Mo., 09.12.2019

Gehweg-Poller in Westbevern umgefahren Den Ersten hat es bereits erwischt

Der erste der neuen Poller auf dem verbreiterten Gehweg im Herzen Westbeverns ist bereits umgefahren worden. Nun wird diskutiert, ob dieser richtig befestigt war.

Westbevern - Die gerade erst auf dem verbreiterten Gehweg zwischen Ampel und Beverbrücke neu aufgestellten Poller sorgen für Diskussionen. Zumal der erste bereits umgefahren wurde. Uneinig sind sich Bürger und Stadt über die Art der Befestigung. Nun wird über eine Optimierung nachgedacht. Von A. Große Hüttmann

Mo., 09.12.2019

Malteser-Hilfsdienst Telgte 3950 Stunden für den MHD geleistet

Der Malteser-Hilfsdienst begrüßte neue Helfer: (hintere Reihe v.l.) Daniel Böhm, Oliver Welna, Justus Geyer, Eveline Kamphorst und Lucas Kamphorst. Der MHD-Stadtbeauftragte Heinz Loddenkötter und der stellvertretende Diözesanleiter Dr. Martin Altenburger sowie Geschäftsführerin Rita Hüser (v.l.) gratulieren Edgar Christians als neuem stellvertretenden MHD-Stadtbeauftragten (r.) und ehren Gabriele Wagenknecht (3.v.r.) und Harald Twiehaus (2.v.r.) für ihre langjährige Mitarbeiter beim MHD.

Telgte - Mit Edgar Christians hat der Stadtbeauftragte des Malteser-Hilfsdienstes Telgte nun einen Stellvertreter.


Mo., 09.12.2019

Verein „Raestruper Gemeindehaus“ Freude über Parkbank Nr. 273

Mitglieder des Vereins Raestruper Gemeindehaus feiern die offizielle Inbetriebnahme der Sitzbank Nr. 273.

Telgte - Mit einer zusätzliche Sitzgelegenheit ist der Verein „Raestruper Gemeindehaus“ der Verwirklichung des Dorfinnenentwicklungskonzeptes wieder ein kleines Stück näher gekommen.


Mo., 09.12.2019

Big-Band der Musikschule Telgte spielte in der Petruskirche Jazzig-weihnachtliche Klänge

Weihnachtliche Klänge, verbunden mit Jazz und Swingrhythmen, spielte die Big-Band der Musikschule in der Petruskirche.

Telgte - Weihnachtliche Klänge, verbunden mit Jazz und Swingrhythmen, präsentierte die Big-Band der Musikschule in der Petruskirche.


Mo., 09.12.2019

VdK-Ortsverband Telgte-Westbevern Freude über deutliches Mitgliederplus

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband wurden bei der Jahreshauptversammlung vorgenommen. Vorsitzender Marin Behnke (r.) übergab Ehrennadel und Urkunde.

Telgte - Der VdK-Ortsverband Telgte-Westbevern freut sich über einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Von Bernhard Niemann


Mo., 09.12.2019

Unfall am Emstor in Telgte Polizei sucht Unfallbeteiligten

Die Polizei sucht einen älteren Herrn, der an einem Unfall beteiligt war.

Telgte - Die Polizei ist auf der Suche nach einem älteren Mann, der an einem Unfall mit einer Pedelec-Fahrerin beteiligt war.


Mo., 09.12.2019

zib-Veranstaltung Zusammensein fördert die Integration

Weihnachtliches Beisammensein mit ausländischen Mitbürgern im großen Saal des St. Rochus-Hospitals.

Telgte - Weihnachtliche Stimmung kam bei einer Veranstaltung von Zib auf, an der rund 150 Personen teilnahmen.


So., 08.12.2019

Anmeldungen ab sofort möglich Ferien auf dem Emshof

Das Füttern von Tieren gehört bei den Ferienmaßnahmen auf dem Emshof selbstverständlich zum Programm.

Telgte - Auch in 2020 werden auf dem Emshof wieder Ferienmaßnahmen angeboten – sowohl in den Oster- als auch in den Sommerferien.


