Kolpingsfamilie Füchtorf besucht „Hannas kleinen Garten“
Mit Liebe und Sorgfalt

Füchtorf -

Die Kolpingsfamilie Füchtorf besuchte am Dienstag Abend „Hannas kleinen Garten“ im Zentrum Füchtorfs. Hanna Strothmeier betreibt diesen Garten und führte die 40-köpfige Gruppe durch die wunderschöne Pracht. Zu Beginn lud Hanna Strothmeier zu einem kleinen Snack ein und erzählte Vieles über Ihre Arbeit und lieb gewonnenes Hobby.

Mittwoch, 30.08.2017, 18:08 Uhr

In „Hannas kleinem Garten“ gibt es eine Menge zu sehen. Hanna Strothmeier erklärte der Kolpingsfamilie, welche Pflanzen hier gehegt werden.
In „Hannas kleinem Garten“ gibt es eine Menge zu sehen. Hanna Strothmeier erklärte der Kolpingsfamilie, welche Pflanzen hier gehegt werden. Foto: privat

Auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern des elterlichen Geländes baut sie gemeinsam mit der Firma Kiepenkerl unterschiedlichste Gemüsesorten und Blumensorten an. Hanna Strothmeier führte uns durch das Anbaugebiet über schmale Wege an den Gewächshäusern vorbei und sie hatte sehr viel Interessantes zu erzählen. Es bereitete viel Freude ihr zuzuhören. Mutige Besucher durften die eine oder andere Pflanze auch probieren.

Aktuell überwachen Hanna und ihre Mitarbeiter 120 verschiedene Tomatensorten an unterschiedlichen Standorten. Mal im Gewächshaus, mal überdacht und mal im Freiland. Sehr beeindruckend wie unterschiedlich sich die Pflanzen entwickeln. Mit viel Liebe und Sorgfalt wird die Entwicklung der Saat beobachtet und protokolliert. Sehr interessant war auch die Erfahrung, dass es circa 15 bis 20 Jahre dauert bis eine Saat beziehungsweise neue Zucht im Handel erhältlich ist.

Der laue Sommerabend untermalte diesen Vortrag. Zum Schluss präsentierte Hanna Strothmeier ihre „Diva“. Eine 200 Quadratmeter große Rasenfläche mit unterschiedlichsten Samenzusammensetzungen. Hanna Strothmeier erläuterte, dass der Rasen von allen unterschätzt werde und sehr viel Liebe und Aufmerksam benötige. Viel mehr als jede andere Pflanze. Daher spricht Hanna Strothmeier immer von einer „Diva“.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5113566?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker