Polizei klärt Flüchtlinge über deutschen Rechtsstaat auf
Bestechung verboten!

Sassenberg -

Was für deutsche Ohren selbstverständlich klingt, ist es für Geflüchtete noch lange nicht: SMS auf dem Fahrrad oder womöglich Bestechungsversuche gegenüber Beamten – das ist im Gastgeberland streng tabu. Diese und andere Grundregeln brachte die Polizei jetzt Flüchtlingen näher.

Freitag, 12.05.2017, 06:05 Uhr

Die Kriminalbeamten Karina Cajo und Sandra Bothe hatten großformatige Bilder dabei, um mit einfachen sprachlichen Mitteln kommunizieren zu können.
Die Kriminalbeamten Karina Cajo und Sandra Bothe hatten großformatige Bilder dabei, um mit einfachen sprachlichen Mitteln kommunizieren zu können. Foto: Ulrike von Brevern

Wie arbeitet die deutsche Polizei? Wie funktioniert der Rechtsstaat und an welche Regeln muss ich mich halten? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich rund 15 Geflüchtete bei einem halbtägigen Seminar in der Begegnungsstädte Mühle unter dem Titel „Alles was Recht ist“.

Der Bereich Prävention der Kriminalpolizei im Kreis bietet diese Veranstaltung an, um Zuwanderer über Rechte und Pflichten zu informieren, erläuterte Kriminalhauptkommissarin Karina Cajo . „Polizei wird in den Heimatländern oft ganz anders wahrgenommen“, sagte sie. Gemeinsam mit Kriminaloberkommissarin Sandra Bothe will Cajo Ängste abbauen, aber auch Grenzen aufzeigen. „Es ist schon ganz gut, wenn einem mal jemand die Regeln erklärt“, sagt sie, „das ginge mir in Syrien ja nicht anders.“

Unbeabsichtigt zum Täter werden können Geflüchtete zum Beispiel, wenn sie der Polizei – wie in ihrem Herkunftsland manchmal durchaus erwartet – bei einer Kontrolle ein Bestechungsgeld zuzustecken versuchten. Oder wenn ihnen nicht klar ist, dass weibliche und männliche Polizisten die gleiche Autorität haben. Aber sogar SMS-Lesen am Fahrradlenker macht unbeabsichtigt zum Täter, auch wenn es selbst bei Deutschen weit verbreitet ist.

Im Gespräch hatten die Geflüchteten zudem Gelegenheit, eigene Sorgen und offene Fragen zu klären.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4826845?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker