So., 16.12.2018

„Telgter Dreiklangmarkt“ Winterzauber garantiert

Was kann es Schöneres geben, als einen Weihnachtsmarkt und es schneit sachte. Am gestrigen Sonntag war das beim „Telgter Dreiklangmarkt“ der Fall.

Telgte - Drei Tage lang lockte der „Telgter Dreiklangmarkt“ zahllose Besucher mit seiner Mischung aus Trubel und Besinnlichkeit. Von A. Große Hüttmann

So., 16.12.2018

Weihnachtskonzert des Telgter Gymnasiums Das Herz des Orchesters geht

Auch Propst Michael Langenfeld verabschiedete den Dirigenten Winfried Osthues.

Telgte - Ein bisschen Wehmut schwang in diesem Jahr beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums mit. Dirigent Winfried Osthues hatte seinen letzten Auftritt mit seinen Musikern. Er zieht sich zurück. Von Lea Kofoth


So., 16.12.2018

Kabarett mit Andreas Rebers im Bürgerhaus Sozialkritisch und unverblümt

Kabarettist Andreas Rebers sorgte dafür, dass bei seiner 400-köpfigen Zuhörerschar kaum ein Auge trocken blieb.

Telgte - Ein tolles Programm präsentierte der Kabarettist Andreas Rebers im Bürgerhaus. Von Sarah Jannemann


Fr., 14.12.2018

Telgter Dreiklangmarkt Gelungener Auftakt macht Lust auf mehr

Telgter Dreiklangmarkt: Gelungener Auftakt macht Lust auf mehr

Bereits am Freitagabend, zum Auftakt des Telgter Dreiklangmarktes, war in der Altstadt eine Menge los.


Fr., 14.12.2018

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Fynn Brücker überzeugt die Jury

Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium: (v.l.) Fynn Brückner, Marie Hilscher und Iven Kröker.

Telgte - Am Gymnasium hat ein Vorlesewettbewerb stattgefunden. Fynn Brückner aus der 6a belegte den ersten Platz.


Sa., 15.12.2018

Propsteichor St. Clemens Krönungsmesse zum Jahresauftakt

Die Mitglieder des Propsteichores – hier ein Bild aus der Clemens-Kirche – haben sich bei einem Probenwochenende auf das Neujahrskonzert vorbereitet.

Telgte - Der Propsteichor stellt bei seinem Konzert am Neujahrstag den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und seine Werke in den Mittelpunkt.


Fr., 14.12.2018

Weihnachtsbaum geschmückt Leuchtende Kinderaugen

Der Tannenbaum in der Volksbank Filiale Telgte erstrahlt wieder in vollem Glanz. Michael Schoene (2.v.r.), Filialleiter und Andreas Terborg (l.), Privatkundenberater freuen sich über die tatkräftige Unterstützung von den Kindern der Tagesstätte Kiku Emspiraten mit den Erzieherinnen Cirsten Niestegge (2.v.l.) und Alexandra Heiland (r.)

Es hat bereits eine lange Tradition, dass der Weihnachtsbaum in der Volksbank-Filiale am Steintor von Kindergartenkindern geschmückt wird.


Sa., 15.12.2018

Rund ums Waldschwimmbad Neuerungen rund ums kühle Nass

Martina Klapper von der Stadttouristik und Marc-André Spliethoff, Geschäftsführer der städtischen Bädergesellschaft, stellten die Gutscheine für das Freibad vor.

Telgte - Das Wetter macht derzeit (noch) keine wirkliche Lust auf das Freibad, gleichwohl beschäftigen sich Marc-André Spliethoff, Geschäftsführer der städtischen Bädergesellschaft, und seine Mitarbeiter bereits mit der neuen Saison, die Anfang Mai starten soll. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 15.12.2018

SPD-Ortsvereine wollen fusionieren Kommunalwahl im Blick

Anna Katharina Kirchner (2.v.l.) und Thomas Sohst (r.) erhielten das SPD-Parteibuch anlässlich des gemütlichen Jahresabschlusses überreicht. Erste Gratulanten waren der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (l.) sowie die Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Resnischek (Mitte) und Dr. Ingo Deitmer.

Telgte/Westbevern - Die Sozialdemokraten richten den Blick bereits auf die Kommunalwahl im Jahr 2020. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Von Bernhard Niemann


So., 16.12.2018

CDU unterwegs Adventlich unterwegs

Rainer Woltering (l.) erläuterte den Christdemokraten den Pflanzenhof und seine Schwerpunkte.

Telgte - Im Rahmen der Reihe „CDU unterwegs“ besuchten die Christdemokraten den Pflanzenhof Woltering.


Fr., 14.12.2018

Vorbereitungen für Sommerlager laufen an Aktion der Messdiener

 

Telgte - Die Ministranten von St. Clemens planen bereits für ihr großes Sommerlager.


Do., 13.12.2018

Kreuzung Grevener Straße/Lengericher Straße in Westbevern Kreisverkehr als Lösung?

Die Kreuzung Grevener Straße/Lengericher Straße ist ein Gefahrenpunkt. Wunsch vieler ist es, die Ecke zu entschärfen.

Telgte - Die Verkehrssituation an der Kreuzung Grevener Straße/Lengericher Straße in Westbevern ist unbefriedigend. Die Ecke soll entschärft werden. Nur wie? In großer Runde wurde im Rathaus über mögliche Lösungen diskutiert. Jetzt soll geprüft werden, ob ein Kreisverkehr installiert werden könnte. Von Stefan Flockert


Do., 13.12.2018

Abfallkalender werden in Telgte verteilt Ems ist beim Gelben Sack die Grenze

Stefan Bruns, zuständiger Sachbearbeiter in der Verwaltung, zeigt den neuen Abfallkalender, der in diesen Tagen an alle Haushalte verteilt wird.

Telgte/Westbevern - Die Abfallkalender 2019 werden in den nächsten Tagen im Stadtgebiet verteilt. Bei der Abfuhr der Gelben Säcke wird die Stadt in zwei Abfuhrgebiete unterteilt. Von A. Große Hüttmann


Do., 13.12.2018

Bunte Hörbuch-Figuren auch in Telgte „Tonies“ nun auch in der Stadtbücherei

Karin Hoppe und Stephanie Heumann freuen sich über die neue Errungenschaft.

Telgte - In der Stadtbücherei im „Treffpunkt Telgte“ sind nun auch „Tonies“, die bunten Hörbuch-Figuren, zu finden.


Do., 13.12.2018

Ballettstudio Telgte Getanzte Geschichte

In verschiedenen Gruppen bereiten sich die Balletttänzerinnen auf den Auftritt vor.

Telgte - 200 Tänzerinnen und Tänzer des Ballettstudios Telgte führen das Stück „Die Prinzessinnen im Reich der Feen“ auf.


Mi., 12.12.2018

Kein Nachschub in Telgte zu erwarten Grippeimpfstoff geht zur Neige

Ein Patient, der sich jetzt noch gegen Grippe impfen lassen möchte, der guckt wohl in die Röhre. Arztpraxen und Apotheken kommen kaum noch an Impfstoff.

Telgte - Wer sich in Telgte jetzt noch gegen Grippe impfen lassen möchte, der schaut wohl in die Röhre. Es gibt so gut wie keinen Impfstoff mehr. Und die Ärzte und Apotheker erwarten auch keinen Nachschub. Vereinzelt kann noch im Ausland geordert werden – allerdings kein Vierfachimpfstoff. Von Stefan Flockert


Mi., 12.12.2018

Konzert in der Telgter Clemenskirche Virtuose Klänge zwischen Himmel und Erde

Peter Mack spielt am Freitagabend in der Clemenskirche.

Telgte - Peter Mack gibt am Freitagabend im Rahmen des Dreiklang-Marktes in der Clemenskirche ein Konzert.


Mi., 12.12.2018

Landwirtschaftlicher Ortsverband Telgte/Westbevern Intensive Diskussion und viele Ideen

Referierten bei der Versammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Telgte/Westbevern: (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Pieper, Franz Freiherr von Twickel, Michael Klein, Martin Wickensack, Karl Werring und Ulrich Bultmann.

Telgte/Westbevern - Viele Informationen, aber auch angeregte Diskussionen gab es bei der Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Telgte/Westbevern. Von Bernhard Niemann


Mi., 12.12.2018

Wohnstift St. Clemens in Telgte Sitten und Bräuche der Heimat

Franz-Josef Schlüter (l.) – hier mit Heinrich Lerch und Anni Deus vom Heimbeirat des Wohnstiftes St. Clemens – trug Geschichten, Erzählungen und Überlieferungen vor.

Telgte - Großen Anklang fanden die Themennachmittage im Wohnstift St. Clemens. Sie sollen auch 2019 fortgesetzt werden.


Mi., 12.12.2018

Alte Schule in Vadrup Holzauflagen erneuert 

60 Meter neue Holzauflagen wurden installiert.

Westbevern - Erneuert wurden die Holzsitzauflagen auf dem Schulhof der ehemaligen Vadruper Grundschule. Von Bernhard Niemann


Di., 11.12.2018

Unterschiedliche Zahlen für Telgte Teure falsche Einwohnerzahl

Die Bevölkerung in Telgte wächst. Wie groß die Einwohnerzahl wirklich ist, darüber geben die Statistiken unterschiedliche Auskünfte.

Telgte - Leben in Telgte 19 829 Menschen? Oder sind es 20 256? Wenn es nach den Statistiken von IT.NRW geht, ist erstere Zahl richtig. Das Einwohnermeldeamt in der Emsstadt gibt die größere heraus. Die Diskrepanz liegt bei 427. Da für Zuweisungen die Zahlen von IT.NRW herangezogen werden, hat das für die Stadt negative finanzielle Auswirkungen. Von Stefan Flockert


Di., 11.12.2018

Kindertheater im Telgter Bürgerhaus „Urmel schlüpft aus dem Ei“

„Die Complizen“ führen im Bürgerhaus das Stück „Urmel schlüpft aus dem Ei“ auf.

Telgte - „Die Complizen“ präsentieren am Sonntag, 27. Januar, um 15 Uhr im Bürgerhaus das Kindertheaterstück „Urmel schlüpft aus dem Ei“.


Di., 11.12.2018

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Über Stock und Stein

Die Wanderfreunde des TV Friesen waren auf der Veloroute in der Galgheide unterwegs.

Telgte - 160 Kilometer haben die Wanderfreunde des TV Friesen Telgte im abgelaufenen Wanderjahr zurückgelegt.


Di., 11.12.2018

Religio in Telgte In 300 Sprachen und Dialekten

Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde im Herdfeuerabend genau unter die Lupe genommen.

Telgte - Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ stand im Herdfeuerabend des Museums Religio im Mittelpunkt.


Mo., 10.12.2018

Absperrung umfahren und 22-Jährigen genötigt Verfahren gegen Autofahrer aus Telgte eingeleitet

 

Telgte - Ein 68-jähriger Autofahrer hat am Montag eine Sperrung umfahren und dabei einen 22-jährigen Mann verletzt. Das berichtet die Polizei. Demnach war die L 830 bei Warendorf stundenlang gesperrt, weil ein Viehtransporter umgestürzt war. Den 68-Jährigen ließ das kalt.


1 - 25 von 2218 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

2°C 2°C

Morgen

6°C 3°C

Übermorgen

7°C 2°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter