Di., 09.05.2017

Übung der Feuerwehr Jugend unterstützt aktive Wehr

Gemeinsam nahmen Feuernachwuchs und aktive Kräfte bei der Frühjahrsübung der Wehr in Westbevern den Löschangriff vor.

Telgte/Westbevern - Stadtbrandmeister Alfons Huesmann am Mikrofon, die Kameraden an den Schläuchen: Die Feuerwehr übte am Montagabend unter den Augen interessierter Zuschauer das Löschen eines Feuers. Von Andreas Große-Hüttmann

Di., 09.05.2017

Beliebte Aktion Kajakfahren im Schwimmbad

Mit dem Kajak können Interessierte wieder im Waldschwimmbad fahren.

Telgte - Nicht nur schwimmen können Gäste in den Klatenbergen, am Samstag gibt es auch das Angebot Erfahrungen im Kajak zu sammeln.


Di., 09.05.2017

Unfall zwischen Telgte und Einen Drei Verletzte

Drei Personen wurden bei dem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Telgte und Einen verletzt, darunter ein Kind, das in dem silberfarbenen Audi saß.

Telgte - Drei Personen wurden am Dienstagmittag bei einem Unfall auf der K 17 zwischen Telgte und Einen verletzt. Nach Angaben der Polizei missachtete die Fahrerin eines Pkw, die aus einem Wirtschaftsweg auf die Straße abbiegen wollte, die Vorfahrt eines Fahrzeugs aus dem Kreis Wesel. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 09.05.2017

Salonorchester Melange Viel Applaus für tolle Musik

Das Salonorchester „Melange“ der Musikschule der Stadt Telgte, v.l.: Marietta Schnückel (Querflöte), Dieter Kuhlmann (Kontrabass), Thorsten Stracke (Akkordeon und Schlagzeug), Valentina Speiser (Klavier), Bärbel Dannert-Westermann (Violine), Ulrike Heinemann (Gitarre) und Gregor Stewing (Posaune).

Telgte - Kaffeehausmusik zum mitswingen und tanzen präsentierte das Salonorchester Melange im Saal des Rochus-Hospitals vor einem begeisterten Publikum.


Di., 09.05.2017

Workshopteilnehmer erkunden Ausstellung Junge Hauptdarsteller

Zusammen mit Dr. Anja Schöne (5.v.l.) und Peter Scholz von der Sparkasse Münsterland Ost (r.) sahen sich die Familien und Freunde der mitwirkenden Jugendlichen im Religio die Ausstellung „Gott³ - Juden, Christen und Muslime in ihrer Begegnung von Luther bis heute“ sowie den erstellten Kurzfilm an.

Telgte - Mit ihrer Hilfe wurde der Kurzfilm produziert, der in der aktuellen Sonderausstellung gezeigt wird. Jetzt schauten sich die Jugendlichen die Ausstellung selber an. Von Klaus Kaffille


Di., 09.05.2017

Schließung der ersten Bahnübergänge rückt näher Aus 20 mach drei – oder vier

Gesichert sollen in Zukunft auch die Bahnübergänge im Bereich Telgte sein.

Telgte - Immer wieder kommt es an den ungesicherten Bahnübergängen rund um Telgte zu schweren Unfällen. Im kommenden Jahr sollen nun die ersten geschlossen werden und durch einen gesicherten Bahnübergang ersetzt werden. Von Björn Meyer


Di., 09.05.2017

Matthias Gerschwitz liest vor Sekundarschülern Positiv leben

Matthias Gerschwitz war am Montag in der Aula des Schulzentrums zu Gast und las aus seinem Buch.

Telgte - Seit 25 Jahren lebt der gebürtige Rheinländer, der heute in Berlin wohnt, mit HIV. Wie es dazu kam und vor allem, was das bedeutet und was es nicht bedeutet, möchte Matthias Gerschwitz Schülern vermitteln. Von Björn Meyer


Mo., 08.05.2017

Ehrung für Flüchtlingshilfe Ausgezeichnete Malteser

Ehrung für Flüchtlingshilfe : Ausgezeichnete Malteser

Mit weiteren Maltesern haben auch vier Telgter eine Auszeichnung des Ordens in Münster erhalten.


So., 07.05.2017

Feierliche Aufnahme Zehn neue Messdiener in St. Marien

Feierliche Aufnahme : Zehn neue Messdiener in St. Marien

Nach ihrer Erstkommunion im vergangenen Jahr hatten sich die Jungen und Mädchen auf ihre Aufgabe vorbereitet.


So., 07.05.2017

Martin Zingsheim im Bürgerhaus Kunstjünger und Halsbänder

Martin Zingsheims Show hatte vor allem seine Höhepunkte, wenn der Kabarettist am Klavier Platz nahm.

Telgte - Musikalische Kabarett präsentierte Martin Zingsheim am Freitagabend im Bürgerhaus. Seine Stärken zeigte er vor allem am Klavier. Von Arndt Zinkant


So., 07.05.2017

Wallfahrt der Schützen nach Telgte Tradition mit kleiner Änderung

Einige Hundert waren gekommen, um an der traditionellen Schützenwallfahrt nach Telgte und dem anschließendem Gottesdienst teilzunehmen. Aufgrund einer Baustelle musste der sonst übliche Weg allerdings leicht abgeändert werden.

Telgte - Einige Hundert waren gekommen, um an der Schützenwallfahrt nach Telgte teilzunehmen. Dabei gab es auf den letzten Metern eine Änderung des sonst üblichen Wegs. Von Julius Schwerdt


So., 07.05.2017

Spiel und Spaß Messdiener einmal ganz spielerisch

Spiel und Spaß : Messdiener einmal ganz spielerisch

Zu einem Activity-Spiele-Nachmittag hatten die Messdiener in Westbevern eingeladen.


 

Sa., 06.05.2017

Unterricht im Stall Schulklasse des Gymnasiums besuchte Hof Wichmann

Unterricht im Stall : Schulklasse des Gymnasiums besuchte Hof Wichmann

Den Unterrichtsraum tauschte die 5b des Gymnasiums mit dem Stall eines Telgter Landwirtes, um Erdkundeunterricht vor Ort zu machen.


Sa., 06.05.2017

Einbahnstraße auf der Verkehrsader Geschäftsleute haben eigene Ideen für eine Verbesserung der Situation entwickelt

Um die Erreichbarkeit von Handel und Gewebe aber auch des Rochus-Hospitals zu verbessern, ist eine Idee unter anderem die Öffnung der Straße vor dem Kindergarten Abenteuerland für die Dauer der Maßnahme am Orkotten – allerdings mit einem breiten Schutzstreifen für Kinder und Eltern.

Telgte - „Wir wollen Lösungswege aufzeigen, die letztlich allen helfen. Denn so kann es einfach nicht funktionieren“, sagt Martin Ebert. Der Inhaber des gleichnamigen Tapeten-Fachmarktes spricht vielen Gewerbetreibenden und Händlern vor allem im westlichen Orkotten aus der Seele. Von Andreas Große Hüttmann


Sa., 06.05.2017

Die Geduldsprobe mal selber ausprobiert WN-Redakteur fährt im Berufsverkehr den Orkotten entlang

Schlangen im Orkotten sind dieser Tage im Berufsverkehr die Regel.

Telgte - Der Kollege gibt es am Nachmittag per Telefon durch. Die Züge sind durch, die Schranken hoch. Die Uhr in meinem Auto zeigt 16.33 Uhr an, als ich den Motor starte. Die anvisierte Fahrt ist kurz und die Strecke denkbar einfach: Vom Edeka-Parkplatz am Orkotten zur Redaktion am Baßfeld. Normalerweise nicht viel mehr als der sprichwörtliche Wimpernschlag. Von Björn Meyer


Fr., 05.05.2017

„Forder-Förder-Projekt“ Vom Amazonas bis zum Vampir

Die Schüler des Forder-Förder-Projektes des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums stellten ihre Projekte vor. Die Lehrkräfte (hinten, v.l.) Michael Moser, Christina Löwen, Barbara Brakel und Kristina Kretzschmar standen den Schülern in der Vorbereitungsphase für Fragen zu ihren Arbeiten zur Verfügung.

Telgte - Die Ergebnisse des „Forder-Förder-Projektes“ stellten Schüler des Gymnasiums vor. Von Felix Strickmann


Fr., 05.05.2017

kfd-Angebot Körperlich und geistig fit

Gymnastikkurse bietet die kfd St. Clemens an.

Telgte - Gymnastik steht donnerstags im Pfarrzentrum St. Clemens im Mittelpunkt.


Fr., 05.05.2017

Gold-Zertifikat überreicht Ausgezeichneter Golfclub

Überreichung der Urkunde durch den Präsidenten des Deutschen Golf Verbandes, Claus M. Kobold (r.), an Georg Grothaus.

Telgte - Beim diesjährigen Verbandstag des Deutschen Golfverbandes wurde dem Golfclub Gut Hahues zu Telgte das Gold-Zertifikat des Qualitätsmanagement-Systems Golf & Natur überreicht.


Fr., 05.05.2017

Einweihung auf dem Emshof Klamme Finger sind passé

Vertreter der Städte Münster und Telgte sowie des Trägervereins und verschiedener Behörden und Sponsoren gaben symbolisch die neuen, winterfesten Räume des Emshofes frei.

Telgte - Mit einem Kostenaufwand von rund 200 000 Euro sind auf dem Emshof winterfeste Räume entstanden. Von A. Große Hüttmann


Do., 04.05.2017

Treffen der Wiewelhooker Nach der Fahrradtour angegrillt

Gegrilltes und Salate erwarteten die fleißigen Radfahrer aus dem Wiewelhook.

Westbevern - Die Wiewelhooker sind mit einer Radtour und dem obligatorischen Angrillen in ihr umfangreiches Jahresprogramm gestartet. Von Bernhard Niemann


Do., 04.05.2017

Alex-Office in Telgte Jetzt auch offiziell

Telgtes stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe ließ sich von Margaretha Gretenkord (M.) und Norbert Mussenbrock das neue Alex-Office zeigen.

Telgte - Offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde am Donnerstag das Alex-Office im ehemaligen Schlecker.


Do., 04.05.2017

Stadtverwaltung Neue Gleichstellungsbeauftragte

Stadtverwaltung : Neue Gleichstellungsbeauftragte

Martina Wiedeler ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Telgte.


Do., 04.05.2017

Vortrag Wie Telgte einmal war

Franz-Josef Schlüter zeigte Aufnahmen aus der Geschichte Telgtes und erzählte die dazu passenden Anekdoten bei seinem Diavortrag.

Telgte - Die Frauenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde hatte zu einem Vortrag von Franz-Josef Schlüter über „Telgte wie es auch mal war“ eingeladen.


Do., 04.05.2017

Doppeltes Chaos am Orkotten Stromausfall statt klingelnder Kassen

Dieses improvisierte Schild machte beim Lidl auf die Lage im Orkotten aufmerksam.

Telgte - Ein Stromausfall sorgte am Donnerstag am Orkotten und weiteren Teilen der Stadt für Chaos. Von Björn Meyer


Do., 04.05.2017

Freibad-Eröffnung „Das lohnt sich bei jedem Wetter“

Christian Reiche-Eisenstuck war gestern einer der Hartgesottenen, die bereits früh morgens zur Freibaderöffnung kamen.

Telgte - Während viele noch mit Mütze und Schal draußen rumrennen, haben sich am Mittwochmorgen bereits einige Hartgesottene im Freibad vergnügt. Von A. Große Hüttmann


4501 - 4525 von 4527 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

19°C 9°C

Morgen

20°C 12°C

Übermorgen

18°C 11°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.