Fr., 06.12.2019

Kita Abenteuerland in Telgte Winterzauber zur Einstimmung auf den Advent

Ein besonderes Fest wurde in der Kita Abenteuerland gefeiert.

Telgte - Ein Winterzauberfest wurde in der Kita Abenteuerland gefeiert.

Do., 05.12.2019

Anreise per Boot Leuchtende Kinderaugen

Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zum wundervollen Empfang am Emsufer an die Kinder gerichtet hatte, ging es für alle gemeinsam zur Kirche, wo jedes Kind noch einmal ein paar Worte mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht wechseln konnte und sich seine Überraschung abholen durfte.

Telgte - Alle Jahre kommt der Nikolaus über die Ems nach Telgte in einem Boot gefahren. An seiner Seite: Knecht Ruprecht. Und alle Jahre wieder stehen Hunderte Kinder mit ihren Eltern am Ufer und heißen den heiligen Mann willkommen. Gemeinsam zogen alle durch die Stadt zur Clemenskirche. Von Sebastian Rohling


Do., 05.12.2019

Neues Fußgängerleitsystem in der Telgter Altstadt Rot und vor allem besser strukturiert

Mitarbeiterinnen des Alex-Office präsentieren das neue Leitsystem für Fußgänger.

Telgte - In einem neuen Design präsentiert sich das Fußgängerleitsystem in der Telgter Altstadt.


Do., 05.12.2019

Museum Religio Telgte Volles Programm rund um Krippen

Zum Telgter Dreiklang-Markt kommt wieder der Glasbläser in das Museum Religio.

Telgte - Einiges los ist an den kommenden beiden Adventswochenenden im Museum Religio. Unter anderem wird ein Glasbläser erwartet.


Do., 05.12.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Singen für den guten Zweck

Chorleiterin Susanne Schellong und die Sängerinnen des Frauenchors der kfd Westbevern bereiten sich intensiv auf das Mitwirken beim Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ am 22. Dezember vor.

Westbevern - Intensiv bereitet sich der Frauenchor der kfd Westbevern in diesen Tagen auf das Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ vor. Von Bernhard Niemann


Do., 05.12.2019

Vadruper Schützenverein Alle kamen in den Genuss eines Bratens

Das Weihnachtsbratenschießen des Vadruper Schützenvereins stieß erneut auf eine sehr gute Resonanz. Zahlreiche Teilnehmer sicherten sich einen Weihnachtsbraten. Markus Gausepohl (r.) belegte den zweiten Platz in der Herrenklasse bis 40 Jahre. Carina Cieslik wurde Achte bei den Damen.

Westbevern - Auf große Resonanz stieß das Weihnachtsbratenschießen des Vadruper Schützenvereins. Von Bernhard Niemann


Do., 05.12.2019

Klinik Maria Frieden in Telgte Informationen zur Typ-2-Diabetes

Dr. Karin Tellmann

Telgte - Einen Vortrag über Diabetesbehandlung bei Diabetes mellitus Typ II hält Dr. Karin Tellmann in der Klinik Maria Frieden.


Do., 05.12.2019

Brüder-Grimm-Grundschule in Telgte Schule weihnachtlich geschmückt

Schüler und Eltern bastelten gemeinsam, um die Schule anschließend weihnachtlich schmücken zu können.

Telgte - Kräftig gebastelt wurde von Eltern und Schülern der Brüder-Grimm-Grundschule, um das Gebäude und die Klassenräume weihnachtlich zu schmücken.


Mi., 04.12.2019

„Telgter Dreiklang-Markt“ vom 13. bis zum 15. Dezember Trubelig und doch besinnlich

Freuen sich auf den „Dreiklang-Markt“: (v.l.) Stefan Brauckmann, Olaf Hartmann (Sparkasse), Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer, Hanse-Vorsitzende Walburga Westbrock, Hanse-Geschäftsführer Norbert Woestmeyer, Pastoralreferentin Petra-Maria Lemmen, Marc-André Spliethoff (städtische Wirtschaftsbetriebe), Galina Schönfisch (La Vita) und Anja Hummel (Stadtwerke Ostmünsterland).

