Mi., 14.10.2020

Versammlung des BSV Ostbevern Beitragserhöhung unumgänglich

Vorstandsmitglieder des BSV: Michael Beckmann, Hans Josef Krokowski, Chris Nowak, Daniel Krieg, Christian Gruhn und Peter Müller (v.l.). Im Bild fehlen Tina Hokamp und Markus Redbrake.

Ostbevern - Um den Haushalt zu sichern, war es für die Vorstandsriege des BSV Ostbevern jetzt unumgänglich die Beiträge für die Mitglieder zu erhöhen. „Wir würden am liebsten darauf verzichten“, sagte der Vorsitzende Michael Beckmann. Dennoch müssen die Mitglieder ab dem nächsten Jahr halbjährlich zehn Euro mehr zahlen. Von Anne Reinker

Di., 13.10.2020

Grüne wollen Führungen anbieten Konsens statt Eitelkeiten bei den Fraktionen

Der Vorstand des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen: Conny Stolz, Benedikt Beiers, Anja Beiers, Werner Stratmann, Karin Dilling, Jochen Neumann, Felix Gutsche und Ulrich Lunkebein (v.l.).

Ostbevern - Die Ostbeverner Grünen haben viel vor. Neben weiteren öffentlichen Sitzungen ist eine Winterwanderung sowie eine Waldbegehung geplant. Darüber hinaus wird es bald die „GRÜNdliche Post“ geben. Von Anne Reinker


Sa., 10.10.2020

Zweite Runde zur Förderung von Lastenrädern Erste Anfragen gibt es bereits

Die Gemeinde Ostbevern fördert erneut die Anschaffung eines Lastenrades- oder Anhängers. Dafür stehen jetzt zum zweiten Mal 5000 Euro bereit.

Ostbevern - Das Interesse ist nach wie vor ungebrochen. Kaum waren die Anträge zur Förderung von Lastenfahrrädern und -anhängern freigeschaltet, trudelten auch schon die ersten Anfragen ein. Bereits zum zweiten Mal stellt die Gemeinde einen Fördertopf in Höhe von 5000 Euro zur Verfügung. Von Daniela Allendorf


Fr., 09.10.2020

Institutionelles Schutzkonzept an der Loburg Kinder sind das höchste Gut

Claudia Kerkmann und Sebastian Wellie (vorne) leiteten die Erarbeitung des institutionellen Schutzkonzeptes.

Ostbevern - Das institutionelle Schutzkonzept, das in den vergangenen Jahren an der Loburg entwickelt wurde, manifestiert unter anderem den Verhaltenskodex aller für das Internat zuständigen Mitarbeiter, um den Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen des Hauses ein Gefühl der Sicherheit zu garantieren. Von Anne Reinker


Do., 08.10.2020

Stratmann und Beiers neue Fraktionssprecher der Grünen „Die Menschen wollen Veränderung“

Werner Stratmann und Anja Beiers sind die neuen Fraktionssprecher der Grünen.

Ostbevern - Die Grünen in Ostbevern starten motiviert in die neue Legislaturperiode.


Do., 08.10.2020

Förderung des Tennisclubs Ein Zuschuss für die Platzpflege

TCO-Vorstandsmitglied Lukas Peschke, Platzwart Kurt Bellmann und der 1. Vorsitzende Peter Börsch (v.l.) freuen sich über die neuen Platzpflegegeräte, deren Anschaffung durch einen Zuschuss des Kreissportbundes ermöglicht wurde.

Ostbevern - Einen Zuschuss von 500 Euro gab es für den TC Ostbevern vom Kreissportbund.


Do., 08.10.2020

Heimatverein hilft Familienforschern aus den Niederlanden Wurzeln in Ostbevern entdeckt

Werner Schubert, Tom Nolte und Marian Nolte trafen sich zunächst im Heimathaus. Später ging es für sie noch

Ostbevern - Der Heimatverein konnte jüngst erneut einem Suchenden helfen. Tom Nolte aus den Niederlanden beschäftigt sich seit etwas mehr als zwei Jahren mit der Suche nach seinen Vorfahren und entdeckte bei seinen Recherchen einen eventuellen Familienzweig in Ostbevern.


