Sa., 22.09.2018

Polizeibesuch verschlafen Beamten stellen überlauten Fernseher aus

Polizei stellte überlauten Fernseher aus; Bewohner schlief weiter.

Telgte - Gemeldete Ruhestörung rief am frühen Samstagmorgen die Polizei gegen 05.45 Uhr auf den Plan. Von WN

Fr., 21.09.2018

Veloroute von Telgte nach Münster – und zurück Lückenschluss in der Galgheide

Ihno Gerdes (r.) und Tim Jungmann verschafften sich in der Galgheide einen Überblick über den Stand der Bauarbeiten.

Telgte - Die erste Veloroute der Stadtregion soll von Telgte nach Münster führen. Befahren werden kann sie schon früher, aber mit der offiziellen Eröffnung ist erst 2020 zu rechnen. In der Galgheide wird auf Telgter Gebiet derzeit ein 400 Meter langes Teilstück asphaltiert. Eine Änderung gibt es beim Routenverlauf. Von Stefan Flockert


Fr., 21.09.2018

Grundschule Westbevern Neubau wird teurer

Noch vor den Herbstferien wird mit dem Abriss des Verwaltungstraktes begonnen.

Westbevern - Noch vor den Herbstferien wird an der Westbeverner Grundschule mit dem Abriss des Verwaltungstraktes begonnen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Neubau teurer wird als geplant. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 21.09.2018

Freiwillige Feuerwehr Telgte Löschgruppe Raestrup ist bald Geschichte

Die Tage der Löschgruppe Raestrup, deren Fahrzeug in dieser Garage neben der Gaststätte Büscher untergebracht ist, sind gezählt.

Telgte - Die Löschgruppe Raestrup der Freiwilligen Feuerwehr gehört schon bald der Vergangenheit an. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 21.09.2018

20. Familien- und Freundekonzert der Musikschule Telgte Bunter Strauß der Melodien

Die Akteure des 20. Familien- und Freundekonzerts der Musikschule Telgte sorgten für beste Unterhaltung – und freuten sich am Ende über freundlichen Applaus.

Telgte - Das 20. Familien- und Freundekonzert der Musikschule Telgte bot den Zuhörern einen wahren Hörgenuss. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 21.09.2018

Schuljahr 2019/20 Anmeldung an den Grundschulen

Telgte - Die Anmeldungen an den Grundschulen für das Schuljahr 2019/20 stehen vor der Tür.


Fr., 21.09.2018

Fußgängerzone in Telgte Es wird keine Poller geben

Nicht nur Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen fahren immer mal wieder durch die Fußgängerzone, sondern durchaus auch Einheimische. Poller wird es dennoch nicht geben, wohl aber eine Optimierung der Beschilderung (kl. Bild).

Telgte - Immer wieder fahren Autofahrer durch die Fußgängerzone, obwohl das nicht erlaubt ist. Auch Schilder können sie nicht davon abhalten. Poller, wie von einigen gewünscht, soll es dennoch nicht geben. Das hat ist die Meinung der Verwaltung zu diesem Thema, nachdem ein entsprechender Prüfauftrag abgearbeitet wurde und auch Zahlen ermittelt wurden. Von A. Große Hüttmann


Do., 20.09.2018

Telgter fährt zum „Tag der Talente“ Filmproduzent seit der Kindheit

Jonas Surel spielt nicht nur Klavier, sondern produziert auch seine eigenen Filme.

Telgte - Seit Jahren dreht Jonas Surel Filme. Jetzt wurde der Telgter zum „Tag der Talente“ nach Berlin eingeladen. Von Lena Unterhalt


Do., 20.09.2018

Telgter Schulleiter 40 Jahre im Schuldienst Harald Voß in Münster geehrt

Harald Voß, Leiter des Telgter Gymnasiums, (2.v.re.) wurde bei einer Feierstunde in Münster für 40 Jahre im Schuldienst geehrt. Rechts: Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber. 

Telgte - 40 Jahre ist Harald Voß im Schuldienst. Jetzt wurde der Leiter des Telgter Gymnasiums geehrt. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 20.09.2018

St.-Rochus-Hospital in Telgte Wieder näher an der Heimat

Pater Hans-Ulrich Willms (l.) wurde im St.-Rochus-Hospital als Krankenhauspfarrer verabschiedet. Sein Nachfolger ist Dr. Leo Wittenbrecher.

Telgte - Pater Hans-Ulrich Willms ist als Krankenhauspfarrer des St.-Rochus-Hospitals verabschiedet worden. Sein Nachfolger steht auch schon fest.


Do., 20.09.2018

Sonntagsspaziergang in Telgte Das Geheimnis der Kornbrenner

Der letzte Sonntagsspaziergang in diesem Jahr führt ins Kornbrennereimuseum.

Telgte - Der letzte Sonntagsspaziergang in diesem Jahr führt ins Kornbrennereimuseum.


Mi., 19.09.2018

Schatzsucher Justus Geyer aus Telgte Auf der Suche nach Schätzen

Justus Geyer auf einem Acker in Telgte. Der 35-jährige beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Archäologie und sucht mit einer Spezialsonde – in Abstimmung mit den Eigentümern – nach alten Münzen und anderen Zeugnissen vergangener Zeiten.

Telgte - Justus Geyer hat ein außergewöhnliches Hobby. Schon seit seiner Kindheit interessiert sich der Neu-Telgter für Archäologie und alte Kulturen. Seit Jahren ist er mit Spezialsonden ausgerüstet unterwegs, um alte Münzen und andere metallische Gegenstände aufzuspüren. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 19.09.2018

Neue Träger für Kindertagesstätten in Telgte Interessenten sehen viele Vorteile

Die Kindertagesstätten „Wiesenhaus“ (Mitte, rechts) und „Sternenzelt“ sollen von neuen Trägern übernommen werden. Für die AWO stellte Geschäftsführer Ralf Topp (oben, l.) und für das Kinder- und Jugendwerk der Vorsitzende Christoph Münstermann (oben, r.) im Hauptausschuss Ideen und Planungen für eine Trägerschaftsübernahme vor.

Telgte/Westbevern - Das „Kinder- und Jugendwerk“ bewirbt sich um die Nachfolge als Träger der Kindertagesstätte „Wiesenhaus“ am Hermann-Löns-Weg. Die Arbeiterwohlfahrt, Unterbezirk Hamm-Warendorf, wiederum um die Trägerschaft der Kita „Sternenzelt“ in Vadrup. Von A. Große Hüttmann


Do., 20.09.2018

Politisches Kabarett mit Simone Solga im Telgter Bürgerhaus „Das gibt Ärger“

Als Kanzlersouffleuse will Simone Solga dafür sorgen, dass kein Auge trocken bleibt.

Telgte - Mit ihrem Programm „Das gibt Ärger“ kommt die Kabarettistin Simone Solga am 6. Oktober ins Telgter Bürgerhaus.


Mi., 19.09.2018

Sommerfest des St.-Barbara-Kindergartens Goldmedaillen für junge Olympioniken

Mit Feuereifer dabei: Tim Heuger (l.) und Lisa Revering (r.) üben sich darin, runde Holzkreise über das Spielfeld „sliden“ zu lassen.

Telgte - Ein Programmpunkt des Sommerfestes des St.-Barbara-Kindergartens war eine Kinder-Olympiade.


Mi., 19.09.2018

Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Telgte Geliebt, geachtet, verstanden

Marlies Altefrohne (sitzend, 3.v.r.) wurde nach über 24 Jahren als Leiterin der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ von Kolleginnen und Vertretern der Elternschaft sowie der Verwaltung verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Christiane Sowa (sitzend, 2.v.l.), die bereits als stellvertretende Leitung Verantwortung in der Einrichtung hatte.

Telgte - Nach 24 Jahren als Leiterin der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ wurde Marlies Altefrohne in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Wolfgang Pieper würdigte bei einer Feierstunde das Wirken der Erzieherin. Christiane Sowa, bislang Stellvertreterin, übernimmt nun die Leitung. Von A. Große Hüttmann


Mi., 19.09.2018

Telgter klagt am Verwaltungsgericht Münster Landwirt muss Gelder zurückzahlen

Um Zuwendungen für die Haltung von Rindern auf Stroh ging es in einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Münster.

Telgte/Münster - Ein Telgter Landwirt muss bereits ausgezahlte Zuwendungen an die Landwirtschaftskammer zurückzahlen. Das hat das Verwaltungsgericht Münster entschieden. Grund ist ein fehlender Auszahlungsantrag. Von Stefan Flockert


Mi., 19.09.2018

Benefizkonzert am 14. Oktober im Telgter Bürgerhaus „Querbeet durch alle Tonlagen“

Die Aktiven des MGV „Lyra“ Telgte und des MGV „Cäcilia“ Westbevern-Dorf freuen sich auf das Benefizkonzert für den guten Zweck, sind aber auch traurig, denn es ist die letzte gemeinsame Veranstaltung.

Telgte - MGV „Lyra“ und MGV „Cäcilia“ geben am 14. Oktober ihr letztes gemeinsames Benefizkonzert. Von Bernhard Niemann


Di., 18.09.2018

Krabbelgruppe „Windelzwerge“ in Vadrup Gut gelaunte „Windelzwerge“

Viel Spaß haben die Babys und Kleinkinder bei ihren wöchentlichen Treffen im Obergeschoss der ehemaligen Grundschule in Vadrup.

Westbevern - Die vom Westbeverner Krink initiierte Krabbelgruppe „Windelzwerge“ ist gut gestartet. Von Bernhard Niemann


Mo., 17.09.2018

Erfolgreicher Telgter Taubenzüchter Stolz auf Taube 66

Reinhard Wiemann zeigt seine erfolgreichste Brieftaube, die Nummer 66.

Telgte - Reinhard Wiemann ist ein erfolgreicher Taubenzüchter. Ganz besonders stolz ist er auf ein Tier. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 17.09.2018

„Duo Suono“ gastierte im Bürgerhaus in Telgte Ein tief bewegendes Musikerlebnis

Die Besucher im Bürgerhaus wurden von der Querflötistin Myriam Ghani und dem Pianisten Viktor Sool auf eine Reise in französische Musikwelten mitgenommen.

Telgte - Zum Auftakt der Konzertsaison nahm das „Duo Suono“ seine Zuhörer auf eine musikalische Reise in französische Musikwelten mit. Von Axel Engels


Mo., 17.09.2018

Pfarrwallfahrt führt nach Vinnenberg Gemeinsam unterwegs

Beim Vaterunser zeigten die Teilnehmer der Pfarrwallfahrt die Gemeinschaft miteinander dadurch, dass sie sich bei dem Gebet an den Händen hielten.

Telgte - Über 200 Gläubige nahmen an der Pfarrwallfahrt der Gemeinde St. Marien teil, die nach Vinnenberg führte. Dort gab es neben einer Messe ein umfangreiches Workshopprogramm. Von A. Große Hüttmann


Mo., 17.09.2018

„Tag der Naturwissenschaften“ in der Kita „Abenteuerland“ Kleine Forscher – große Experimente

Je nachdem, wie die Kinder beim „Tag der Naturwissenschaften“ bauten, änderten sich die Spektralfarben-Schatten an der Wand.

Telgte - Spielerisches Lernen: Das war am Samstag in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ der Renner. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 17.09.2018

Lambertusfeiern in Telgte und Westbevern Bunte Laternen und schöne Lieder

Der Heimatverein und das Team der Mini-Kirche hatten die Veranstaltung in Telgte organisiert.

Telgte/Westbevern - „Ich geh mit meiner Laterne“: Voller Stolz sangen viele Kinder in Telgte und Westbevern dieses Lied am Wochenende bei Lambertusfeiern. Von Frida Gondermann, Bernhard Niemann


Mo., 17.09.2018

Heidker-Tagesfahrt Im Herzen des Ruhrgebietes

Zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins Heidker nahmen an einem Tagesausflug nach Essen teil. Dort stand unter anderem eine Stadtbesichtigung auf dem Programm.

Telgte - Essen, die Stadt im Herzen des Ruhrgebietes, war jetzt das Ziel einer großen Gruppe des Schützenvereins Raestrup-Heidker. Von Andreas Große-Hüttmann


1 - 25 von 1874 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

17°C 10°C

Morgen

14°C 6°C

Übermorgen

14°C 4°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter