Sa., 17.10.2020

Josef Sickmann hat Geschichte des Bürgerschützenvereins aufgearbeitet Eine Fleißarbeit von historischer Bedeutung

Josef Sickmann (l.), Verfasser der 160 Seiten starken Chronik über den Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf, übergab zwei Exemplare an den Vereinsvorsitzenden Reinhard kleine Schlarmann. Dieser bedankte sich für die tolle Aufarbeitung der Fakten.

Westbevern - Josef Sickmann hat die lange Geschichte des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf aufgearbeitet und ein Buch daraus gemacht. Von Bernhard Niemann

Fr., 16.10.2020

EidosPrime Winkhaus von vielen Seiten kennengelernt

Petra Przybilla hatte am 25. März ihr 40-jähriges Arbeitsjubiläum bei Winkhaus. Coronabedingt feiert sie jetzt nach.

Telgte - Petra Przybilla hatte am 25. März ihr 40-jähriges Arbeitsjubiläum bei Winkhaus. Coronabedingt feiert sie jetzt nach.


Fr., 16.10.2020

Gutachter hat die städtische Musikschule eingehend unter die Lupe genommen Kleine und große Stellschrauben

Ein Gutachter hat die städtische Musikschule und ihr vielfältiges Angebot – die Bilder zeigen eine Auswahl von Veranstaltungen vor Corona – unter die Lupe genommen.

Telgte - Ein Gutachter hat die städtische Musikschule unter die Lupe genommen und Vorschläge für Optimierungen, etwa bei der räumlichen Situation, gemacht. Von A. Große Hüttmann


Do., 15.10.2020

Karen Ohlmeyer als Leiterin des Altenheims Maria Rast offiziell eingeführt Kontinuität und Neues miteinander vereint

Andrea Wittmund-Baxpöhler (l.), Geschäftsführerin der Caritas-Seniorenheime, führte Karen Ohlmeyer (r.) als neue Leiterin des Altenheims Maria Rast offiziell in ihr Amt ein.

Telgte - Karen Ohlmeyer ist neue Leiterin des Altenheims Maria Rast, Dieter Köcher neuer Heimfürsprecher. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 15.10.2020

EidosPrime Kostenlose Laubannahme

Zwei Termine gibt es im Herbst wieder, an denen kostenlos Laub abgegeben werden kann.

Telgte - Zwei Termine gibt es im Herbst wieder, an denen kostenlos Laub abgegeben werden kann.


Mi., 14.10.2020

Gospelchor St. Marien probt ab sofort montags in der Clemenskirche Singen mit großem Abstand

In der ganzen Kirche verteilt sind die Mitglieder des Gospelchores St. Marien bei ihren Proben, die nach den Herbstferien jeweils montags stattfinden.

Telgte - Der Gospelchor St. Marien hat seine Proben auf montags verlegt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 14.10.2020

Heimatverein Blumen von den Laternen abgenommen

Heimatverein: Blumen von den Laternen abgenommen

Die Zeit der Blumenampeln ist vorbei, sie wurden am Mittwoch abgenommen. Bald aber folgen die Weihnachtskugeln als Deko.


Di., 13.10.2020

„Weihnachten für alle“ Kein Benefizkonzert in Westbevern

Das Konzert „Weihnachten für alle“, das eigentlich am 20. Dezember stattfinden sollte, wurde abgesagt.

Westbevern - Das Konzert „Weihnachten für alle“, das eigentlich am 20. Dezember stattfinden sollte, wurde abgesagt.


Di., 13.10.2020

Tansania-Initiativ-Gruppe erhält Dankesschreiben nach Spendenaufruf „Was wären wir bloß ohne Telgte?“

Dieses Bild erhielt die Tansania-Initiativ-Gruppe als kleines Dankeschön für die Spenden aus Telgte.

