Runter vom Gas
Immer schön langsam

Brock -

In Brock wird es zukünftig langsamer vor der Kita Outlaw Brock zugehen. Das Straßenverkehrsamt des Kreises Warendorf hat dem Antrag der Gemeinde auf Einrichtung einer 30 km/h-Zone stattgegeben. 

Mittwoch, 14.08.2019, 12:14 Uhr
In Brock wird es zukünftig langsamer vor der Kita Outlaw Brock zugehen. Das Straßenverkehrsamt des Kreises Warendorf hat dem Antrag der Gemeinde auf Einrichtung einer 30 km/h-Zone stattgegeben.
In Brock wird es zukünftig langsamer vor der Kita Outlaw Brock zugehen. Das Straßenverkehrsamt des Kreises Warendorf hat dem Antrag der Gemeinde auf Einrichtung einer 30 km/h-Zone stattgegeben. Foto: Gemeinde Ostbevern

Das Straßenverkehrsamt des Kreises Warendorf hat dem Antrag der Gemeinde Ostbevern auf Einrichtung einer 30 km/h-Zone vor der Kita Outlaw Brock an der Schmedehausener Straße stattgegeben.

Die verkehrsrechtliche Anordnung liegt seit Anfang des Monats vor. Demzufolge wird in dem Straßenabschnitt vor der Kita temporär von montags bis freitags und im Zeitraum von 7 bis 18 Uhr die zu-lässige Geschwindigkeit auf 30 km/h festgesetzt.

Die Beantragung der Temporeduzierung war nach der Anpassung der Verwaltungsvorschriften an die geänderte Straßenverkehrsordnung möglich geworden. Danach ist unter anderem eine verkehrsrechtliche Anordnung von Tempo 30 im Nahbereich von Kindergärten und Kindertagesstätten mit unmittelbarem Zugang zu Hauptverkehrsstraßen auch in der Ortsdurchfahrt klassifizierter Straßen durchführbar. Auf diese Neuerung hatte die Gemeinde reagiert und einen entsprechenden Antrag beim Straßenverkehrsamt Warendorf gestellt. Diesem wurde nun stattgegeben.

Die Aufstellung der Tempo-30-Verkehrsschilder erfolgt in Kürze durch den Landesbetrieb Straßen.NRW.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6848590?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F
Nachts sind alle Roller grün
Nachhaltige Idee – (noch) nicht nachhaltig umgesetzt: Die E-Scooter werden noch mit Diesel-Fahrzeugen transportiert. Wilfried Gerharz
Nachrichten-Ticker