Zehnter Sassenberger Schultriathlon
261 Schüler sind erfolgreiche Finisher

Sassenberg -

Der Sassenberger Schultriathlon feierte am Dienstag seinen zehnten Geburtstag. Insgesamt 261 Schüler nahmen die Strecke in Angriff und sicherten sich am Ende das begehrte „Finisher-T-Shirt“, bedruckt mit dem eigenen Namen.

Mittwoch, 05.06.2019, 06:00 Uhr
Die Klasse 4a legte beim Schwimmen mächtig los. Alle Schüler schafften die 50 Meter im Sassenberger Freibad.
Die Klasse 4a legte beim Schwimmen mächtig los. Alle Schüler schafften die 50 Meter im Sassenberger Freibad. Foto: Ulrich Lieber

Die äußeren Bedingungen hätten kaum besser sein können. „Das Wetter ist bombastisch“, freute sich Mitorganisator Udo Steube . Gemeinsam mit rund 35 Helfern vom VfL, DRK und der DLRG wurde die Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Schon am Montagabend begannen die Vorbereitungen, um den zehnten Schultriathlon erfolgreich über die Bühne bringen zu können. „Es war wieder viel Organisation. Wir mussten heute sehr früh anfangen, weil gestern Abend das Wetter nicht mitgespielt hat.“

Zum Auftakt kamen die Klassen drei und vier der Johannesschule mit 87 Teilnehmern, um 50 Meter Schwimmen, 2,4 Kilometer Rad fahren und 450 Meter Laufen zu absolvieren. Anschließend kamen 98 Nikolausschüler, die die gleiche Distanz zu bewältigen hatten. Die Klassen fünf und sechs der Sekundarschule durften ebenfalls noch die etwas kürze Distanz in Angriff nehmen, ehe die Siebtklässler noch ein wenig draufpacken mussten. Sie hatten 150 Meter Schwimmen, 2,4 Kilometer Rad fahren und 850 Meter Laufen auf dem Programm und schafften dies mit Bravour.

„Das Ziel dieser Idee ist es, Jugendliche für den Triathlonsport zu begeistern und an diesen Ausdauer-Dreikampf heranzuführen“, sagt Dirk Knappheide von der VfL-Triathlon-Abteilung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6666228?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
NRW mistet Schweineställe aus: neue Perspektiven für die Tierhaltung
Tiergerechter sollen die Ställe der Zukunft sein. In Bad Sassendorf baut die Landwirtschaftskammer NRW zwei Musterställe.
Nachrichten-Ticker