Do., 08.10.2020

Bezirksregierung bewilligt Förderung 25 000 Euro aus dem Digitalpakt Schule

Die digitale Ausstattung der Schulen in Ostbevern nimmt Fahrt auf.

Münster/Ostbevern - Die Digitalisierung an den Ostbeverner Schulen nimmt Fahrt auf. Die Bezirksregierung hat entsprechende Mittel jetzt bereitgestellt. Von dag/pd


Mi., 07.10.2020

Versammlung des BSV Wahlen zum Vorstand und Beitragsänderungen

Auch der BSV hatte in den vergangenen Monaten mit der Corona-Pandemie zu kämpfen. Inzwischen sind sogar wieder Zuschauer bei den Spielen erlaubt.

Ostbevern - Ein Hygienekonzept liegt vor – so können die Mitglieder des BSV bei ihrer Mitgliederversammlung über einen neuen Vorstand abstimmen und über Beitragsänderungen befinden.


Mi., 07.10.2020

Informationsangebot der Kindertageseinrichtungen Tag der offenen Tür nur für Eltern

Über das Angebot in den Kindertageseinrichtungen können sich die Eltern ab dem 9. Oktober informieren.

Ostbevern - Das Tag der offenen Tür in den Kindertageseinrichtungen findet wie geplant statt. Nur die Kita Zauberburg muss ihren Termin aufgrund der Corona-Infektionen verschieben. Von dag/pd


Di., 06.10.2020

Vandalismusfall Hundekot an Wänden und Türen

Rundherum wurde das Gebäude des Kinder- und Jugendwerkes mit Hundekot und Farbe beschmiert.

Ostbevern - Einen erneuten Fall von Vandalismus gab es jetzt am Kinder- und Jugendwerk. Unbekannte haben das Gebäude an Wänden, Türen, Fenstern und Rollladen mit Hundekot beschmiert. Von Daniela Allendorf


 

Di., 06.10.2020

Lokalpolitiker pflanzen Baum des Jahres Auf dem Weg zur Allee

Lokalpolitiker pflanzten den Baum des Jahres.

Ostbevern - Es soll eine Tradition werden und die Ostbeverner Lokalpolitiker haben dafür nun zum zweiten Mal einen Grundstein gesetzt. Am Tag der Deutschen Einheit pflanzten sie im Loburger Wald den Baum des Jahres – die Robinie. Von Anne Reinker


Mo., 05.10.2020

Zwei Corona-Fälle in der Kita Zauberburg Weitere Testungen folgen am Mittwoch

Zwei Corona-Fälle in der Kita Zauberburg: Weitere Testungen folgen am Mittwoch

Ostbevern - 53 Kinder sowie neun Erzieherinnen der Kita Zauberburg stehen unter häuslicher Quarantäne nachdem bei zwei Erzieherinnen der Test auf das Corona-Virus positiv ausgefallen war. Von Daniela Allendorf


Mo., 05.10.2020

Ostbevern singt zum Tag der Deutschen Einheit Lieder des Friedens und der Freiheit

Vom Regen ließen sich große und kleine Sänger nicht beeindrucken und trugen so zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Ostbevern - Ein Zeichen des Friedens und der Freiheit setzten zahlreiche Chormitglieder und Gäste am Tag der Deutschen Einheit in der Bevergemeinde. Eingeladen hatte der MGV zusammen mit dem MVO und weiteren Chören zu der bundesweit stattfindenden Aktion „Deutschland singt“. Von Anne Reinker


So., 04.10.2020

Kita-Zauberburg Erzieherin positiv getestet

Ostbevern - 65 Menschen in der Bevergemeinde stehen nach einem positiven Corona-Testergebnis unter Quarantäne. Von Daniela Allendorf


So., 04.10.2020

Bioinspirierter „Schattenkrampf“ Aus dem „Heiligen Feuer“ entstanden

Entstanden sind die „Schattenkrämpfe“ im Juli vergangenen Jahres auf dem Hof Verenkotte im Rahmen des Projektes Ostbevern bioinspirativ. Das Ergebnis ist jetzt zu sehen.

Ostbevern - Aus der Inspiration Mutterkorn sind im Rahmen des Projekts Ostbevern bioinspirativ zahlreiche „Schattenkrämpfe“ entstanden. Die Kunstwerke sind noch bis in das kommende Jahr hinein unter anderem an der Ambrosiuskirche sowie auf der Wiese neben dem Kunstpavillon La Folie zu sehen.


Sa., 03.10.2020

Sitzung des Pfarreirates Viele helfende Hände sind notwendig

Annegret Weitkamp leitete die Sitzung des Pfarreirates.

Ostbevern - Vor großen Herausforderungen steht die Kirchengemeinde in Zeiten der Corona-Pandemie, denn es müssen schon jetzt Konzepte entwickelt werden, wie beispielsweise die großen Weihnachtsgottesdienste zu gestalten sind, oder ob und in welchem Umfang es alternative Angebote geben kann. Von Anne Reinker


Sa., 03.10.2020

Versammlung der Ostbevern Touristik Das Comeback der Friedensroute

Bei der Versammlung der Ostbevern Touristik gab es einiges zu besprechen. Der Rückblick auf 2019 war noch ganz „coronafrei“, seit diesem Frühjahr sah die Sache allerdings ganz anders aus, und viele Aktionen mussten abgesagt werden.

Ostbevern - Kreativität war in den vergangenen Wochen und Monaten auch beim Verein Ostbevern Touristik gefragt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden und Ideen für Neues her. Von Anne Reinker


Fr., 02.10.2020

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Geschichte wird auf dem Friedhof erlebbar

Die Gymnasiasten der Klasse 9c stehen zusammen mit Dr. Meinrad Aichner und Eduard Silge am Eingangstor zum Alten Friedhof.

Ostbevern - Den Schülern der Loburg erläuterten Dr. Meinrad Aichner und Eduard Silge für den Volksbund die Entstehungsgeschichte und Umgestaltung des „Alten Friedhof“ zum heutigen Gedenkpark.


Fr., 02.10.2020

Dankgottesdienst Erntekrone gebunden

Die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverein haben sich zum

Ostbevern - Die Landfrauen, die Landjugend und der landwirtschaftliche Ortsverein trafen sich auf dem Hof Wissmann zum Binden der Erntekrone. Von Daniela Allendorf


Fr., 02.10.2020

Erstkommunion Erfahrungen mit ins nächste Jahr nehmen

Yann, Verena, Henri, Johanna, Finn und Lydia empfingen ihre erste heilige Kommunion.

Ostbevern - Insgesamt 64 Kinder sind in diesem Jahr in der Gemeinde St. Ambrosius zur Erstkommunion gegangen.


Fr., 02.10.2020

Saisonende im Beverbad Mit Wollsocken abgetaucht

Saisonende im Beverbad: Mit Wollsocken abgetaucht

Mit Wollsocken und Mütze ins Beverbadwasser? Eigentlich war es ja am Donnerstag noch einmal richtig schön draußen. Doch die Badegäste machten mit – und hatten Spaß dabei.


Do., 01.10.2020

Zwischenbericht zum Haushalt 2020 Ein hohes Defizit

In seiner Ursprungsfassung war der Haushalt der Gemeinde Ostbevern ausgeglichen – inzwischen sieht das anders aus.

Ostbevern - Seufzer bei den Ratsmitgliedern: Der Haushalt 2020 war eigentlich ausgeglichen geplant“, sagte Kämmerer Dr. Michael König. Doch 2020 wird wohl mit einem deutlichen Minus enden. Längst nicht nur wegen Corona. Von Daniela Allendorf


Do., 01.10.2020

Störungen sind nicht außergewöhnlich Glasfaserausbau läuft nicht rund

Die Verlegung der Glasfaser bereitet in der Bevergemeinde Probleme.

Ostbevern - In der Sitzung des Rates taten die Mitglieder deutlich ihren Unmut über den Ausbau des Glasfasernetzes kund. Fast eine Woche war das Internet in Brock und den angrenzenden Bauerschaften ausgefallen, weil bei den Ausbauarbeiten eine Leitung beschädigt wurde. Nach einer weiteren Störung gab es einen Baustopp. Von Daniela Allendorf


76 - 100 von 2524 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.