Tag der offenen Tür
Hüftumfang der Ehrengarde beträgt 44,8 Meter

Sassenberg -

So sonnig und vielversprechend die Woche begonnen hatte, so durchwachsen verlief der Vatertag: Ausgerechnet am freien Donnerstag, den viele Männer für eine muntere Tour nutzen wollten, sorgte das zwischenzeitlich regnerische Wetter für gewissen Unmut.

Samstag, 12.05.2018, 06:05 Uhr

Die Ehrengarde öffnete am Donnerstag ihre Pforten und lud zum Tag der offenen Tür ein.
Die Ehrengarde öffnete am Donnerstag ihre Pforten und lud zum Tag der offenen Tür ein. Foto: privat

Trotz der alles andere als idealen Voraussetzungen zogen die Verantwortlichen der Ehrengarde ein positives Fazit. Traditionell nutzen sie den Vatertag, um zum Tag der offenen Tür einzuladen und sich vorzustellen. Grundsätzlich, so betonte Schriftführer Johannes Philipper , sei die Ehrengarde mit derzeit 43 Aktiven sehr gut aufgestellt. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, hat immer sonntags ab 10.30 Uhr in der Schützenhalle die Gelegenheit, die Aktiven näher kennenzulernen. Einige Ehrengardisten hatten eine kleine Ausstellung in der Schützenhalle vorbereitet. Dabei präsentierten sie ihren Gästen Informationen aus erster Hand und konnten Auskünfte zur Historie der Garde geben.

Draußen kamen die Besucher bei Musik, Kaltgetränken und frisch Gegrilltem miteinander ins Gespräch. Neben dem klassischen „Nagelmaxe“ bestand die Möglichkeit, sein Können am vereinseigenen Schießstand unter Beweis zu stellen. Nicht fehlen durfte das ebenso zum Aktionstag gehörende Tippspiel. Dieses Mal war jede Menge Fantasie gefragt. Schließlich lautete die große Aufgabe, den Gesamthüftumfang der Ehrengardisten möglichst exakt zu schätzen. Auf die besten Tipper warteten ein 30-Literfass Bier, ein Grillgutschein über 25 Euro sowie eine Flasche Jägermeister. Der Hüftumfang der Ehrengarde beträgt 44,8 Meter. Es siegte Henrik Fischer 44,9 m, 2. Platz Familie Mulder 44,6 m und den 3. Platz belegte Patricia Schmitz 44,5 m.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5729624?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker