Mo., 25.03.2019

Polizei sucht Zeugen Aluminiumplatten gestohlen

Polizei sucht Zeugen: Aluminiumplatten gestohlen

Telgte - Über 20 große Aluminiumplatten wurden in der Telgter Bauerschaft Böckenhagen gestohlen.

Mo., 25.03.2019

Umstellung in Westbevern Bücher ausleihen mit dem PC

Das war ein Kraftakt für das Büchereiteam: Nach mehr als 300 Stunden Arbeit sind alle Medien in der Pfarrbücherei katalogisiert und mit Barcodes versehen. Eine weitere Schulung zu unterschiedlichen Aspekten der Ausleihe fand ebenfalls statt. Denn am Monatsende wird die Pfarrbücherei Westbevern auf die elektronische Datenverarbeitung umgestellt.

Westbevern - Die Karteikarten haben ab Anfang April ausgedient, dann startet die Bücherei in Westbevern ins Online-Zeitalter. Von Bernhard Niemann


Mo., 25.03.2019

Stadtranderholung Zelt kommt eher

Das Team der Stadtranderholung hat Andreas Terborg, der die Ferienmaßnahme seit Jahren federführend leitet, wiedergewählt.

Telgte - Andreas Terborg bleibt an der Spitze des Stadtranderholung-Vereins. Er wurde einstimmig wiedergewählt.


Mo., 25.03.2019

Männergesangverein Liedertafel 1872 Einstimmig und zügig

Zur Mitgliederversammlung kamen die Sänger des MGV Telgter Liedertafel von 1872 im Bürgerhaus zusammen. Wahlen waren dabei nur ein Tagesordnungspunkt.

Telgte - Einstimmigkeit war bei der Versammlung der Liedertafel 1872 angesagt.


So., 24.03.2019

Musikschule Telgte Mitgemacht und ausprobiert

Gesangspädagogin Catrin Hirsch stimmte mit dem begeisterten Nachwuchs Kinderlieder an.

Telgte - Begeistert waren die Besucher von der musikalischen Vielfalt, die ihnen beim „Tag der offenen Tür“ der Musikschule in den Räumen der Marienschule geboten wurde. Die Musiklehrer halfen den Kindern dabei, das für sie passende Instrument zu finden. Von Bernd Pohlkamp


So., 24.03.2019

„Katie and the Swing Aces“ im Bürgerhaus in Telgte Swing lässig aus dem Ärmel geschüttelt

„Katie and the Swing Aces“ wollten nicht nur unterhalten, sondern ihr Publikum auch zum Tanzen animieren.

Telgte - „Katie and the Swing Aces“ unterhielten ihr Publikum prächtig. So mancher legte auch eine flotte Sohle aufs Parkett. Von Arndt Zinkant


So., 24.03.2019

Wohnmobiltreffen in Telgte „Liebevolle Stadt zum Wohlfühlen“

Begeistert waren die Wohnmobilfahrer, die ihr Quartier auf dem Parkplatz Planwiese aufgeschlagen hatten, von Telgte, Münster und vom Münsterland.

Telgte - „Euromotorhome“, Deutschland ältester Wohnmobilclub, machte fünf Tage lang in Telgte Station. Und die Teilnehmer fühlten sich nach eigenem Bekunden sehr wohl in der Emsstadt. Von Bernd Pohlkamp


So., 24.03.2019

Sekundarschule in Telgte Gefahren des toten Winkels

Die Schüler durften ins Führerhaus klettern, um selbst einmal zu erfahren, welche Bereiche ein Fahrer trotz Spiegel nicht einsehen kann.

Telgte - Die Gefahren, die wegen des toten Winkels entstehen, durften Schüler der Sekundarschule erleben.


Sa., 23.03.2019

E-Bikes auch in Telgte gefragt Telgter lieben Rückenwind beim Fahrradfahren

Das Zweiradangebot hat sich auch beim Telgter Zweirad-Unternehmer Brune stark verändert: Das Familien­unternehmen gibt es seit 1983 und befindet sich auf einem ehemaligen Bauernhof (v.l.): Martin Brune und Manfred Brune.

