Corona an der Sekundarschule
40 Schüler werden durch Team getestet

Sassenberg -

40 Schüler der Sekundarschule, überwiegend aus der Jahrgangsstufe 10, werden durch ein mobiles Team des Gesundheitsamtes auf das Coronavirus getestet. Ein Schüler hatte sich – wie berichtet – damit angesteckt. Dabei erfolgte die Infektion im familiären Umfeld, betonte Schulleiterin Elisabeth Suer. Dem betroffenen Schüler gehe es aber gut, freute sie sich, er zeige keine Symptome.

Montag, 05.10.2020, 17:39 Uhr
40 Schüler an der Sekundarschule sind in Quarantäne, dem infizierten Jugendlichen geht es aber gut.
40 Schüler an der Sekundarschule sind in Quarantäne, dem infizierten Jugendlichen geht es aber gut. Foto: Ulrike von Brevern

Die Nachricht über den positiven Test erreichte die Schulleiterin am Samstag. Der betroffene Schüler habe da bereits seit einigen Tagen die Schule nicht mehr besucht. Insgesamt 40 Jugendliche schickte das Gesundheitsamt bis zum 13. Oktober in Quarantäne. Gleich am Montagmorgen ermahnte die Schulleiterin die Schülerschaft, insbesondere der betroffenen Jahrgangsstufe, die Sozialkontakte auf das Nötigste zu beschränken und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um sich und andere zu schützen. Lehrer seien nicht unter den betroffenen Kontaktpersonen gewesen, erläuterte Suer , da sie auch während des Unterrichts Maske trügen und auf Abstand achteten.

Kein Schüler ohne Alltagsmaske

Selbst auf dem Schulhof war am Montag in der Pause kein Schüler ohne die Alltagsmaske zu sehen. Die Maskenpflicht gelte an der Schule verbindlich bis zum Sitzplatz, betonte Suer und lobte die Schülerschaft dafür, dass sie sich generell daran halte. Dass das nicht selbstverständlich ist, belegt ein Elternbrief, der auf der Homepage einzusehen ist: Darin verweist die Schulleitung darauf, dass Schüler unmittelbar vom Unterricht ausgeschlossen werden, wenn sie sich weigern, eine Maske zu tragen, oder andere absichtlich anniesen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7618561?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F130%2F
Nachrichten-Ticker