Do., 21.05.2020

Dorfentwicklungskonzept Wunsch geht Freitag in Erfüllung

CDU-Ratsmitglied und Bröcker Andre Große Hokamp (l.) und Bürgermeister Wolfgang Annen (r.) freuen sich auf die Premiere des rollenden Hofladens von Anja und Rainer Mertens, der am Freitag zum ersten Mal vor der alten Schule im Brock Station macht.

Brock - Wenn ab sofort jeden Freitag der Verkaufswagen von Anja und Rainer Mertens in Brock steht, geht für viele Bröcker ein Wunsch in Erfüllung. Das Angebot ist eines der ersten Früchte aus dem Dorfentwicklungskonzept.

Do., 21.05.2020

Auch im dritten Anlauf keine Baumschutzsatzung Das Gegenteil wird bewirkt

Mit großem Abstand tagten die Mitglieder des Umwelt- und Planungsausschusses in der Mensa der Josef-Annegarn-Schule.

Ostbevern - Bereits zum dritten Mal beschäftigten sich Ostbeverns Lokalpolitiker mit der Verabschiedung einer Baumschutzsatzung. Die Initiative ging von den Grünen aus, fand in vielen Punkten Zuspruch aus dem Umwelt- und Planungsausschuss, wurde aber am Ende abgelehnt. Von Daniela Allendorf


Mi., 20.05.2020

Bürgermeisterkandidat Karl Piochowiak Neue Wege im Wahlkampf

Karl Piochowiak kandidiert für das Bürgermeisteramt in der Bevergemeinde.

Ostbevern - Keine einfache Zeit für Kandidaten um das Bürgermeisteramt. Karl Piochowiak findet in Ostbevern seine eigenen Wege, um mit den Wählern in Kontakt zu treten.


Mi., 20.05.2020

Gemeindeprüfungsanstalt NRW präsentiert Ausschuss Ergebnisse Den Haushalt krisenfester machen

Nahmen an der Vorstellung der Prüfergebnisse teil (v.l.): Bernhard Große Hokamp (Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses), Kämmerer Dr. Michael König, Bürgermeister Wolfgang Annen, gpa-Präsident Heinrich Böckelühr, gpa-Prüferin Stefanie Köster sowie Projektleiter Johannes Thielemann.

Ostbevern - Ein solides Fundament bestätigte die Gemeindeprüfungsanstalt NRW jetzt der Bevergemeinde. Dennoch mahnten die Prüfer zur Umsicht und zu vorausschauenden Planungen in Sachen Haushalt. Sie rieten gerade in der Krise Schwankungen einzuplanen und zu berücksichtigen.


Mo., 18.05.2020

SPD bereitet Kommunalwahl vor Willy Ludwig: „Die Mischung stimmt“

Bürgermeisterkandidat Karl Piochowiak (Mitte) mit den SPD-Gemeinderatskandidaten (von links) Dajana Dossow, Sebastian Meyberg, Oliver Struffert, Thomas Manthey (zudem Kreistagskandidat, auch kleines Bild), Willy Ludwig, Ulrich Höggemann, Tjark Eisel, Peter Eisel, Roswitha Göttker und Jutta Drilling-Kleihauer. Es fehlen Winfried Franke, Susanne Steinkat, Jürgen Schneider und Ulrike Schmidt.

Ostbevern - In einer Marathonsitzung bereitete die SPD die Kommunalwahl vor. „Die Mischung stimmt“, sagte der Ortsvereinsvorsitzende Willy Ludwig nach der Kür der Bewerber. Zu den Gästen gehörten Bürgermeisterkandidat Karl Piochowiak und Landratskandidat Dennis Kocker.


Mo., 18.05.2020

Soforthilfe für Hilfsbedürftige in Nyundo Drei Tonnen Lebensmittel für die Ärmsten der Armen

Drei Tonnen Lebensmittel gingen an weit über 100 Familien in kleine Dörfer in den Bergen Ruandas.

Ostbevern - Die Kirchengemeinde St. Ambrosius steht in engem Kontakt mit Adrienne Mukamitali, die sich auch in der Corona-Krise um Witwen und Waisen in Nyundo kümmert. Mit Soforthilfe aus Ostbevern konnten drei Tonnen Lebensmittel für die Ärmsten der Armen beschafft werden.


Mo., 18.05.2020

Aktion des SPD-Ortsvereins Dankeschön in Reimform

Mitglieder des SPD-Ortsvereins bedankten sich mit einer besonderen Aktion bei verschiedenen Berufsgruppen für den Einsatz in der Corona-Krise.

Ostbevern - Mitglieder des SPD-Ortsvereins bedankten sich mit einer besonderen Aktion bei verschiedenen Berufsgruppen für den Einsatz in der Corona-Krise.


So., 17.05.2020

Paten-Aktion von Landwirt Alfons Wonnemann in Brock Blühwiese auf 10 000 Quadratmeter vergrößert

Alfons Wonnemann und sein Sohn Steffen bei der Aussaat.

Ostbevern - Landwirt Aflons Wonnemann hat sein Blühpaten-Projekt vergrößert. Von Ralf Aumüller


So., 17.05.2020

Notbetreuung in den Einrichtungen der St. Anna GmbH Hilfe in der (Pflege-)Not

Eine Notbetreuung ist seit Beginn der Corona-Krise unter anderem bei der St.-Anna-Tagespflege in Ostbevern eingerichtet.

Ostbevern/Telgte - Während der Corona-Krise mussten Tagespflegeeinrichtungen, ebenso wie Kindergärten und Schulen schließen. In den Einrichtungen der St. Anna GmbH in Ostbevern und Telgte ist jedoch seit Beginn eine Notbetreuung eingerichtet.


Sa., 16.05.2020

Alternativlösung des Kinder- und Jugendwerkes Keine Spielstadt in diesem Sommer

Der Vorstand des Kinder- und Jugendwerkes bei den Beratungen über die Spielstadt 2020.

Ostbevern - Mehr als 150 Kinder nehmen regelmäßig an der Spielstadt teil. Das sind zu viele in Corona-Zeiten – die Ferienaktion wird abgesagt. Das Kinder- und Jugendwerk bietet eine Alternativlösung für die Kinderbetreuung in den Sommerferien an.


Fr., 15.05.2020

Betreiber blicken nach vorne Die Gastronomen jammern nicht

Seit dieser Woche startklar: Annette, Michael und Susanne Mersbäumer (v.l.) genießen es, wieder Gäste empfangen zu dürfen.

Ostbevern - Das muss man den Gastronomen ja lassen: Sie jammern nicht, auch wenn sie nach knapp zwei Monaten Zwangsschließung wegen der Corona-Pandemie allen Grund dazu hätten. Sie krempeln in einer Jetzt-erst-recht-Stimmung die Ärmel hoch. Von Ralf Aumüller


 

Fr., 15.05.2020

Waschmuseum öffnet wieder Zum Auftakt ist der Eintritt frei

Einkauf in alten Zeiten: Der Tante-Emma-Laden ist ein Teil des Waschmuseums.

Ostbevern - Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, öffnet auch wieder das Waschmuseum in Ostbevern-Brock. Vom kleinen Seifenstück bis zur tonnenschweren Kaltmangel wird ein lebendiges Bild der Entwicklung des Hausfrauenalltags vermittelt. Am erstern Tag ist der Eintritt frei.


Do., 14.05.2020

Sportangebote in Ostbevern Einige Sportler dürfen – andere noch nicht

Wässern ist erlaubt, Fußball noch nicht: Das Beverstadion bleibt geschlossen – voraussichtlich bis Ende des Monats.

Ostbevern - Der Volkslauf des BSV Ostbevern ist abgesagt. Wie sieht ansonsten in Corona-Zeiten das Sportangebot in der Gemeinde aus? Was geht, was noch nicht? Ein kleiner Streifzug: Von Ralf Aumüller


Do., 14.05.2020

63 Personen kommen vorübergehend ins Beverland-Resort Unterbringung von Westfleisch-Mitarbeitern

Mitarbeiter der Firma Westfleisch werden voraussichtlich ab Samstag im Beverland untergebracht.

Ostbevern-Brock - Mitarbeiter der Firma Westfleisch werden voraussichtlich ab Samstag in Ostbevern-Brock untergebracht.


Do., 14.05.2020

St.-Ambrosius-Gemeinde Hoffnungsschimmer zum Mitnehmen

Die Hoffnungsstreifen mit kurzen Texten können Interessierte ab dem Christi-Himmelfahrtsfest mitnehmen.

Ostbevern - Hoffnungsschimmer zum Mitnehmen, so heißt eine Aktion, die vom Vorstand des Pfarreirats ins Leben gerufen wurde. Sie startet am Christi-Himmelfahrtsfest.


