Franz-von-Assisi-Schule Ostbevern
Zugang zur klassischen Musik

Ostbevern -

Um ihre Instrumente vorzustellen und den Kindern einen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen, weilten Musiker des Sinfonieorchesters Münster in der Franz-von-Assisi-Schule.

Mittwoch, 28.02.2018, 18:02 Uhr

Vier Musiker des Sinfonieorchester Münster waren gekommen, um verschiedene Instrumente vorzustellen.
Vier Musiker des Sinfonieorchester Münster waren gekommen, um verschiedene Instrumente vorzustellen.

„Musik macht Schule“ – unter diesem Motto bietet das Sinfonieorchester Münster schon seit vielen Jahren an, dass Musiker des Orchesters in die Schulen kommen, um ihre Instrumente vorzustellen und den Kindern einen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen. Dies gehört schon seit langem zu ihrem musikpädagogischen Auftrag.

An der Franz-von-Assisi-Schule sind diese Besuche schon seit Jahren Teil des Schullebens. Jetzt kamen vier Musiker mit ihren Streichinstrumenten zu Besuch. Die Kinder lernten die Unterschiede zwischen einer Geige, einer Bratsche, einem Cello und einem Kontrabass kennen.

Mit Witz und guter Laune stellten die Musiker ihre Instrumente vor. Ihnen wurden auf spielerische Art und Weise erste italienische Fachbegriffe aus der Musik vermittelt. Außerdem spielten die Gäste dasselbe Stück auf ganz unterschiedliche Arten vor, so dass die Kinder genau zuhören mussten, um die Unterschiede herauszuhören. Die Schüler zeigten ihren Dank und ihre Freude zum Schluss durch einen kräftigen Applaus.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5557897?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F
Burgen als Standortfaktor
Burg Vischering in Lüdinghausen ist eine Augenweide – und gehört zur 100-Schlösser-Route, die jetzt aufgewertet werden soll.
Nachrichten-Ticker