Carsharing-Angebot wird in Sassenberg installiert
Stadt-Teilauto kann online gebucht werden

Sassenberg -

Sassenberg bekommt ein Stadt-Teilauto, und das soll direkt auf dem Parkplatz am Rathaus stationiert werden. Das hat einen weiteren Zusatznutzen, denn die Grünen, die diese Entwicklung mit ihrem Antrag angestoßen hatten, haben diesen noch einmal erweitert.

Samstag, 08.12.2018, 12:00 Uhr
Das Stadt-Teilauto wird nun auf Initiative der Grünen nach Sassenberg kommen. Als Standort ist der Parkplatz am Rathaus vorgesehen.
Das Stadt-Teilauto wird nun auf Initiative der Grünen nach Sassenberg kommen. Als Standort ist der Parkplatz am Rathaus vorgesehen. Foto: privat

Das Stadtteilauto soll auch von den Bediensteten der Stadt genutzt werden können, damit diese zu Dienstfahrten nicht ihr privates Auto nehmen müssen.

Johannes Philipper ( FDP) findet den Standort nicht sehr glücklich. „Wäre es nicht schöner, das Auto an einer zentraleren Stelle zu haben?“ Norbert Westbrink (Grüne) wies darauf hin, dass das Auto sowieso über Internet, Handy oder telefonisch gebucht werden muss. „Man muss vorher reinschauen, ob es überhaupt frei ist.“

Peter Holz (FWG) sah das gesamte Carsharing-Prinzip ein wenig kritisch, denn in Großstädten würde es nur zu mehr Verkehr führen. „Gibt es kein Auto, dann nehmen die Leute das Rad, den Bus oder die Bahn. So gibt es mehr Verkehr. Darüber sollte man noch einmal nachdenken.“ Das Argument wollte Norbert Westbrink nicht gelten lassen. „Wir haben hier ein kleine Kommune und eine schlechte Anbindung an den öffentliche Nahverkehr.“

Letztlich stimmten die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses dafür, einen Carsharing-Angebot in Sassenberg zu installieren, und auch der Parkplatz am Rathaus wird eingerichtet.

Wie lange das Angebot vorgehalten wird, wird dann zunächst der Betreiber entscheiden, der schauen wird, ob der Standort rentabel ist. Doch dafür, so der Tenor im Ausschuss, werde sicher eine Testphase von einem Jahr nicht ausreichen, zwei Jahre würden es sicher werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6241977?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Mehr als eine einfache Tanne
Weihnachtsbäume: Mehr als eine einfache Tanne
Nachrichten-Ticker