Lehrer aus Amerika und Kanada zu Gast in der Hauptschule
Eine Woche wird nur Englisch gesprochen

Sassenberg -

„Good morning“, „How are you?“, „Where are you from?“ – im siebten Jahrgang der Hauptschule wird in dieser Woche ausschließlich Englisch gesprochen. Das hat einen guten Grund, denn es sind vier muttersprachliche Lehrer in der Schule, die den Unterricht in ihrer Sprache absolvieren, und zwar jeden Unterricht. Die Schüler sollen ganz bewusst kein Deutsch sprechen, deshalb sind auch die deutschen Lehrer nicht mit in den Klassen.

Mittwoch, 19.06.2013, 20:06 Uhr

„Das ist cool. Besser als normaler Unterricht“, schwärmt Sarah Neufeld aus der 7a. Es sei zwar manchmal schwer, die richtigen Vokabeln zu finden, aber es sei gut. „Man spricht einfach drauf los und überlegt nicht. So lernt man die Sprache besser“, freut sich Sarah.

Die „Native Speakers“ (Muttersprachler) sorgen für eine abwechlungsreiche und lehrreiche Sprach-Erlebniswoche. Es ist ein neues und einzigartiges Lernkonzept, das in den Schulen Einzug hält. Landestypische Spiele und Gerichte, viel Spaß und lehrreiche Stunden werden durch dieses Projekt geboten.

In der Küche sind am Mittwochmorgen auch sieben Beelener Schüler mit dabei, die im nächsten Jahr nach Sassenberg wechseln. Es werden Taccos mit Beef und Salsa zubereitet. Die Schüler schnippeln und bruzzeln gemeinsam und verständigen sich dabei natürlich in Englisch. Angeleitet werden sie von Susan Ploetz . Die 35-jährige Amerikanerin stammt aus Minneapolis, lebt aber seit zwei Jahren in Berlin. „I like it“, versichert sie. In Amerika habe sie als Performerin und Künstlerin, aber auch viel mit Kindern gearbeitet. Später sei sie dann nach Deutschland gekommen.

Mit Susan Ploetz sind noch zwei weitere Amerikaner sowie ein Kanadier in dieser Woche in der Hauptschule . Am Freitagmittag wollen sie gemeinsam mit den Schülern die Ergebnisse der Projekt-Woche vorstellen.

Angeboten wird diese Aktion von „Lingua Projects“, die ihre Lehrer jede Woche in andere Schulen entsenden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1728473?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F1792530%2F1820051%2F
Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Halle Münsterland: Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Nachrichten-Ticker