Fußball: Heimische Fanclubs in Zeiten der Pandemie
„Jetzt ist tote Hose – es ruht alles“

Ostbevern -

Carmen Wobker hofft, Mitte Mai beim DFB-Pokal-Finale im Olympiastadion dabei zu sein, wenn ihr Verein denn den Sprung nach Berlin schafft. „Achim Watzke hat im Internet angekündigt, dass geimpfte Personen aus dem Pflegedienst vielleicht hin dürfen“, sagt sie. Und die anderen Fanclubs in Ostbevern? Wie gehe sie mit der ganzen Misere um? Von Karl-Heinz Kock
Dienstag, 06.04.2021, 18:18 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 06.04.2021, 18:18 Uhr
Versammlungen – wie hier vor der Pandemie bei den „Königsblauen Biberknappen“ in Ostbevern – finden ebenso wenig statt, wie Touren zu den Bundesligaspielen der favorisierten Vereine.
Versammlungen – wie hier vor der Pandemie bei den „Königsblauen Biberknappen“ in Ostbevern – finden ebenso wenig statt, wie Touren zu den Bundesligaspielen der favorisierten Vereine. Foto: Archiv
Bundesliga-Spiele leben von Emotionen, Begeisterung, Enttäuschung und einem immensen Gemeinschaftsgefühl der Zuschauer auf den Rängen. Seit gut einem Jahr kann davon keine Rede mehr sein. Die Pandemie hat leere Stadien erzwungen, Fußball gibt‘s fast nur noch im Fernsehen und im Live-Stream. Wie gehen die heimischen Fanclubs damit um? Manfred Cord kann sich noch ganz genau daran erinnern, wann er zum bislang letzten Mal im Fußballstadion war: „Am 8. März 2020 waren wir mit 70 Leuten in München beim 2:0-Heimsieg gegen Augsburg. Da war die 120-Jahr-Feier der Bayern und der letzte Spieltag, an dem noch was ging“, sagt der Vereinschef der „Preußen“ aus Ostbevern. „Jetzt ist tote Hose – es ruht momentan alles. Wir können nichts machen. Rudelgucken ist nicht möglich. Einige sind in einer WhatsApp-Gruppe miteinander vernetzt. Und wir informieren die Mitglieder in einer Mail über die Verlegung der Generalversammlung.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7902991?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7902991?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F129%2F
Nachrichten-Ticker