Telgte - Dank etlicher Spenden aus Telgte kann die Tansania-Initiativ-Gruppe ihr Engagement vor Ort trotz der Corona-Auswirkungen fortsetzen.


Di., 13.10.2020

Krinkrentner Treffen mit Abstand

Gunther Thieme (r.) berichtete den Krinkrentnern bei ihrer Zusammenkunft von den weiteren Planungen.

Westbevern - 22 Mitglieder der Krinkrentner konnte Abteilungsleiter Gunther Thieme zu einer Zusammenkunft an der Krinkhütte willkommen heißen.


Di., 13.10.2020

Daniel Freese zum weiteren Geschäftsführer berufen Weichenstellung im St.-Rochus-Hospital

Daniel Freese wurde mit Wirkung zum 1. Januar zum weiteren Geschäftsführer der St.-Rochus-Hospital GmbH berufen.

Telgte - Mit Wirkung zum 1. Januar wurde Diplom-Kaufmann Daniel Freese neben seinen bisherigen Funktionen zum weiteren Geschäftsführer der St.-Rochus-Hospital GmbH berufen.


Di., 13.10.2020

Jahresbericht der Schulsozialarbeit am Schulzentrum Beratungsbedarf gestiegen

Irmgard Bader (kl. Bild) und ihre Kollegen sind für die Schulsozialarbeit am Schulzentrum zuständig.

Telgte - Nahezu täglich haben Irmgard Bader und ihre Kollegen von der Schulsozialarbeit am Schulzentrum ein Beratungsgespräch gehabt. 335 waren es im Schuljahr 2019/2020 insgesamt. Von A. Große Hüttmann


 

Mo., 12.10.2020

Gruppe aus der Kirchengemeinde unterwegs Ein ganzer Tag rund um den Frieden

Auf der Treppe des Rathauses, wo 1648 der Westfälische Frieden verkündet worden war, stellten sich die Teilnehmer der spirituellen Wanderung zum Gruppenbild auf.

Telgte - Auf dem Westfälischen Friedensweg war am Samstag eine Gruppe aus der Pfarrgemeinde St. Marien unterwegs. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 12.10.2020

Das Duo „Pariser Flair“ ist am 30. Oktober im Bürgerhaus zu Gast Eine Stadtführung der besonderen Art

Das Duo „Pariser Flair“ lädt alle Interessierten am 30. Oktober zu einer musikalischen Stadtführung der besonderen Art ein.

Telgte - „Eine musikalische Stadtführung“ ist das Konzert des Duos „Pariser Flair“ überschrieben, das am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr im Bürgerhaus stattfindet.


Mo., 12.10.2020

Kinder aus dem „Sternenzelt“ werden in die katholische öffentliche Bücherei eingeführt Ersten „Führerschein“ erworben

Mit Gesang verabschiedeten sich die Vorschulkinder der Kita Sternenzelt nach ihrem Besuch vom Büchereiteam. Die Kleinen waren die erste Gruppe, die nach einer coronabedingten Pause wieder den Bibliotheksführerschein machte.

Westbevern - Nach einer langen Pause machten die ersten Kinder wieder in der Bücherei in Westbevern ihren Büchereiführerschein. Von Bernhard Niemann


Mo., 12.10.2020

Preis „Menschen für Menschen“ geht an Freundeskreis Guatemala Blick über den Tellerrand

Andreas Hellmann (l.), Vorsitzender des Freundeskreises Guatemala, freute sich sehr über die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, das Thomas Bartsch, Mitglied der Jury des Preises „Menschen für Menschen“, an den Verein überreichte.

Telgte - Den mit 1000 Euro dotierten Preis „Menschen für Menschen“ der Stiftung Thünte bekam der Freundeskreis Guatemala überreicht. Von A. Große Hüttmann


So., 11.10.2020

Frank Niemann im Fernsehen „Edel-Fan“ befragt

Frank Niemann mit seiner „Air Bäron“-Fahne.

