Kindergartenkinder erkunden die KÖB
Fit in Sachen Bücherei

Sassenberg -

Livia hat das Lesen richtig gut gefallen. Sie hat sich ein Buch über Pferde ausgeliehen. „Am Besten war, als da einer runtergefallen ist“, erzählt sie eifrig.

Freitag, 19.05.2017, 05:05 Uhr

Bücher ausleihen ist ganz schön spannend, lernten die Kinder des Johannes-Kindergartens unter Anleitung von Veronika Winter und Sabrina Peschke vom Büchereiteam und Erzieherin Iris Holtkemper.
Bücher ausleihen ist ganz schön spannend, lernten die Kinder des Johannes-Kindergartens unter Anleitung von Veronika Winter und Sabrina Peschke vom Büchereiteam und Erzieherin Iris Holtkemper. Foto: Ulrike von Brevern

Auch Finley war von seinem Buch über Dinos schwer beeindruckt, ihm gefielen allerdings auch die Experimente sehr gut. Vier Wochen lang haben insgesamt 25 Kinder aus dem Johannes-Kindergarten und der Kita Wolke 7 unter dem Motto „Bibfit“ die Geheimnisse der Öffentlichen Bücherei entdeckt. Sabrina Peschke und Veronika Winter vom Büchereiteam zeigten den Kindern, die in diesem Jahr in die Schule kommen, nicht nur die Räume der Bücherei und halfen ihnen das breite Angebot zu erforschen. Gemeinsam entdecken sie auch Bilderbuch-Geschichten. Kleine Experimente wie das Basteln einer Luftballonrakete machten auf Sachbücher neugierig. Am Donnerstag konnten die Kinder schließlich als Bestätigung ihrer neuen Kenntnisse stolz den „Bibfit“-Führerschein entgegennehmen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4854251?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker