Di., 19.11.2019

Adventsbasar der kfd Westbevern Vom Adventsgesteck bis zur leckeren Marmelade

Der Adventsbasar am 24. November soll wieder ein buntes Angebot bieten.

Westbevern - Der Adventsbasar der kfd Westbevern steht vor der Tür. Von Bernhard Niemann

Mo., 18.11.2019

Hinweisschilder an Blühwiesen in Telgte angebracht Paradiese für Insekten

Dr. Thomas Hövelmann (l.) und Ihno Gerdes, in der Verwaltung unter anderem mit Umwelt- und Naturschutz befasst, stellten das erste Schild auf dem Spielplatz an der Kita „Kinderwelt“ auf.

Telgte - An vier Stellen wird auf neuen Hinweisschildern über den Sinn von Blühwiesen informiert. Von Stefan Flockert


Mo., 18.11.2019

Kammermusikabend in Telgte Eine Lehrstunde feinster Pianistik

Der Pianist Jeung Beum Sohn bot seinem Publikum ein Konzert der Extraklasse.

Telgte - Der Klavierabend mit dem Pianisten Jeung Beum Sohn ließ ein restlos begeistertes Publikum zurück. Von Axel Engels


Mo., 18.11.2019

Gruppe der Ballettschule Stupino ist derzeit in Telgte zu Gast Bereits „verrückt nach Telgte“

Eine Gruppe der Ballettschule Stupino ist derzeit in Telgte zu Gast. Am Montagnachmittag wurden die jungen Mädchen sowie ihre russischen und deutschen Begleiter von Bürgermeister Wolfgang Pieper im Rathaus begrüßt.

Telgte - Eine Gruppe der Ballettschule Stupino ist derzeit in Telgte zu Gast. Höhepunkt des Aufenthaltes wird ein Ballettabend am Donnerstag, 21. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus sein. Von A. Große Hüttmann


Mo., 18.11.2019

Kindermusical in Telgte Das Wunder der Bachschen Musik präsentiert

Kindermusical in Telgte: Das Wunder der Bachschen Musik präsentiert

Trotz vieler „Kräche“ konnte Bach viele tolle Musikstücke schreiben. Davon handelte ein Kindermusical.


So., 17.11.2019

Start für Sticker-Aktion SG in der Tüte ein Renner

Einen regelrechten Ansturm auf die Stickeralben der Sportgemeinschaft gab es am Samstag. Darüber freuen sich (v.l.) SG-Vorsitzender Ulrich Winckler, Uwe Levers und Sigrid Haveresch (beide Edeka), Simon Lammerding (SG) und der stellvertretende SG-Vorsitzende Stephan Dietzmann.

Telgte - Einen regelrechten Ansturm auf die Stickeralben der Sportgemeinschaft gab es am Samstag. Darin enthalten sind Einzelbilder von rund 700 Sportlern des Vereins: Fußballer, Tischtennisspieler, Trainer, Betreuer und der Vorstand gehören ebenso dazu wie die Sportstätten und Highlights des Jubiläumsjahres.


So., 17.11.2019

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag „Frieden ist ein fragiles Gut“

Mitglieder des MGV Telgter Liedertafel 1872 gestalteten die Gedenkfeier am Ehrenmal in Telgte musikalisch mit. Zahlreiche Fahnenabordnungen nahmen ebenfalls teil.

Telgte/Westbevern - Bei zwei Gedenkfeiern, einer in Telgte und einer in Westbevern, gedachten Vertreter der Stadtverwaltung, der Politik, Bürger sowie zahlreiche Vertreter von Vereinen und Verbänden am Sonntag anlässlich des Volkstrauertages der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft. Von A. Große Hüttmann, Bernhard Niemann


So., 17.11.2019

Pfarrkonvent der Gemeinde St. Marien Viele Teile – ein Ziel

Aus den verschiedenen Puzzleteilen, die Vertreter von 80 Gruppen, Vereinen und Institutionen der Gemeinde St. Marien individuell gestaltet hatten, wurde ein riesiges Gesamtwerk erstellt, das die Vielfältigkeit der Kirchengemeinde zeigen soll.

Telgte/Westbevern - Das vielfältige Gemeindeleben in St. Marien wurden beim Pfarrkonvent auf besondere Weise symbolisiert – durch ein riesiges Puzzle. Von A. Große Hüttmann


So., 17.11.2019

Redakteure des Kultmagazins 11 Freunde im Bürgerhaus in Telgte Toller Leseabend rund ums runde Leder

Philipp Köster (l.) und Jens Kirschneck sind bereits seit 14 Jahren im humoristischen Doppelpass auf ihren Lesereisen unterwegs. Am Freitagabend waren sie – passend im Jubiläumsjahr der SG Telgte – im Bürgerhaus und begeisterten.

Telgte - Philipp Köster und Jens Kirschneck vom Fußballmagazin 11 Freunde waren im Telgter Bürgerhaus zu Gast. Von Arndt Zinkant


So., 17.11.2019

Pkw-Fahrerin verletzt Schwerer Unfall in Westbevern

Nur noch ein Trümmerhaufen war der Kleinwagen einer 23-Jährigen aus Münster nach einem Alleinunfall in Westbevern.

Westbevern - Großes Glück im Unglück hatte eine 23-jährige Frau aus Münster bei einem schweren Unfall in Westbevern. Denn obwohl sich das Fahrzeug überschlug, wurde die Fahrerin lediglich leicht verletzt. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 16.11.2019

Siegfried Hafemann ist leidenschaftlicher Sammler Der „Uhren-Wunderheiler aus Telgte“

Siegfried Hafemanns große Leidenschaft sind Uhren. Bei ihm sieht es fast so aus wie in einem Museum. Überall im Land hat er sich nach Exemplaren umgeschaut und ist vielerorts fündig geworden.

Telgte - Der Telgter Siegfried Hafemann ist leidenschaftlicher Uhrensammler. Nicht mehr funktionstüchtige Exemplare repariert er selbst. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 15.11.2019

DNA-Analyse im Genlabor am Telgter Gymnasium Auf Mördersuche

Die Schüler begaben sich im Labor auf Tätersuche.

Telgte - Auf Mördersuche begaben sich Schüler des Telgter Gymnasiums bei einer DNA-Analyse im Genlabor.


Fr., 15.11.2019

Tagung in Raestrup Ökonomie und Ökologie schließen sich nicht aus

In der Firma Röwekamp und Stumpe in Raestrup fand die Tagung statt, bei der der Umweltschutz eine maßgebliche Rolle spielte.

Telgte - Das Tischler-Handwerk fühlt sich dem Natur- und Umweltschutz besonders verpflichtet. Dazu fand bei Röwekamp und Stumpe ein Tagung statt.


Fr., 15.11.2019

Altheim Maria Rast Telgte Ehrung für 280 Jahre „Dienst am Menschen“

Altheim Maria Rast Telgte: Ehrung für 280 Jahre „Dienst am Menschen“

20 verdiente Mitarbeiter wurden im Altenheim Maria Rast geehrt.


Fr., 15.11.2019

Telgter Gnadenbild in der „Röhre“ Muttergottes-Figur in Tierklinik untersucht

Nachdem die Muttergottes in das CT geschoben wurde, konnte der eigentliche Scanvorgang (kl. Bild) beginnen.

Telgte - Um einen genauen Überblick über den Gesamtzustand des mehr als 600 Jahre alten Telgter Gnadenbildes zu bekommen, wurde die Pieta in der Telgter Tierklinik im CT untersucht. Das Gerät ist nämlich eines der größten und modernsten seiner Art in ganz Deutschland. Von Andreas Große Hüttmann


Do., 14.11.2019

50 Jahre Sportlerehrung in Telgte Auszeichnung mit Problemen

Über 1000 Jahre ehrenamtliches Engagement haben diese „Sportler des Jahres“ in ihren Vereinen geleistet. Sie feierten dieses kleine Jubiläum. Anlässlich der 50. Sportlerehrung des Stadtsportverbandes wurde Theo Wübben (Mitte) von der Vorsitzenden Gudrun Busch und Bürgermeister Wolfgang Pieper geehrt.

Telgte - Über 1000 Jahre ehrenamtliches Engagement haben die „Sportler des Jahres“ der zurückliegenden 50 Jahre zusammen in ihren Vereinen geleistet. „Sportler des Jahres 2019“ ist Theo Wübben. Im TV Friesen ist er nicht nur als Wanderabteilungsleiter engagiert. Von Bernd Pohlkamp


Do., 14.11.2019

Neues Feuerwehr-Gerätehaus in Westbevern Retourkutsche oder berechtigte Einwände?

Auf diesem Areal, das bisherige Gerätehaus ist im Hintergrund zu erkennen, soll eine neue Wache für Westbevern entstehen. Edmund Meyer hat dagegen massive Bedenken geäußert.

Westbevern - Die Planungen für das neue Feuerwehr-Gerätehaus in Westbevern werden weiter vorangetrieben. Die Beschwerde eines Bürgers wurde vom Haupt- und Wirtschaftsförderungsausschuss einstimmig abgelehnt. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 14.11.2019

Standfest Erfolgreiche Kooperation zwischen BSV und Schule

In der Beverhalle fand mit allen Klassen der Franz-von Assisi-Grundschule und in Kooperation mit dem heimischen BSV Ostbevern der „Tag des Judo“ statt.

Ostbevern - Am „Tag des Judo“ erfuhren die Schüler der Franz-von-Assisi-Schule, was es mit der alten Kunst der Selbstverteidigung auf sich hat. Der Aktionstag war eine Kooperation mit dem BSV Ostbevern.


Do., 14.11.2019

Christian Mende hat Grund zu feiern 40 Jahre bei der Musikschule

40 Jahre ist Christian Mende (M.) bei der Musikschule der Stadt Telgte beschäftigt. Bürgermeister Wolfgang Pieper (l.) und Stephan Herzig, Fachbereichsleiter Steuerung/Zentrale Dienste, gratulierten

Telgte - Musikschullehrer Christian Mende feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Von Stefan Flockert


Do., 14.11.2019

Ballettschule „School of Dance“ aus Stupino in Telgte Auftritt der Ballettschule Stupino

Dr. Irina Kransnova präsentiert das Plakat und wirbt für den Ballettabend am 21. November im Bürgerhaus.

Telgte - Vom 17. November bis zum 23. November besucht die Ballettschule „School of Dance“ aus Stupino die Partnerstadt an der Ems.


Do., 14.11.2019

Künstlerin behebt die Vandalismusschäden „Fräulein Änne“ wird repariert

Sich mit dem Kunstwerk „Fräulein Änne“ ablichten lassen oder neben diesem sitzen und ein Buch lesen, diese Möglichkeit gibt es seit drei Jahren auf dem Brinker Platz. Das wird auch ab Frühjahr 2020 wieder möglich sein, denn die lesende Alltagsmenschen-Figur wurde vom Krink in Reparatur gegeben, um die Schäden, die durch Vandalismus entstanden waren, zu beheben.

Westbevern - „Fräulein Änne“, die Alltagsmenschen-Frau, war Opfer von Vandalismus geworden. Jetzt werden die Schäden behoben. Von Bernhard Niemann


Do., 14.11.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte Fünf neue Referendare am Gymnasium

Die neuen Referendare stellten sich dem Fotografen.

Fünf neue Lehramtsanwärter sind am Telgter Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium tätig.


Do., 14.11.2019

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Moor, Bäche und eine Kanalbaustelle

Die Teilnehmer blickten bei ihrer Wanderung auch auf die Rieselfelder.

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen unternahmen eine Rundwanderung durch das Boltenmoor und die Bockholter Berge.


Do., 14.11.2019

Seniorennachmittag in Westbevern 120 Jahre Pfarrleben präsentiert

Der neue Pastoralreferent von St. Marien, David Krebs, hielt die Andacht am Seniorennachmittag und stellte sich vor. Begrüßt wurde er von Marlies Sommer (r.), Leiterin der Seniorengemeinschaft Westbevern, willkommen geheißen. Links Klärchen Lehmkuhl.

Westbevern - Einen interessanten Vortrag über das Dorfleben hörten die Teilnehmer des monatlichen Seniorennachmittags in Westbevern. Von Bernhard Niemann


126 - 150 von 3780 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

10°C 4°C

Morgen

10°C 7°C

Übermorgen

15°C 8°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.