LMC lädt Azubis ein
Ausbildungsangebot leicht umgestellt

Sassenberg -

In rund einem Monat fällt für viele junge Erwachsene ein wichtiger Startschuss ihrer beruflichen Karriere. Auch bei LMC beginnt man am 1. August mit der Ausbildung neuer Mitarbeiter. Doch bereits am Samstag waren sowohl die künftigen Auszubildenden, als auch jene, die ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen haben, in die betriebseigene Cafeteria eingeladen worden.

Montag, 07.07.2014, 09:07 Uhr

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr und den darauf folgenden positiven Reaktionen entschloss man sich, erneut einen solchen gemeinsamen Nachmittag anzubieten. Nach einer kurzen Begrüßung der Azubis, die mit ihren Familien zum Firmengelände an der Rudolf-Diesel-Straße gekommen waren, folgte eine Betriebsführung.

Auch die Kaufleute des Unternehmens hatten eine Präsentation vorbereitet, um möglichst detailliert über Aufgaben und Arbeitsalltag des Berufsfeldes zu berichten. Nicht fehlen durfte ein Besuch in der Lehrwerkstatt. Den Tag rundete das gemeinsame Grillen ab.

Ferner reagiert LMC auf den in der öffentlichen Debatte oft thematisierten Fachkräftemangel und stellt sein Ausbildungsangebot ein wenig um. Bildete man in der Vergangenheit junge Mitarbeiter zu Holzmechanikern aus, wird dieses Angebot nun durch das des Tischlers ersetzt. Die Verantwortlichen glauben, damit als Arbeitgeber ein noch attraktiveres Angebot machen zu können.

Derweil nutzte man den gemeinsamen Tag, um den ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Nicolas Heldt , Sebastian Loffing und Anastasija Migov sind nun Industriekaufmänner beziehungsweise Industriekauffrau, Thomas Gäher schloss seine Ausbildung zum Holzmechaniker erfolgreich ab. Henning Völker erwarb den Bachelor of Engineering und Wirtschaftsingenieurswesen.

Am 1. August starten Fabian Albers, Niklas Kieskemper (beide Industriekaufmann), Franziska Kruse (Industriekauffrau), Niclas Isringhausen und Mitja Karlowitsch (beide Tischler) sowie Dimitri Vitmann (Lagerfachkraft) ihre Ausbildung bei LMC.

Aktuell zählt der Caravanhersteller damit 18 Auszubildende in Sassenberg.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2585598?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F2592725%2F4852508%2F
Nachrichten-Ticker