So., 08.12.2019

Tag der offenen Tür der Sekundarschule Umfassende Einblicke gewährt

Mit einem „Tag der offenen Tür“ gab die Sekundarschule an der Marienlinde Kindern der vierten Klassen aller Grundschulen und deren Eltern einen Einblick in ihre Arbeitsweise, hier im Raum für Französisch mit den Fachlehrerinnen Simone Kramer und Lisa Wieling. Schulleiterin Inge de Lange (kl. Bild) mit ihrem Schulleitungsteam (v.l.): Mario Sehlbach (Abteilungsleitung Klassen 5 bis 7), Gertrud von Plettenberg (stellvertretende Schulleiterin), Schulleiterin Inge de Lange, Helga Quante (Abteilungsleitung, Klassen 8 bis 10) und Christopher Hanrath (Didaktischer Leiter).

Telgte - Mit einem „Tag der offenen Tür“ gab die Sekundarschule an der Marienlinde am Samstagmorgen Kindern der vierten Grundschulklassen und deren Eltern einen Einblick in ihre Schulwelt und das pädagogische Konzept. Von Bernd Pohlkamp


So., 08.12.2019

Musik-Kabarettist Jess Jochimsen im Bürgerhaus zu Gast Vorweihnachtliches Bühnen-Inferno

Wider den spätsommerlichen Konsum-Terror: Jochimsen mit Schoko-Nikolaus.

Telgte - „Vier Kerzen für ein Halleluja“ war das Programm von Musik-Kabarettist Jess Jochimsen im Bürgerhaus überschrieben. Von Dr. Andreas Hasenkamp


Sa., 07.12.2019

Dr. Arno Lott ist seit einem Jahr Zib-Vorsitzender „Integration ist ein langwieriger Prozess“

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Dr. Arno Lott Vorsitzender von Zib.

Telgte - Über das erste Jahr als Vorsitzender und die aktuelle Flüchtlingssituation sowie über Möglichkeiten zur Integration der Asylbewerber gibt der Zib-Vorsitzende Dr. Arno Lott Auskunft.


Fr., 06.12.2019

Ausbau der B 51 zwischen Telgte und Münster Das Problem würde nur verschoben

Nach Ansicht von Verkehrsplaner Dr. Hartmut Ziegler würde ein Ausbau der B 51 in Richtung Münster erst ab der Lützowstraße das Problem nur verschieben.

Telgte - Ob überhaupt oder in welchen Ausmaß die B 51 zwischen Telgte und Münster ausgebaut werden soll, bei dieser Frage gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Verkehrsplaner Dr. Hartmut Ziegler sagt deutlich, dass er einen Ausbau von der Lützowstraße aus für wenig zielführend hält. Von Stefan Flockert


Fr., 06.12.2019

Pädagogische Raumbedarfsplanung an Telgtes Grundschulen 2000 Quadratmeter fehlen

Um gut lernen zu können und sich dabei wohl zu fühlen, benötigen die Kinder an drei der vier Telgter Grundschulen mehr Platz, als ihnen derzeit zur Verfügung steht.

Telgte - An drei der vier Telgter Grundschule müssen in den kommenden Jahren zusätzliche Räumlichkeiten geschaffen werden, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, die nicht nur durch den immer beliebteren Ganztag gestiegen sind. Von Stefan Flockert


Fr., 06.12.2019

Schwimmreifenmann Paul ist ins Winterquartier umgezogen

Schwimmreifenmann: Paul ist ins Winterquartier umgezogen

Telgte - Schwimmreifenmann Paul ist ins Winterquartier umgezogen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 06.12.2019

Theatergruppe der kfd Westbevern Ein heilloses Durcheinander

Auf eine gelungene Premiere des neuen plattdeutschen Einteilers „We kriegt Besöök“ können die Akteurinnen der Theatergruppe der kfd Westbevern zurückblicken: (hinten, v.l.) Anni Hülsmann, Conny Kortenjann und Irmgard Pelster, (vorne, v.l.) Margret Meier, Christel Demmer, Liesel Hoffschulte und Hedwig Göttker.

Westbevern - Die Premiere des plattdeutschen Stückes „We kriegt Besöök“ der Theatergruppe der kfd Westbevern darf als gelungen bezeichnet werden. Von Bernhard Niemann


Fr., 06.12.2019

Jahresabschluss der Krinkrentner in Westbevern Engagement gewürdigt

Bei der Jahresabschlussveranstaltung der Krinkrentner stand die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements im Vordergrund. Vorgestellt wurde zudem das Jahresprogramm 2020.

Westbevern - 65 der 124 Mitglieder waren zur vorweihnachtlichen Versammlung der Krinkrentner gekommen, bei der unter anderem das Jahresprogramm 2020 präsentiert wurde. Von Bernhard Niemann


Fr., 06.12.2019

Kita Abenteuerland in Telgte Winterzauber zur Einstimmung auf den Advent

Ein besonderes Fest wurde in der Kita Abenteuerland gefeiert.

Telgte - Ein Winterzauberfest wurde in der Kita Abenteuerland gefeiert.


Do., 05.12.2019

Anreise per Boot Leuchtende Kinderaugen

Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zum wundervollen Empfang am Emsufer an die Kinder gerichtet hatte, ging es für alle gemeinsam zur Kirche, wo jedes Kind noch einmal ein paar Worte mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht wechseln konnte und sich seine Überraschung abholen durfte.

Telgte - Alle Jahre kommt der Nikolaus über die Ems nach Telgte in einem Boot gefahren. An seiner Seite: Knecht Ruprecht. Und alle Jahre wieder stehen Hunderte Kinder mit ihren Eltern am Ufer und heißen den heiligen Mann willkommen. Gemeinsam zogen alle durch die Stadt zur Clemenskirche. Von Sebastian Rohling


Do., 05.12.2019

Neues Fußgängerleitsystem in der Telgter Altstadt Rot und vor allem besser strukturiert

Mitarbeiterinnen des Alex-Office präsentieren das neue Leitsystem für Fußgänger.

Telgte - In einem neuen Design präsentiert sich das Fußgängerleitsystem in der Telgter Altstadt.


Do., 05.12.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Singen für den guten Zweck

Chorleiterin Susanne Schellong und die Sängerinnen des Frauenchors der kfd Westbevern bereiten sich intensiv auf das Mitwirken beim Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ am 22. Dezember vor.

Westbevern - Intensiv bereitet sich der Frauenchor der kfd Westbevern in diesen Tagen auf das Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ vor. Von Bernhard Niemann


Do., 05.12.2019

Museum Religio Telgte Volles Programm rund um Krippen

Zum Telgter Dreiklang-Markt kommt wieder der Glasbläser in das Museum Religio.

Telgte - Einiges los ist an den kommenden beiden Adventswochenenden im Museum Religio. Unter anderem wird ein Glasbläser erwartet.


Do., 05.12.2019

Vadruper Schützenverein Alle kamen in den Genuss eines Bratens

Das Weihnachtsbratenschießen des Vadruper Schützenvereins stieß erneut auf eine sehr gute Resonanz. Zahlreiche Teilnehmer sicherten sich einen Weihnachtsbraten. Markus Gausepohl (r.) belegte den zweiten Platz in der Herrenklasse bis 40 Jahre. Carina Cieslik wurde Achte bei den Damen.

Westbevern - Auf große Resonanz stieß das Weihnachtsbratenschießen des Vadruper Schützenvereins. Von Bernhard Niemann


Do., 05.12.2019

Weihnachtlich Freiwillig in der „Fabrik“ arbeiten

Wenn nicht in der „Nikolausfabrik“ gearbeitet wird, können sich die Jugendlichen vom weihnachtlichen Budapest verzaubern lassen.

Ostbevern - Eine Delegation des Kinder- und Jugendwerks Ostbeverns fährt nach Ungarn um ehrenamtlich in der „Nikolausfabrik“ zu arbeiten. Von Sebastian Rohling


Do., 05.12.2019

Mundart „Gueten Aobend leive Lüe“

Beim plattdeutschen Abend im Heimathaus sorgten viele Akteure für ein gutes Gelingen.

Ostbevern - Humoriges, Besinnliches und fantasievolle Erzählungen zu gestern und früher – aber auf Plattdeutsch. Das konnten die Gäste in Ostbeverns Heimathaus hören und erleben. Von Anne Reinker


Do., 05.12.2019

Klinik Maria Frieden in Telgte Informationen zur Typ-2-Diabetes

Dr. Karin Tellmann

Telgte - Einen Vortrag über Diabetesbehandlung bei Diabetes mellitus Typ II hält Dr. Karin Tellmann in der Klinik Maria Frieden.


26 - 50 von 3780 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

10°C 4°C

Morgen

10°C 7°C

Übermorgen

15°C 8°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.