Reisen ohne Koffer im Altenzentrum
Ohne Aufwand auf die Alm

Sassenberg -

Genussvoll „Reisen ohne Koffer“ konnten jetzt wieder die Gäste der Tagespflege St. Josef im Altenzentrum. Diesmal steuerte das Tagespflegeteam die Berge in NRW, Allgäu, Sachsen, Österreich und der Schweiz an. Diese Orte wurden bewusst ausgewählt, um Erinnerungen an die frühere Heimat oder tatsächlich erlebte Urlaube wachzuhalten. So gesellten sich zu der Deko rund um Wanderutensilien, Krachlederne und Dirndl schnell eigene Souvenirs.

Freitag, 04.08.2017, 10:08 Uhr

Die Schweiz, Österreich und auch das Sauerland: Beim „Reisen ohne Koffer“ im Altenzen­trum drehte sich diesmal alles um die Berge.  
Die Schweiz, Österreich und auch das Sauerland: Beim „Reisen ohne Koffer“ im Altenzen­trum drehte sich diesmal alles um die Berge.   Foto: Altenzentrum

Wissenswertes erfuhren die „Reisenden“ über Hermannsdenkmal, Externsteine, Elbsandsteingebirge, die Feste und kulinarischen Spezialitäten der bereisten Länder sowie die Schweiz im Besonderen. Hier wusste der gebürtige Schweizer Fritschi viel zu berichten von Wilhelm Tell , den vier Landessprachen der 8,5 Millionen einheimischen Schweizer, der Wirtschaft bis hin zum längsten Tunnel der Welt, dem Gotthard. Bei Kaffee und Kuchen wurde im Familienalbum der Fritschis geblättert.

Auch das Gedächtnis- und Bewegungstraining wurde auf die Reisen abgestimmt. So wurden einige Berggipfel per Sitzgymnastik erklommen. Am letzten Reisetag bot die Filmvorführung „Eine Wanderung in den Bergen“ den Tagespflegegästen die Möglichkeit zum Eintauchen in schöne Bilderwelten.

Bei der kulinarischen Begleitung dieser Reise übertraf sich Präsenzkraft Simone Soltesz mit ihren selbst gemachten Köstlichkeiten von Haxen mit Blaukraut und Schinkenknödeln über sächsisches Rindfleisch bis hin zum Schweizer Rüblikuchen selbst!

Die Tagesgäste fühlten sich verwöhnt: „Dass ich das noch erleben darf! Die Heimfahrt fiel einigen Gästen schwer, sie hätten hier gern noch länger verweilt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5053725?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker