Fr., 15.09.2017

Gemeinsam an einem Tisch Die Zusammenarbeit funktioniert

Trafen sich zum  gemeinsamen Gespräch im Rathaus (v.l.): Dr. Michael König, Paul Verenkotte, Dr. Matthias Quas, Wolfgang Annen, Ludger Kövener und Thomas Korthorst.

stbevern - Bei einem Treffen im Rathaus haben sich Politiker und Vertreter der Landwirtschaft ausgetauscht. Dabei ging es um den Glasfaserausbau im Außenbereich und die mögliche Gründung eines Wirtschaftswegeverbandes. Aber auch die Themen Brandschutz, Ausgleichsflächen und Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie standen auf der Agenda.

Fr., 15.09.2017

Unfall im Brock Eine Stunde kein Durchkommen

Die Kreuzung  an der Ladbergener Straße war für eine Stunde gesperrt.

Ostbevern - Aufgrund eines Verkehrsunfalls war die Kreuzung Ladbergener Straße/Schmedehausener Straße am Donnerstag für eine Stunde gesperrt.


Fr., 15.09.2017

Weiße Streifen auf Asphalt Die Zeichen richtig deuten

Die Mütter (v.l.) Dorthe Kampherm, Dorit Koelin-Dartmann, Nadine Büttner und Marion Meyer-Dietrich bemängeln, das viele Autofahrer den Zebrastreifen ignorieren, beziehungsweise übersehen würden.

Ostbevern - In Ostbevern gibt es genau einen Zebrastreifen. Aber genau dieser eine scheint viel zu oft von den Verkehrsteilnehmern ignoriert zu werden. Eltern haben deswegen Sorge, dass ihren Kleinen auf dem Weg zur Schule oder unterwegs mit Freunden etwas zustoßen könnte, da sie sich auf den weißen Streifen in trügerischer Sicherheit wägen. Von Sebastian Rohling


Do., 14.09.2017

Für jede Tonlage Damit jeder Ton auch richtig sitzt

Die Biäwersängern freuen sich schon auf die zukünftigen Proben mit ihrem neuen Klavier.

Ostbevern - Die Biäwersänger haben dank der Spende der Sparkasse Münsterland Ost ein neues Klavier anschaffen können.


Do., 14.09.2017

Ein tierischer Spaß Wild Wasserspiele

Hund Bullit  und sein Frauchen freuen sich schon auf den Sprung ins kühle Nass beim Hundeschwimmen am 16. September im Freibad Ostbevern.

Ostbevern - Die Freibadsaison endet. Bevor das Wasser aber aus den Becken gelassen wird, öffnen sich die Tore des Beverbads noch einmal, aber nur für Hunde. Frauchen und Herrchen dürfen nur bis zum Beckenrand mit.


Mi., 13.09.2017

Drei schwer Verletzte B 51 für mehrere Stunden gesperrt

Der BMW geriet in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Pritschen-Lkw (kleines Bild) zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Lkw und blieb seitlich im Straßengraben liegen.

Ostbevern - Aufgrund eines Verkehrsunfalls kurz vor der Kreuzung in Ostbevern war die Bundesstraße gestern für mehrere Stunden gesperrt. Drei Menschen kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Eine Spezialfirma musste Fahrbahn und angrenzende Grünflächen anschließend reinigen.


Mi., 13.09.2017

Sperrung von Teilstrecke der B51 Kollision mit Gegenverkehr: drei Personen verletzt

Sperrung von Teilstrecke der B51: Kollision mit Gegenverkehr: drei Personen verletzt

Telgte/Ostbevern - (Aktualisiert: 9.43 Uhr) Zwischen Ostbevern und Telgte sind am Mittwochmorgen zwei Autos kollidiert, nachdem ein Fahrzeug in den Gegenverkehr geraten war. Der Unfall führte zu einer längeren Sperrung der Bundesstraße 51 in diesem Bereich. Von Mirko Ludwig


So., 10.09.2017

Pfarrfest St. Ambrosius Weltstar auf dem Pfarrfest

Reichlich Aktionen aller Generationen gab es auf der Bühne. Neu im Angebot gab es Bruschetta von den Landfrauen (kl. Bild).

Ostbevern - Hunderte Besucher verzeichnete das Pfarrfest von St. Ambrosius, das alle zwei Jahre durchgeführt wird. Über 100 Helferinnen und Helfer, dazu etliche Gruppen, unterstützten das Organisationsteam bei der Gestaltung des Festes. Höhepunkt am Sonntagnachmittag war der Auftritt von Liedermacher Detlef Jöcker. Von Anne Reinker


So., 10.09.2017

SPD-Fußballturnier Weltelf sichert sich den großen Pokal

Die Weltelf aus der Bevergemeinde siegte beim Fußballturnier, das der SPD-Ortsverein bereits zum 21. Mal ausgerichtet hatte.

Ostbevern - Den großen Pokal sicherte sich beim 21. Fußballturnier für Hobbymannschaften, organisiert von der SPD, das Team „Weltelf“ aus der Bevergemeinde. Insgesamt neun Mannschaften waren nach Brock gekommen.


So., 10.09.2017

Frieden ist das höchste Gut Ein ganz besonderer Ort

Die wohl größte Gedenkstätte in der Bevergemeinde ist der Alte Friedhof. Ein Ort, der zum Verweilen und Nachdenken anregt und eine eindrucksvolle Kulisse für einen Spaziergang bietet.

Ostbevern - Eine Fläche wie der Alte Friedhof hat Seltenheitswert. Die eindruckvolle Gedenkstätte liegt mitten in der Bevergemeinde und lädt zum Verweilen, Spazieren und Nachdenken ein. Von Anne Reinker


Sa., 09.09.2017

Loburger Akademie Spaß am Lernen

Das Loburger Internat startet nun mit einem neuen Bildungsangebot in das neue Schuljahr 2017/18.

Ostbevern - Unter dem Dach der „Loburger Akademie“ haben Schülern ab sofort die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule mit ihren Interessengebieten zu beschäftigen, ihre Kompetenzen zu stärken und Hilfestellungen für die Bewältigung ihres Schulalltags zu erhalten.


 

Sa., 09.09.2017

Es ist vollbracht Vereinshaus ist fertig

Das Vereinshaus des Kleingärtnervereins ist fertig.

Ostbevern - Das Vereinshaus steht endlich. Bis zu 45 Personen können in dem gemütlichen Raum mit Kaminofen des Kleingärtnervereins Ostbevern sitzen. Und auch Nicht-Mitgliedern können ihn mieten.


Sa., 09.09.2017

Mit Leib und Seele Keine Frage des Alters

Lukas Bonn lässt bei der Bestattungshilfe im Münsterland, dem auch das Institut Stratmann angeschlossen ist, zur Bestattungsfachkraft ausbilden. In der Hand halten sie eine Urnen vom Ostbevener Künstler Mario Geister.

Ostbevern - Wer seine Arbeit gut macht, hat sein Handwerk in der Regel auch gelernt. Das gilt auch für das Bestattungswesen. Doch was treibt einen jungen Menschen dazu an, sich ein Leben lang mit Tot und Trauer auseinander zu setzten? Lukas Bonn ist mittlerweile im dritten Lehrjahr zur Bestattungsfachkraft und kann sich keinen schönen Job vorstellen. Von Sebastian Rohling


Fr., 08.09.2017

Frische Äpfel Knackige Früchte stehen im Mittelpunkt

Die Initiative „Alte Streuobstwiese“ lädt wieder zum Apfelfest hinter dem Rathaus ein.

Ostbevern - Die Initiative „Alte Streuobstwiese“ lädt wieder zum Apfelfest hinter dem Rathaus ein. In diesem Jahr wird es neben Apfelsaft, Reibeplätzchen und Apfelkuchen auch einen Auftritt des Shanty-Chors geben. Von Sarah Röttger


Do., 07.09.2017

Polizei sucht Zeugen Raubüberfall auf Tankstelle

Die Polizei sucht den Mann, der die Tankstelle in Ostbevern überfallen hat.

Ostbevern - Am Mittwochabend wurde die Tankstelle an der B 51 überfallen. Der Täter konnte fliehen. Die Polizei hat eine Personenbeschreibung veröffentlicht und hofft auf Zeugenaussagen.


Mi., 06.09.2017

Ausbau bei Westeria Spatenstich für neue Halle und Büros

Den ersten Spatenstich nehmen vor (von links): Kai-Uwe Knappheide (Geschäftsführer), Bürgermeister Wolfgang Annen, Bernhard Westbrock (2. Geschäftsführer), Felix Poth (Prokurist) sowie Wilhelm und Maria Wienker (Architektur- und Planungsbüro Wienker)

Ostbevern - Westeria Fördertechnik baut aus und bekommt neben einer neuen Montage- und Auslieferungshalle auch einen neuen Bürotrakt. Von Sarah Röttger


Mi., 06.09.2017

Jetzt ist es amtlich Wi(h)r sind endlich ein Verein

Die Gründungsmitglieder des neuen Vereins Wi(h)r, kurz nach der Vereinsgründung im weißen Haus.

Ostbevern - Aus der Gruppe Wi(h)r ist nun ein Verein hervorgegangen. Dabei ist nicht nur der Name geblieben. Auch die Ziele und Aufgaben, die sich die Gruppe gegeben hatte, sind in die Vereinssatzung eingeflossen. Auch Geflüchtete gehören dem Verein an, der sich für eine nachhaltige Integration einsetzt. Von Sarah Röttger


Di., 05.09.2017

Das Ende eines Sandkastens Was bleibt vom Sommersandkasten?

Nicht nur das Wetter spielte bei den Terminen des Sommersandkastens mit. Auch die vielen Besucher nahmen vielfältige Angebot gerne an.

Ostbevern - Während der Sommer im September noch einmal richtig aufdreht, bevor er den Herbst die Oberhand gewinnen lässt, ist der Sommersandkasten für dieses Jahr längst Geschichte. Rund eine Woche ist der letzte Event her, der mit einer großen Tombola, Gesang und viel Aktion die Menschen in den Ortskern lockte. Zeit für ein Resümee. Von Anne Reinker


Di., 05.09.2017

Jagdhunde-Ausbildung Gut vorbereitet für die Jagdsaison

Der Hegering Ostbevern führte die „Beverprüfung“ durch. Die Jäger sind verpflichtet, ihre Jagdhunde aus- und fortzubilden.

Ostbevern - Der Hegering Ostbevern führte die „Beverprüfung“ durch. Dabei werden unter anderem die Jagdhunde für die anstehende Saison vorbereitet.


Di., 05.09.2017

Feuerwehr im Einsatz Einsatz für Rettungshubschrauber in Brock

Feuerwehr im Einsatz : Einsatz für Rettungshubschrauber in Brock

Der Rettungshubschrauber wurde am Dienstag zu einem Einsatz nach Brock beordert.


Mo., 04.09.2017

Quer durch die Zeit Die etwas andere Zeitreise

Die Zeitreisenden in der Kulturwerkstatt: Sia Korthaus mit ihrem Chauffeur Ede Olschewski.

Ostbevern - Eine Zeitmaschine mit der Kabarettistin Sia Korthaus und dem außerirdischen Chauffeur Ede Olschewski stoppte in der Bevergemeinde und begeisterte das Publikum. Neben vielen Lachern hatte die Künstlerin aber auch eine Botschaft: „Ich mache heute und jetzt, was ich gut und richtig finde – denn Sorgen, die mache ich mir lieber morgen.“ Von Anne Reinker


Mo., 04.09.2017

Amtseinführung Gemeinsam richtig reden

Nicht nur für Pfarrerin Sabine Elbert (kl.Bild) war der Einführungsgottesdienst eine große Freude. Pfarrer Sacha Sommershof wurde von allen herzlichst willkommen geheißen.

Ostbevern - Sacha Sommershof, der neue Pfarrer in der Bevergemeinde, ist feierlich in sein Amt eingeführt worden. Von Sebastian Rohling


So., 03.09.2017

Alter Bekannter im La Folie Wenn Sandstein schwebt

Viele Kunstfreunde sind am Sonntag zur Vernissage des Künstlers Friedo Schange (k.Bild) ins la folie gekommen

Ostbevern - Der Bildhauer Friedo Schange stellt noch bis zum 21. September im La Folie seine Skulpturen aus. Um die Leichtigkeit der Arbeiten zu unterstreichen, schweben einige seiner Werke. Von Sarah Röttger


So., 03.09.2017

Kunst in der Zelle Da keimt wieder was

Das Stehrümmchen begleitet Susanne Hagedon-Menge, Edith Peschel, Angelika Faust und Angela Hoebink (v.l.) bei ihren Ausstellungen. Nicht beim Aufbau, bei dem Edgar Faust half, dabei war Eva-Maria Stachelbeck.

Ostbevern - In der Keimzelle gibt es eine neue Ausstellung. Verantwortlich ist die Gruppe Raku Punkte. Von Sarah Röttger


So., 03.09.2017

Bauen und Leben Geschäftiges Treiben

Bei schönstem Wetter war die Messen Bauen und Leben in diesem Jahr ein voller Erfolg und lockte nicht nur Menschen aus der Bevergemeinde ins Gewerbegebiet Ost.

Ostbevern - Die Messe Bauen und Leben in der Bevergemeinde war ein voller Erfolg. Nicht nur dem Wetter war es zu verdanken, dass viele Menschen aus nah und fern den Weg ins Gewerbegebiet Ost gefunden hatten und sich von den Produkten und Angeboten der zahlreichen Aussteller begeistern ließen. Von Anne Reinker


1901 - 1925 von 2200 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.