Westbevern - Der Westbeverner „Edel-Fan“ Frank Niemann war am Samstagabend im Fernsehen vor dem Spiel der Nationalmannschaft in einem Beitrag zu sehen. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 11.10.2020

„Kulturnomaden“ führten ungewöhnliche Aktion auf der Herrenstraße durch Visuelles und akustisches Erlebnis

Telgte

Telgte - Ein kleines Filmfestival gab es am Samstagabend an der Herrenstraße. Dort schufen sechs Mitglieder der Künstlervereinigung „Kulturnomaden“ für kurze Zeit ein Open-Air-Kino. Von Bernd Pohlkamp


So., 11.10.2020

Treffen der Bürgerinitiative B 51 Telgte Gondelbahn ist keine Lösung

Maria Odenthal-Schnittler konnte nach Angaben der Organisatoren der Bürgerinitiative B 51 nahezu 60 Interessierte im Gewächshaus der Gärtnerei Woltering begrüßen.

Telgte - Maria Odenthal-Schnittler konnte nach Angaben der Organisatoren der Bürgerinitiative B 51 nahezu 60 Interessierte im Gewächshaus der Gärtnerei Woltering begrüßen.


So., 11.10.2020

Dienstjubiläum In der digitalen Welt zu Hause

Ulrich Mersch ist seit 25 Jahren bei Winkhaus.

Telgte - Ulrich Mersch ist seit 25 Jahren bei Winkhaus in Telgte tätig.


So., 11.10.2020

Kindertagesstätten in Telgte und Westbevern Anmeldungen nur nach telefonischer Absprache

Kindergarten Betreuung nicht schulpflichtiger Kinder

Telgte/Westbevern - Vom 26. Oktober bis einschließlich 6. November werden in den Kindertagesstätten, in den Großtagespflegestellen und in der Spielgruppe Anmeldungen für das nächste Kindergartenjahr entgegengenommen.


Sa., 10.10.2020

Stadtbücherei Eingeschränkte Öffnungszeiten

In der ersten Woche der Herbstferien ist die Bücherei nur vormittags geöffnet.

Telgte - In der ersten Woche der Herbstferien ist die Bücherei nur vormittags geöffnet.


Fr., 09.10.2020

Delegiertenversammlung des TV Friesen mit Wahlen Die Jugend dominiert den Verein

Seit zehn Jahren führt Gudrun Busch den TV Friesen. Ihr zur Seite stehen nach der erneuten Wiederwahl unter anderem Schatzmeister Theo Wübben (l.) sowie der zweite stellvertretende Vorsitzende Klaus Rüter.

Telgte - Gudrun Busch bleibt weiter Vorsitzende des TV Friesen. Sie wurden anlässlich der Delegiertenversammlung im Amt bestätigt. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 09.10.2020

Arbeiten an der Einener Straße Teilsperrung nötig

Die Warnbaken deuten es bereits an: Ab Montag werden die beiden Haltestellen an der Einener Straße barrierefrei ausgebaut. Daher kommt es dort zu halbseitigen Sperrungen.

Telgte - Ab Montag werden die beiden Haltestellen an der Einener Straße barrierefrei ausgebaut. Daher kommt es dort zu halbseitigen Sperrungen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 09.10.2020

Veranstalter sehen große Probleme bei der Umsetzung der Auflagen Vadruper Weihnachtsmarkt abgesagt

Der Vadruper Weihnachtsmarkt wurde von zahlreichen Ehrenamtlichen mitgestaltet und zog immer zahlreiche Besucher an, wie hier bei einem Auftritt einer Kindergruppe.

Westbevern - Der Vadruper Weihnachtsmarkt – sonst Anziehungspunkt für viele Besucher von nah und fern – ist abgesagt worden. Von Bernhard Niemann


26 - 50 von 4896 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

19°C 11°C

Morgen

17°C 11°C

Übermorgen

15°C 12°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.