Mi., 23.09.2020

1. Telgter Poetry Slam mit Workshop Premiere der Sprachkünstler

August Klar leitet am kommenden Samstag einen Beatbox- und Poetry-Workshop in der Stadtbücherei. Am Abend moderiert er der 1. Telgter Poetry Slam im Jugendzentrum.

Telgte - Skalden und Barden haben im Mittelalter ihre Zuhörer mit ihrer Stimme in den Bann gezogen. In modernen Zeiten nennt sich eine ähnliche Kunst Poetry Slam. Am Samstagabend gibt es erstmals in Telgte einen Wettbewerb dazu. Nachmittags veranstaltet August Klar einen passenden Workshop dazu.

Di., 22.09.2020

Wanderfreunde unterwegs Hexenbuchen in der Hohen Mark

Die Wanderfreunde des TV Friesen Telgte haben auf ihrer Wanderung durch die Hohe Mark unter anderem die Hexenbuchen aus nächster Nähe betrachtet.

Telgte - Ideales Wanderwetter hat die Wanderfreunde des TV Friesen Telgte auf ihrer Tour durch die Hohe Mark begleitet. Dabei haben sie auch allerlei Wissenswertes erfahren.


Di., 22.09.2020

Positiver Drogenschnelltest am Steuer 21-Jähriger erneut aufgefallen

Positiver Drogenschnelltest am Steuer: 21-Jähriger erneut aufgefallen

Telgte - Zwei Mal innerhalb weniger Tage fiel ein 21-Jähriger der Polizei in Telgte auf.


Di., 22.09.2020

Neuauflage am 15. Januar 2022 Stadt sagt Neujahrsempfang ab

Der eigentlich am 9. Januar geplante Neujahrsempfang der Stadt ist abgesagt worden.

Telgte - Der eigentlich für den 9. Januar vorgesehene Neujahrsempfang der Stadt ist von der Verwaltung abgesagt worden.


Di., 22.09.2020

Umfrage der DLRG unter mehr als 100 Schwimmbadbesuchern Mehrheit für „geordnete Bahnen“

Umfrage der DLRG unter mehr als 100 Schwimmbadbesuchern: Mehrheit für „geordnete Bahnen“

Telgte - Der DLRG hat Gäste des Waldschwimmbads gefragt, was ihnen in dieser besonderen Badesaison gefallen und missfallen hat. Es kam einiges an Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zusammen. Von A. Große Hüttmann


Di., 22.09.2020

Diamantene Hochzeit im Hause Theilmeier „Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig“

Karola und Wilhelm Theilmeier sind seit genau sechs Jahrzehnten verheiratet. Gefeiert wird, wegen Corona, in den nächsten Tagen gleich fünf Mal.

Telgte - Vor sechzig Jahren haben Karola und Wilhelm Theilmeier die Ringe ausgetauscht. Was Liebe auf den ersten Blick war, hält damals wie noch heute. Das Geheimnis ist ganz banal. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 21.09.2020

Elisabeth und Klaus Börste feiern heute ihre Goldhochzeit Familie und Betrieb im Mittelpunkt

Elisabeth und Klaus Börste sind seit 50 Jahren ein Paar.

Telgte - Elisabeth und Klaus Börste sind seit 50 Jahren ein Paar. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 21.09.2020

Kulturnomaden planen ein „Lichtspielhaus“ Wechsel in der „Kunokiste“

Die Skulptur des Künstlers Kristian Niemann ist noch einige Tage in der „Kunokiste“ unweit der Günter-Grass-Brücke zu sehen.

Telgte - Eddy Pinke wird der nächste Künstler sein, der in der „Kunokiste“ ausstellt. Zudem planen die Kulturnomaden ein „Lichtspielhaus“.


Mo., 21.09.2020

Kein Straßenkarneval in Hoetmar 21. Umzug erst im Jahr 2022

Prinz Jonas I. (Neite) von „Fußballfeld und Farbenwelt“ erlebt mit seinem Elferrat vom KC „Biernotverein“ keinen zweiten Tulpensonntagsumzug durch Hoetmar. Kleines Foto:

Hoetmar - Bereits im Sommer hatte der Karnevalsclub Hoetmar den Karnevalsauftakt im November gecancelt. Nun ist auch der Karnevalsumzug im Frühjahr abgesagt. Von Stephan Ohlmeier


Mo., 21.09.2020

Volkshochschule Mit dem Smartphone fotografieren

Mit dem Smartphone lassen sich tolle Bilder schießen

Telgte - Die VHS vermittelt in einem neuen Smartphone-Fotokurs am Donnerstag, 8. Oktober, wie die Anwender ihre Bilder besser aufbauen und welche Smartphone-Apps weiterhelfen.


 

Mo., 21.09.2020

Schreiben aus Düsseldorf zur Verkehrssituation in Westbevern-Dorf Ministerium erteilt Absage

Schreiben aus Düsseldorf zur Verkehrssituation in Westbevern-Dorf: Ministerium erteilt Absage

Westbevern - Einer Sperrung des Ortskerns von Westbevern-Dorf für den überörtlichen Lkw-Verkehr erteilt das Landesverkehrsministerium eine klare Absage. Von A. Große Hüttmann


So., 20.09.2020

Speicher auf dem Dorfplatz Ein beliebter Ort für Hochzeiten

Rund um dem Dorfspeicher findet im Gegensatz zur Vorjahr wenig statt. Im Speicher selbst dürfen aber Trauungen stattfinden – bei entsprechender Einhaltung der Vorgaben.

Westbevern - Rund um dem Dorfspeicher findet im Gegensatz zur Vorjahr wenig statt. Im Speicher selbst dürfen aber Trauungen stattfinden – bei entsprechender Einhaltung der Vorgaben. Von Bernhard Niemann


So., 20.09.2020

Ehrenamtliche halten Kreisel in Schuss „Biber“ wird gehegt und gepflegt

Der Biber im Kreisel in Vadrup benötigt im Herbst eine spezielle Pflege, denn dann wird ein Öl aufgetragen, um das Kunstwerk vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Auch das Wasserspiel rückt in das Blickfeld. Bepflanzung und Sauberkeit gehören dazu. Birgit Leyendecker, Hans-Jürgen Pfützner und Hubert Kleuser (v.l.) gehören zum Team, das stets um den Kreisverkehr kümmert.

Westbevern - Der Biber im Kreisel in Vadrup benötigt im Herbst eine spezielle Pflege, denn dann wird ein Öl aufgetragen, um das Kunstwerk vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Auch das Wasserspiel rückt zu Beginn der kühleren Jahreszeit stets in das Blickfeld. Von Bernhard Niemann


Sa., 19.09.2020

Zwei leidenschaftliche Wanderer Ein Ort der Ruhe und Gelassenheit

Die

Telgte - Heike Hegemann-Möllers und Hermann Möllers sind leidenschaftliche Wanderer. Unzählige Kilometer haben die Raestruper bei ihren Touren auf dem Jakobsweg zurückgelegt. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 18.09.2020

Kein Karneval in Telgte Session 2020/21 abgesagt

Viele hatten gehofft, dass es auch 2021 wieder einen Telgter Karnevalszug geben würde. Coronabedingt wird die KG Schwarz-Gold aber zur Absage gezwungen.

Telgte - Die KG Schwarz-Gold hat die Session 2020/21 wegen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Gefahren komplett abgesagt. Am 11.11. wird es keinen großen Karnevalsauftakt geben. Auch auf eine Neuauflage des Telgter Karnevalszuges werden die Jecken verzichten müssen. Von Stefan Flockert


Fr., 18.09.2020

DLRG zieht Bilanz und ehrt das Schwimmmeisterteam für sein Engagement Eine Saison voller Herausforderungen

Ehrennadeln der DLRG bekamen (vorne, v.l.) Reinhold Jäger, Stefanie Scheffler und Andreas Hermersdorfer vom DLRG-Vorsitzenden Franz-Josef Kretzer (hinten, l.) im Beisein vom Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Marc-André Spliethoff, und Bürgermeister Wolfgang Pieper verliehen.

Telgte - Beim Saisonabschluss der Wachgänger der DLRG blickten die Beteiligten nicht nur auf eine alles andere als normale Schwimmbadsaison zurück, sondern ehrten auch das Schwimmbadteam für sein Engagement. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 18.09.2020

Jahreshauptversammlung des Stadtsportbundes Zuschuss wird verdoppelt

Petra Weiligmann (2.v.l.) wurde als Vertreterin des Reit- und Fahrvereins „Gustav Rau“ im Stadtsportbund begrüßt.

Telgte - Der Reit- und Fahrverein „Gustav Rau“ wurde als ordentliches Mitglied in den Stadtsportverband aufgenommen. Bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes wurde eine Reihe positiver Nachrichten verkündet. Von Julius Schwerdt


Fr., 18.09.2020

Fahrradpilgertour nach Taizé 980 Kilometer nach Taizé geradelt

Vor der Gnadenkapelle gab Propst Dr. Michael Langenfeld den Pilgersegen.

Telgte - Eine Fahrradpilgergruppe ist die 980 Kilometer lange Strecke von Telgte nach Taizé geradelt. Von plk


Fr., 18.09.2020

Förderverein der Christophorus-Grundschule Wieder nach vorne schauen

Thimo Eckel, zweiter Vorsitzender, und die erste Vorsitzende Margarita Temming dankten Bianca Janssen-Ahlbrandt (Mi.) und Nicole Gülker (nicht anwesend) für ihr langjähriges Engagement

Westbevern - Der Förderverein der Christophorus-Grundschule schaut wieder nach vorne. Bei der Jahreshauptversammlung wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet.


Fr., 18.09.2020

Unfall an der B 51 Zwei Radfahrer verletzt – und einer haut ab

Telgte - Zwei Radfahrer stießen auf dem Radweg entlang der B 51 zusammen. Und einer machte sich aus dem Staub.


Fr., 18.09.2020

Informationsdefizit i-Männchen-Eltern in Telgte sind sauer

Der erste Schultag: Ein wichtiger Meilenstein für viele Kinder und Eltern.

Telgte/Westbevern - Viele Eltern sind sauer, denn in diesem Jahr soll es keinen Tag der offenen Tür für die zukünftigen i-Männchen geben. „Da machen es sich die Verantwortlichen sehr einfach und lassen uns Eltern ganz schön allein“, klagt eine Mutter. Von A. Große Hüttmann


Do., 17.09.2020

Pfarrwallfahrt der Gemeinde St. Marien Gottes Nähe mit Abstand

Mit Abstand sind in diesem Jahr die Teilnehmer der Pfarrwallfahrt St. Marien unterwegs und das nicht nur wegen schlecht passierbarer Wegstücke.

Telgte - Gemeinsam auf dem Weg sein und trotzdem Abstand halten: Das wird bei der Pfarrwallfahrt St. Marien am 26. September möglich sein.


Do., 17.09.2020

Schaufenster-Ausstellung „Grünes Feuer“ als Zeichen der Hoffnung

Gert Salzmann präsentiert einen Teil der Stücke, die ab sofort unter dem Titel „Grünes Feuer“ im Fenster der „Alten Goldschmiede“ an der Ritterstraße zu sehen sind.

Telgte - „Grünes Feuer“ ist eine neue kleine Ausstellung im Fenster des Goldschmiede-Museums an der Ritterstraße überschrieben. Von Andreas Große-Hüttmann


101 - 125 von 4896 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

19°C 11°C

Morgen

17°C 11°C

Übermorgen

15°C 12°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.