Telgte/Westbevern - Stark verändert hat sich das Angebot beim Zweirad-Unternehmer Brune. E-Bikes nehmen immer größeren Raum ein. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 23.03.2019

Fahrradverleih in Telgte Ein Fahrrad von „Alexianer Leeze“

Der Fahrrad-Verleih „Alexianer Leeze“ befindet sich an der Münsterstraße 32. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft und bereits die Mietvereinbarung vor: (v.r..) Anke Henrichmann, Anja Kock (Bereichsleiterin), Sascha Nowotny, Anke Schröder und Andrea Jeche.

Telgte - Die Alexianer nennen ihren Fahrradverleih an der Münsterstraße „Alexianer Leeze“. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 22.03.2019

Kultursaison 2019/2020 in Telgte Zuschauerwünsche berücksichtigt

Zahlreiche bekannte Künstler und Nachwuchstalente werden ab September im Rahmen der neuen Kultursaison in Telgte auftreten.

Telgte - Viele Highlights enthält das neue Programm für die städtische Kultursaison 2019/2020. Einzelne Punkte wurden vorgestellt. Dabei ist Storno nicht die einzige Attraktion.. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 22.03.2019

„Wolbecker Fotofreunde“ stellen in Telgte aus 53 besondere Fotografien

Die „Wolbecker Fotofreunde“ stellen im Rochus-Hospital aus: (v.l.) Rike Wessling, Josef von Lehmden, Ferdinand Jendrejewski., Magdalena Decker, Barbara Plümacher, Gudrun Schade, Angelika Münning, Hannah Runtenberg, Horst Saadhoff und Helga Hengstmann.

Telgte - Bis zum 27. April laden 53 Fotografien zum Thema „Spiegelungen“ die Besucher ins Rochus-Hospital ein.


Do., 21.03.2019

Archiv der Stadt Telgte „Wollte unbedingt Archivarin werden“

Julia Plötzgen ist seit dem 1. März neue Archivarin der Stadt Telgte. Sie löst Klaus Schwinger ab, der nach knapp 27 Jahren zum Monatsende in den Ruhestand geht.

Telgte - Fast 27 Jahre lang war Klaus Schwinger Herr des Telgter Stadtarchivs. Ende März verabschiedet sich der 65-Jährige in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist eine 27-Jährige. Von Stefan Flockert


Do., 21.03.2019

Heimatverein Telgte Volles Vertrauen ins Vorstandsteam

Der für drei Jahre neu gewählte Vorstand des Telgter Heimatvereins strahlt Leidenschaft und Geschlossenheit aus.

Telgte - Weitere drei Jahre stehen Margareta Große-Kleimann und Ursula Große Jäger an der Spitze des Telgter Heimatvereins. Von Bernd Pohlkamp


Do., 21.03.2019

„Quarrymen Beatles“ am 30. März im Telgter Bürgerhaus Ganz nah am Original

Die „Quarrymen Beatles“ sind am 30. März zu Gast im Bürgerhaus.

Telgte - Ein Konzert geben „Quarrymen Beatles“ am Samstag, 30. März, um 20 Uhr im Telgter Bürgerhaus.


Do., 21.03.2019

SPD-Kandidatin in Telgte Es geht um Europas Zukunft

Sarah Weiser, Europakandidatin der SPD (Mitte), wurde von Klaus Resnischek (3.v.l.) und Susanne Steinkat (3.v.r.) begrüßt.

Telgte/Ostbevern - Sarah Weiser, Kandidatin der SPD für die Europawahl am 26. Mai für das Münsterland, war in Telgte zu Gast.


Do., 21.03.2019

Schulzentrum in Telgte Einbrecher treiben ihr Unwesen

Einbrecher waren in der Nacht zu Donnerstag in Telgte unterwegs.

Telgte - Einbrecher waren in der Nacht zu Donnerstag in Telgte unterwegs.


Mi., 20.03.2019

Georg-Muche-Straße in Telgte Unendliche juristische Geschichte

Nachdem die Stadt wegen der Engpasssituation an der Georg-Muche-Straße und zweier Gerichtsentscheidungen in Zusammenhang mit dem geplanten Kindergarten dort diesen Poller gesetzt hat, gibt es jetzt eine Klage dagegen.

