Neue Leitung im St.-Josefs-Haus
Das „Dorfmädchen“

Albersloh -

Kornelia Mackiewicz ist die Neue im Team der Hausleitung des St.-Josefs-Hauses. Sie lebt mit ihrem Mann auch im Dorf.

Donnerstag, 17.04.2014, 08:04 Uhr

Im Dorf gefällt es ihr. „Ich bin stolze Albersloherin“, sagt Kornelia Mackiewicz . „Entdeckt“ hat sie Albersloh , als sie noch in Telgte gearbeitet hat. Auf dem Weg zur Arbeit oder bei Touren in der Freizeit ging es mit dem Roller auch durch das Dorf. Und weil die heute 42-Jährige „ein Dorfmädchen“ ist, wie sie selbst sagt, wohnt sie nun auch dort, wo sie arbeitet. Mit ihre, Mann habe sie sich damit „einen Traum erfüllt“. Inzwischen singt sie auch im Frauenchor mit.

Kornelia Mackiewicz ist die Neue im Team der Hausleitung des St.-Josefs-Hauses. Gemeinsam mit Annette Schwaack leitet sie nun die Einrichtung. Sie folgt auf Angelika Reimers, die nun das Seniorenbüro der Heinrich-und-Rita-Laumann-Stiftung in der Sendenhorster Fußgängerzone leitet. Ganz bewusst gibt es in den Häusern der St.-Elisabeth-Stift gGmbH eine „Doppelspitze“.

Kornelia Mackiewicz hat ihre Wurzeln in Schlesien. Bis 2009 hat sie 19 Jahre lang in Werne gearbeitet und gelebt. Die gelernte Krankenschwester hat in Alteneinrichtungen in Werne und Münster-Angelmodde gearbeitet. In Telgte hat sie sich intensiv mit der Psychogerontologie auseinandergesetzt. Heute, in Zeiten, in denen viele alte Menschen unter Demenz leiden, eine wichtige Disziplin.

Die Dorfgemeinschaft und vor allem die Nachbarschaft habe sie nett aufgenommen, sagt Kornelia Mackiewicz. Das habe sie so nicht unbedingt erwartet. In dem Häuschen, das sie mit ihrem Mann bezogen hat, wohnt auch ihre Mutter.

Kornelia Mackiewicz und ihr Mann kennen sich seit der Jugend. Bereits mit 14 Jahren haben sie sich kennen- und lieben gelernt. Mit 20 hat das Paar geheiratet. „Er hat in Polen alles für mich aufgegeben“, meint Kornelia Mackiewicz. Er arbeitet heute übrigens nur ein paar Kilometer entfernt: im St.-Josef-Stift.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2394618?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F190%2F2592760%2F2592763%2F
Nachrichten-Ticker