das Obstbaumwiesenfest auch in den nächsten Jahren stattfinden kann.

Ostbevern - Die Früchte der auf der Streuobstwiese stehenden Apfelbäume waren der Star des jüngsten Obstbaumwiesenfestes. Egal ob gepresst oder gemusst als Beilage zu gerieben und gebratenen Erdäpfeln, den vielen Gäste schmeckte es. Zudem gab es Infos zur Entwicklung der Streuobstwiese im Ort. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Faires Kochen Die Welt auf dem Teller

Kristin Duwenbeck (l.) leitete das „faire Kochen“ im Pfarrheim an.

Ostbevern - Wie man aus fair gehandelten Lebensmitteln ein schmackhaftes Gericht zaubern kann, das erfuhren rund 20 Teilnehmer eines Angebotes des Eine-Welt-Ladens. Von Anne Reinker


So., 22.09.2019

FC Schwarz-Gelbe Biber Ostbevern Ein Geburtstag in Schwarz-Gelb

Der Borussia-Dortmund-Fanclub „FC Schwarz-Gelbe Biber Ostbevern“ hat gemeinsam mit Freuden sein 15-jähriges Bestehen gefeiert.

Ostbevern - Seit 15 Jahren besteht der Verein FC Schwarz-Gelbe Biber Ostbevern. Das wurde jetzt gefeiert.


So., 22.09.2019

Lambertussingen Veranstaltung für alle Generationen

Hermann Rottmann begleitete beim Lambertusfest die Lieder auf seinem Akkordeon.

Ostbevern - Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern nahmen am Lambertusfest der Ambrosius-Grundschule teil. Von Anne Reinker


So., 22.09.2019

Konzert Romantischer Abend und eine raue Stimme

In der Kulturwerkstatt spielte Ronja Maltzahn am Freitagabend mit ihrer Band auf.

Ostbevern - Ronja Maltzahn spielte erneut in der Kulturwerkstatt. Von Anne Reinker


So., 22.09.2019

Mobil Weniger Visionen, mehr anpacken

Wenn es um das Thema Mobilitätskonzept geht, kommt niemand in Ostbevern um den Knotenpunkt Bahnhof und die Deutsche Bahn herum. Wenn schon, dann eher darüber, so wie dieser Radfahrer auf der Brücke über die Gleise.

Ostbevern - Die Gemeinde Ostbevern tüftelt an einem großen und vor allem ganzheitlichen Mobilitätskonzept. Viele Ideen wurden zusammengetragen, die nun einer genaueren Prüfung unterzogen werden sollen. Von Sebastian Rohling


Sa., 21.09.2019

Folgeveranstaltung Auf der Suche nach einer Mitte

Nach der Ortsbegehung haben sich Teilnehmer im Rahmen eines Workshops zusammengesetzt und sich Gedanken über die Zukunft Brocks gemacht.

Ostbevern - Im Rahmen eines Workshops haben sie zahlreiche Bröcker mtit einem möglichen Dorfentwicklungskonzept auseinandergesetzt. Von Anne Reinker


Fr., 20.09.2019

VFJO Baustein-Aktion „Bever-Bande“ läuft an

Junge Leute im Fokus. Mitglieder des Fördervereins sind (v.l.n.r.): Björn Kirchgessner, Michael Ueding, Nils Ueding, Peter Knoblich, Hubert Schulze Hobeling, Beate Schulze Hobeling und Anja Schneider.

Ostbevern - Der neu gegründete Förderverein Jugend-Fußball startet in Ostbevern durch.


Fr., 20.09.2019

Informativ Brandheiße Infos geliefert

Maria Vosskötter (l.) und Gertrud Mußmann (r.) freuten sich über den informativen Besuch von Hubertus Wiewel und Nico Holtkemper (v.l.) beim jüngsten Seniorennachmittag.

Ostbevern - Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren zu Gast beim jüngsten Seniorennachmittags im Edith-Stein-Haus in Ostbevern. Von Anne Reinker


Do., 19.09.2019

Lehrreich Manege frei für die Zirkusschule

Miriam Lenz ist verbeamtete Lehrerin und hat ihr Klassenzimmer immer dabei. Denn sie arbeitet für „Schule für Circuskinder (SfC) in NRW“ der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Ostbevern - Miriam Lenz unterrichtet Kinder und Jugendliche, die mit ihren Eltern viel unterwegs sind. Sie ist Lehrerin an der „Schule für Circuskinder (SfC) in NRW“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Von Sebastian Rohling


Do., 19.09.2019

Sicherheit geht vor Flucht nach vorn

So wird die geplante Feuertreppe vor dem dann neuen Dorfgemeinschaftshaus (Fotomontage) aussehen. Die Treppe musste nach vorne verlegt werden, da es für die ursprünglich angedachte Fluchttreppe im hinteren Bereich des Gebäudes keine Zustimmung der benachbarten Grundstückseigentümer gegeben hat.

Ostbevern - Der Umbau der „KulturWerkstatt“ in Ostbevern wird etwas teurer, da die Feuertreppe nicht wie gehofft hinter dem Haus realisiert werden kann. Von Sebastian Rohling


151 - 175 von 1836 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.