Telgte - Der „Telgter Dreiklang-Markt“ wirft seine Schatten voraus. Vom 13. bis zum 15. Dezember wird zu dem adventlichen Treiben in die Altstadt eingeladen. Dabei geht es traditionell nicht nur rummelig zu. In der Propsteikirche wird ein besinnliches Kontrastprogramm geboten. Von Stefan Flockert


Mi., 04.12.2019

Baugebiet Telgte Süd Kaltes Nahwärmenetz

Das Baugebiet Telgte Süd soll CO²-neutral geplant werden. Ein Teil könnte ein „kaltes Nahwärmenetz“ sein.

Telgte - Ein sogenanntes „kaltes Nahwärmenetz“ könnte Bestandteil des Baugebietes Telgte Süd werden, soll es doch CO²-neutral plant werden. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 04.12.2019

Klinik Maria Frieden Telgte Rüttelplatte und Bagger haben das Sagen

Mit Bagger, Rüttelplatte und Radlader wird an der Klinik Maria Frieden zurzeit das Baufeld für den Erweiterungsbau vorbereitet.

Telgte - Die Arbeiten am Erweiterungsbau der Klinik Maria Frieden schreiten voran. Anfang Januar werden die ersten Module angeliefert.


Mi., 04.12.2019

Polizeikontrolle in Telgte Fahrer muss seinen Wagen stehenlassen

Die Polizei ordnete an, dass der Fahrer seinen Wagen stehenlassen musste.

Telgte - Ohne Führerschein und vermutlich unter Drogeneinfluss war ein Autofahrer in Telgte unterwegs. Er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.


Mi., 04.12.2019

Heilige Mann kommt über die Ems Nikolaus verteilt 1000 Tüten

Heilige Mann kommt über die Ems: Nikolaus verteilt 1000 Tüten

Telgte - Rund 1000 Tüten sind gepackt. Am morgigen Donnerstag kommt der Nikolaus mit dem Boot über die Ems. Und wird seine Präsente verteilen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 04.12.2019

Feier der kfd Westbevern „Auf euch ist immer Verlass“

Geehrt wurden Mitglieder der kfd Westbevern für langjährige Tätigkeit im Besucherdienst. Vorgenomen wurde diese durch Britta Fröhlich, Sprecherin der kfd, und Schriftführerin Ulrike Lüttel.

Westbevern - Einige langjährige kfd-Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst standen bei einer Feier im Mittelpunkt. Von Bernhard Niemann


Mi., 04.12.2019

DRK Telgte 5,9 Prozent der Telgter spenden Blut

Frank Brokinkel vom DRK Blutspendedienst West (l.) und Dr. Rolf Kloth, zweiter Vorsitzender des DRK Telgte (r.) ehrten die langjährigen Blutspender: Agnes Schlemann, Rainer Wedekind, Heike Wichmann, Wilhelm Westbrink, Danielle Eggenhaus, Ine Spinkel und Alfons Niemann.

Telgte - Das Deutsche Rote Kreuz Telgte hatte zur Blutspenderehrung eingeladen.


Mi., 04.12.2019

Wunschbaum-Aktion in Telgte Benachteiligten Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen

Der Wunschbaum steht im Foyer des „Treffpunkts“.

Telgte - Wer benachteiligten Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten möchte, der kann sich an der Wunschbaum-Aktion von „Tourismus und Kultur“ in Zusammenarbeit mit dem „Kontakt-Punkt“ – Sozialbüro der Telgter Kirchengemeinden – beteiligen.


Di., 03.12.2019

Einsatz für Rettungsdienst Fahrradfahrer zusammengestoßen

Bei einem Unfall am Dienstag wurde eine Fahrradfahrerin leicht verletzt.

Telgte - Zwei Fahrradfahrer sind am Dienstag in Telgte zusammengestoßen, dabei wurde eine 69-Jährige verletzt.


Di., 03.12.2019

Alte Feuerwache in Telgte: Wettbewerbsentwürfe für neue Bebauung Wohnen und Leben vereint

Im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens wurden jetzt von verschiedenen Architekturbüros Planungen erarbeitet, wie das Gelände des ehemaliges Feuerwehr-Hauptstandortes und die dazugehörigen angrenzenden Bereiche (kl. Bild) umgenutzt werden können.