Telgte - Gegen den Poller an der Georg-Muche-Straße ist beim Verwaltungsgericht Klage eingereicht worden. Hintergrund des Poller-Aufstellens waren die beiden Urteile von Oberverwaltungs- und Verwaltungsgericht, in deren Folge der Bau der neuen Kita erst einmal auf Eis gelegt wurde. Von A. Große Hüttmann


Mi., 20.03.2019

Telgter Hanse Hanse-Spitze bleibt unverändert

Kassierer Olaf Hartmann überreichte der Hanse-Vorsitzenden Walburga Westbrock nach der einstimmigen Wiederwahl einen Blumenstrauß und dankte ihr für ihr Engagement.

Telgte - Walburga Westbrock wurde als Vorsitzender der „Telgter Hanse“ in ihrem Amt bestätigt. Von A. Große Hüttmann


Mi., 20.03.2019

Kultur-Freundeskreis Telgte Neue Abonnenten gewinnen

Stellten das hochkarätiges Programm vor: (v.l.) Jörg Siegel (zweiter Vorsitzender), Reinhild Essing (Vorstand), Frank Büning (Vorstand), Ulrich Michael (erster Vorsitzender), Heiderich Nierfeld (Kassenwart) und Tobias Köhler (künstlerischer Leiter).

Telgte - Der Kultur-Freundeskreis Telgte will neue Abonnenten für seine Kammerkonzertreihe gewinnen. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 20.03.2019

Emsauenradweg in Westbevern Landschaftsbeirat stimmt für die Asphaltierung

Hubertus von Beverfoerde wollte die Asphaltierung verhindern.

Westbevern - Die Stadt Telgte darf das rund 500 Meter lange Teilstück des Emsauenradweges zwischen der Ems und dem Haus Langen asphaltieren. Von Stefan Flockert


Mi., 20.03.2019

Gemeinschaftsaktion in Westbevern 64 000 Meter Wanderwege gereinigt

16 Schüler der Christophorus-Grundschule unterstützten 38 Krinkrentner bei der Reinigung der 64 Kilometer langen Wanderwege. Gesäubert wurde auch das Beverufer.

Westbevern - In einer Gemeinschaftsaktion haben Grundschüler und Krinkrentner Wanderwege und das Beverufer gesäubert. Von Bernhard Niemann


Di., 19.03.2019

Wiederkehr der Betonfiguren Alltagsmenschen-Figuren 2020 wieder in Telgte

Die Betonfiguren von Christel Lechner haben bereits zwei Mal – 2009 und 2015 – viele Besucher nach Telgte gelockt und in den Sommermonaten für eine zusätzliche Belebung der Stadt gesorgt.

Telgte - Die sogenannten Alltagsmenschen, das sind knuddelige Betonfiguren der Wittener Künstlerin Christel Lechner, kommen im Sommer 2020 wieder nach Telgte. Von Andreas Große Hüttmann


Di., 19.03.2019

„Milch-Cup“ in Telgte Mit Spaß und Teamgeist

Im Gewinnerteam der Klasse 5a des Telgter Gymnasiums spielten Finn Bleser, Justus Gerwers, Maxim Peterson, Levin Reher und Leonard Walkenfort.

Telgte - Fünf Jungen der Klasse 5a des Telgter Gymnasiums belegten den ersten Platz beim „Milch-Cup“ der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen. Von Fabian Ix und Tom Huesmann


Di., 19.03.2019

Tiere hautnah Naturspaziergang durch die Tierwelt

Kranichfamilie mit zwei Jungen

Telgte - „Beziehungen in der Welt der Tiere“ lautet der Titel eines naturkundlichen Spaziergangs mit Udo Wellerdieck, der am Sonntag, den 24. März, im Rahmen der „Münsterland-Safaris“ angeboten wird.


1 - 25 von 2606 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

10°C 2°C

Morgen

9°C 3°C

Übermorgen

11°C 5°C
In Zusammenarbeit mit

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Twitter