Themen-Woche in der Tagespflege
Senioren lernen „Alles Tolle rund um die Knolle“

Sassenberg -

„Alles Tolle rund um die Knolle“ so wurde, spätsommerlich passend, die Themen-Woche der Tagespflege St. Josef in Sassenberg betitelt. Das weckte bei den Gästen Erinnerungen an Kartoffelferien und Kartoffelfeuer.

Donnerstag, 03.10.2019, 07:00 Uhr
Tagespflege-Gast Anna Elisabeth Wilmer probiert gemeinsam mit Tagespflege-Mitarbeiterin Ingrid Luchtefeld das Drucken mit der Kartoffel aus.
Tagespflege-Gast Anna Elisabeth Wilmer probiert gemeinsam mit Tagespflege-Mitarbeiterin Ingrid Luchtefeld das Drucken mit der Kartoffel aus. Foto: privat

Die Senioren durften auf eigenen Wunsch mitmachen beim: Kartoffeln schälen, schneiden und beim kreativen Kartoffeldruck. Dies verhalf unseren Gästen zu wertvollen Erfolgserlebnissen. Frische Kartoffelspeisen, wie Kartoffelpüree, Süßkartoffelsuppe, Reibekuchen und Bratkartoffeln, untermalten diese Woche auf der Genussebene.

Passend darauf wurden auch die Dekorationen, Bewegungsübungen, Mitmach-Vorlese-Geschichten, Gedichte, Lieder und Gedächtnistraining abgestimmt. Eine wertvolle Kartoffel-Information, wusste eine Dame beizutragen, dass neuerdings blauviolette Kartoffeln angeboten werden. Diese sind sogar innen blau. „Hier lernt man ja immer noch dazu“, freute sich eine andere.

Die „Kartoffelkönig“-Geschichte, rief bei einer Seniorin in Erinnerung, wie sie diese früher ihren Enkeln vorgelesen hatte. „Bratkartoffeln gab es bei uns immer Sonntagabend“, wussten mehrere Tagesgäste noch aus Kindertagen.

Übrigens ist eine Bratkartoffel-Beziehung ein eheähnliches Verhältnis ohne Trauschein und hat mit der Kartoffel nichts zu tun.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6974411?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker