Wahl der Stellvertreter
Herren-Trio an der Spitze

Ostbevern -

Im Rahmen der konstituierenden Ratssitzung wurden Jochem Neumann und Bernhard Everwin zu den neuen stellvertretenden Bürgermeistern gewählt.

Freitag, 06.11.2020, 21:07 Uhr aktualisiert: 06.11.2020, 21:10 Uhr
Das neue Trio an der Spitze der Gemeinde: Zweiter Stellvertreter Bernhard Everwin, Bürgermeister Karl Piochowiak und erster Stellvertreter Jochem Neumann (v.l.).
Das neue Trio an der Spitze der Gemeinde: Zweiter Stellvertreter Bernhard Everwin, Bürgermeister Karl Piochowiak und erster Stellvertreter Jochem Neumann (v.l.). Foto: Daniela Allendorf

„Gehen Sie bitte ‚corona-konform‘ zur Wahlkabine“, forderte Hubertus Stegemann die Ratsmitglieder bei der Wahl des ersten und zweiten Stellvertretenden Bürgermeisters auf. Angetreten zur Wahl waren auf der Liste 1 der CDU Bernhard Everwin und Claudia Niedermeier (beide CDU). Auf der Liste 2 wurde von den Grünen , der FDP und der SPD Jochem Neumann (Grüne) als Kandidat benannt.

Stimmrecht hatten alle 28 Ratsmitglieder sowie der Bürgermeister. Es wurden 29 gültige Stimmen abgegeben. Davon entfielen 13 Stimmen auf die Liste 1 und 16 Stimmen auf die Liste 2. Damit stand fest, dass Jochem Neumann künftig das Amt des ersten Stellvertretenden Bürgermeisters übernimmt. Bernhard Everwin ist der neue zweite Stellvertreter des Bürgermeisters.

Die Anzahl der Ausschüsse die gebildet wurden blieb mit acht an der Zahl gleich zur vorherigen Legislaturperiode. Lediglich der Vorsitz änderte sich in verschiedenen Bereichen.

So übernimmt Willy Ludwig (SPD) den Vorsitz im Betriebsausschuss, Anja Beiers (Grüne) führt künftig den Bildungs-, Generationen- und Sozialausschuss. Dem Haupt- und Finanzausschuss sitzt Bürgermeister Karl Piochowiak vor, den Rechnungsprüfungsausschuss leitet Michael Füssel (CDU) und den Umwelt- und Planungsausschuss führt Hubertus Hermanns (CDU).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7666744?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F
Nachrichten-Ticker