Telgte - Das Areal vom alten Feuerwehrgerätehaus an der Ritterstraße bis zur Ecke Königstraße soll neu bebaut werden. Wohnraum soll geschaffen werden. Im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens wurden jetzt von verschiedenen Architekturbüros Planungen erarbeitet.


Di., 03.12.2019

Musikschule Telgte lud zum offenen Singen ein Stimmungsvoll und vielstimmig

Die voll besetzte Petruskirche beim offenen Singen von Weihnachts- und Adventslieder, das die Musikschule ausrichtete.

Telgte - Mit einem offenen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern schloss die Musikschule der Stadt Telgte ihre Jubiläumsjahr ab. Von Bernd Pohlkamp


Di., 03.12.2019

26. Vadruper Weihnachtsmarkt Klein aber fein mit 44 Ständen

Anziehungspunkt beim 26. Vadruper Weihnachtsmarkt wird auch wieder die Krippe mit lebenden Tieren sein, die die „Wiewelhooker“ aufbauen.

Westbevern - Zum 26. Vadruper Weihnachtsmarkt wird am kommenden Sonntag, 8. Dezember, eingeladen. Von Bernhard Niemann


Di., 03.12.2019

Gehweg an der Beverbrücke in Westbevern verbreitert Mehr Sicherheit für die Fußgänger

Nicht weit von der Beverbrücke entfernt steht nun ein Krink-Bücherkiste mit zahlreichen Büchern für die Lesefreunde. Daneben steht eine Bank zum Verweilen mit Blick auf Bever und Natur.

Westbevern - Im Bereich der Beverbrücke hat sich eine Menge getan. Nicht nur, dass der Gehweg verbreitert wurde. Auch ein Bücherregal ist installiert worden. Von Bernhard Niemann


Mo., 02.12.2019

Unbefriedigende Situation für Radfahrer am Münstertor in Telgte Einfache Lösung mit Haken

Für Radfahrer ist die Verkehrssituation am Münstertor derzeit nicht wirklich zufriedenstellend. Jetzt wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht.

Telgte - Die derzeit für Radfahrer unbefriedigende Verkehrs- und Sicherheitssituation am Münstertor war Thema im Planungsausschuss. Rolf Suhre vom Büro nts hat sechs Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Die preisgünstigste hält er dabei für am besten geeignet. Es gibt aber auch einen Haken. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 02.12.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte Erfolgreiche Rechenkünstler

Siegerehrung nach erfolgreicher Regionalrunde bei der Mathematik-Olympiade: (v.l.) Lars Niermann, Schulleiter Harald Voß, Nikita Skiba, Tim Pohl, Theresa Mennemann, Celina Laukötter, Florian Balija und Mathekoordinatoren Christina Lütke Hündfeld.

Telgte - Seine erfolgreichsten Rechenkünstler ehrte das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium. Von Bernd Pohlkamp


Do., 05.12.2019

Weihnachtlich Freiwillig in der „Fabrik“ arbeiten

Wenn nicht in der „Nikolausfabrik“ gearbeitet wird, können sich die Jugendlichen vom weihnachtlichen Budapest verzaubern lassen.

Ostbevern - Eine Delegation des Kinder- und Jugendwerks Ostbeverns fährt nach Ungarn um ehrenamtlich in der „Nikolausfabrik“ zu arbeiten. Von Sebastian Rohling


Do., 05.12.2019

Mundart „Gueten Aobend leive Lüe“

Beim plattdeutschen Abend im Heimathaus sorgten viele Akteure für ein gutes Gelingen.

Ostbevern - Humoriges, Besinnliches und fantasievolle Erzählungen zu gestern und früher – aber auf Plattdeutsch. Das konnten die Gäste in Ostbeverns Heimathaus hören und erleben. Von Anne Reinker


1 - 25 von 3739 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

7°C 6°C

Morgen

10°C 8°C

Übermorgen

11°C 7°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.