Mi., 13.05.2020

„Schutz der Ratsmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter“ Annen beruft sich auf seine Fürsorgepflicht

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses tagten Anfang Dezember im neuen Ratssaal.

Ostbevern - „Das ist schließlich Demokratie“, kommentiert Wolfgang Annen in einer Mitteilung die Ankündigung der Ratsfraktionen von SPD, Grünen und FDP, seinen Beschlussvorschlag zur Übertragung von Entscheidungskompetenzen vom Rat auf den Haupt- und Finanzausschuss abzulehnen. Der Bürgermeister beruft sich dabei auch auf seine Fürsorgepflicht.


Mi., 13.05.2020

Beschlussvorlage des Bürgermeisters Kritik von SPD, Grünen und FDP

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses tagten Anfang Dezember im neuen Ratssaal.

Ostbevern - Die Ratsfraktionen der SPD, Grünen und FDP kritisieren eine Beschlussvorlage des Bürgermeisters, nach der Entscheidungsbefugnisse vom Rat auf den Haupt- und Finanzausschuss delegiert werden sollen. Die drei Fraktionen wollen dem Vorschlag nicht zustimmen.


Di., 12.05.2020

Grüne formulieren Wahlziele und stellen Kandidaten auf „Mehrheitsverhältnisse verändern“

Auf dem Foto sind einige der gewählten Kandidaten für die Kommunalwahl zu sehen:

Ostbevern - Die Ostbeverner Grünen haben die Kandidaten für die 13 Wahlbezirke aufgestellt. Bei ihrer Versammlung formulierten sie zudem klare Wahlziele. Die seit 75 Jahren im Gemeinderat herrschenden Mehrheitsverhältnisse sollen deutlich verändert werden.


Di., 12.05.2020

Evangelische Christuskirche Gottesdienste unter Auflagen

In der Christuskirche finden ab Sonntag wieder Gottesdienste statt. Dies aber unter strengen Auflagen.

Ostbevern - Unter strengen Auflagen finden ab dem kommenden Sonntag in der evangelischen Christuskirche wieder Gottesdienste statt.


Di., 12.05.2020

ASG Ostbevern 61 2500 Quappen in die Bever entlassen

Insgesamt 2500 Quappen-Setzlinge wurden in die Bever entlassen.

Ostbevern - Der Verein ASG Ostbevern 61 hat rund 2500 Quappen in die Bever eingesetzt.


Mo., 11.05.2020

In St. Ambrosius wird wieder die Kommunion ausgeteilt Lockerungen unter Auflagen

Es wird wohl noch dauern, bis in St. Ambrosius wieder Konzerte stattfinden können.

Ostbevern - Einige Neuerungen – und damit Lockerungen – hat der Corona-Krisenstab der Kirchengemeinde St. Ambrosius in Abstimmung mit der Gemeinde Ostbevern beschlossen. Unter anderem wird die Kommunion wieder ausgeteilt. Auch das Pfarrheim öffnet seine Pforten.


Mo., 11.05.2020

Eingeschränkte Zeiten Eine-Welt-Laden öffnet wieder

Der Eine-Welt-Laden wartet wieder auf Kunden.

Ostbevern - Der Eine-Welt-Laden in Ostbevern öffnet ab sofort wieder.


So., 10.05.2020

Ostbevern Touristik startet die Aktion „Happy Stones“ Lieblingsort kennzeichnen

Lieblingsort „Baumelbank“: Bürgermeister Wolfgang Annen und Touristikerin Christine Schafberg haben schon einmal einige Steine bemalt und an ihren Lieblingsorten ausgelegt.

Ostbevern - Die Ostbevern Touristik hat den Trend der Steinmalerei, der sich besonders in diesen Tagen großer Beliebtheit erfreut, aufgegriffen und eine Facebookseite „Happy Stones Ostbevern“ eröffnet. Die bemalten Steine sollen an Lieblingsorten abgelegt werden.


So., 10.05.2020

Kindertagesstätte St. Josef Henriette Harmann wird neue Leiterin

Henriette Harmann übernimmt zum neuen Kindergartenjahr auch offiziell die Leitung der Kita St. Josef in Ostbevern.

Ostbevern - Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres übernimmt Henriette Harmann auch offiziell die Leitung der Kita St. Josef.


So., 10.05.2020

Lienener Damm Einbruch in Gaststätte

Die Polizei wurde wegen eines Einbruchs alarmiert.

Ostbevern - Unbekannte sind in eine Gaststätte am Lienener Damm eingestiegen.


26 - 50 von 2221 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.