Telgte - Archiv


Fr., 01.02.2013

Galasitzung der KG „Schwarz-Gold“ Der Saal war aus dem Häuschen

Einen Hit an den nächsten reihten „Angela und Hery“ zum Schluss des vierstündigen Bühnenprogramms aneinander.

Telgte - Die Galasitzung der KG „Schwarz-Gold“ bot ein mehr als vierstündiges Karnevalsprogramm. Show, Musik, Bütt und Tanz – alles war dabei. Rainer Karrengarn vom veranstaltenden Verein überraschte als Büttredner. Von Roland Greife


Fr., 01.02.2013

Vorbereitungen laufen Mit der KjG ins Lager

Telgte - Die Leiterrunde der KjG Telgte hat mit den Vorbereitungen für die beiden Ferienlager im Sommer begonnen. Ziele sind Mittegroßefehn und Detmold.


Fr., 01.02.2013

775 Jahre Stadt Telgte Internationales Jugendprojekt geplatzt

Telgte - Es wäre das „Geschenk“ der drei Partnerschaftsvereine an die Stadt zu ihrem 775-jährigen Bestehen gewesen: „Das Treffen der Jugend in Telgte“ mit Teilnehmern aus Stupino, Polanica Zdrój/Bad Altheide und Tomball. Das Projekt ist jetzt jedoch endgültig geplatzt. Von Roland Greife


Fr., 01.02.2013

Marita Streffing nach 39 Jahren an der Marienschule verabschiedet Hausaufgabenfrei war der Hit

In den Vorruhestand verabschiedet wurde an der Marienschule Marita Streffing (l.) von Schulleiterin Elisabeth Ewers. 39 Jahre war sie dort tätig.

Telgte - Im Rahmen einer Feierstunde in der Turnhalle wurde am Donnerstag Marita Streffing nach 39 Jahren als Pädagogin an der Marienschule verabschiedet. Lange Zeit war sie Leiterin des Schulkindergartens. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 01.02.2013

Neuer Service Bücherei verleiht Reader für eBooks

Telgte - Die Stadtbücherei im Treffpunkt Telgte bietet jetzt auch eBook-Reader zum Ausleihen an. „Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, die Geräte und auch das Angebot unserer virtuellen Zweigstelle www.bibload.de zu Hause auszuprobieren“, erläutert Stephanie Heumann, Leiterin der Stadtbücherei.


Do., 31.01.2013

Lkw beschädigt Religio-Fassade Das Museum hat ’ne Macke

Alfred Smieszchala vom Museumsteam beim Aufnehmen des Schadens an der Religio-Fassade.

Telgte - Ein wenig ramponiert ist die Fassade des ehemaligen Krippenmuseums, denn ein Lastwagenfahrer hat beim Rangieren den Kleihues-Bau „übersehen“ und eine Ecke der Sandsteinfassade touchiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 31.01.2013

Grundschule Westbevern SPD will Eltern mitnehmen

Klaus Resnischek sieht wie mehrere Eltern, die bei Pieser anwesend waren, offenbar noch ein Hintertürchen offen, dass in den Jahren 2017 und 2018 vielleicht doch zwei Eingangsklassen in Westbevern gebildet werden können.

Westbevern - In der Diskussion über den zukünftigen Standort der Grundschule Westbevern will sich die SPD zum gegenwärtigen Zeitpunkt „überhaupt nicht festlegen“. Ob am 19. Februar im Schulausschuss tatsächlich schon eine Entscheidung getroffen werden könne, „weiß ich nicht“, sagte Klaus Resnischek auf einer SPD-Veranstaltung. Von Roland Greife


Do., 31.01.2013

Angebot der Musikschule für Erwachsene Mit der Musik spät dran

Kursleiterin Bärbel Dannert-Westermann (3.v.r.) hatte für den Einstieg in den Kursus „Musikalische Späterziehung“ die Blockflöte ausgewählt.

Telgte - Was ist, wenn jemand gern musizieren will und dennoch nie Gelegenheit dazu hatte? Diese Frage stellte sich der Leiter der Telgter Musikschule, Gregor Stewing, entwickelte eine musikalische Grundausbildung für Erwachsene und nannte sie in Anlehnung an das Angebot für Kinder „Musikalische Späterziehung“. Von Manfred Wälz


Do., 31.01.2013

Bushaltestelle Münstertor Ulrich Haering: „Gefährliche Situation“

Ulrich Haering macht es vor, kaum hat er einen Schritt aus dem Wartehäuschen gemacht, steht er auf dem kombinierten Geh- und Radweg. Zusammenstöße sind daher in seinen Augen vorprogrammiert.

Telgte - Als ehemaliger Infrastrukturexperte bei der Bundeswehr hat Ulrich Haering ein Auge für Problemstellen. Eine solche hat er vor wenigen Tagen am Münstertor ausgemacht, als er seine Frau abholen wollte, die dort mit dem Bus ankam. Von A. Große Hüttmann


Mi., 30.01.2013

Erfolg für Telgter Züchter Dritter Weltmeistertitel für Dietmar Rösner mit der „Nummer sieben“

Die Nummer sieben scheint Dietmar Rösner Glück zu bringen: denn der Telgter konnte sich bereits zum dritten mal den Weltmeistertitel in der Klasse Frisé sichern.

Telgte - Er ist mittlerweile dreifacher Welt- und fünffacher Deutscher Meister: Die Rede ist von dem Telgter Dietmar Rösner. Von Claus Röttig


Mi., 30.01.2013

Emre Gökalan vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium nimmt an NASA-Projekt teil Zwei Wochen Astronautenluft schnuppern

Echte Astronauten wird Emre Gökalan bei seinem NASA-Workshop in den Vereinigten Staaten kennenlernen. Darüber freut sich nicht nur der stellvertretende Schulleiter des MSM, Ralf Brameier, denn bereits zum 13. Mal nimmt ein Jugendlicher aus Telgte an einem solchen Projekt teil.

Telgte - Vom 21. Juli bis 5. August wird Emre Gökalan vom Telgter Gymnasium in die Vereinigten Staaten fliegen und den Raumfahrtexperten der amerikanischen Weltraumorganisation über die Schulter schauen können. Von A. Große Hüttmann


Mi., 30.01.2013

Erste Bilanz nach Neueröffnung Religio: 25 000 Gäste in acht Monaten

Der Tisch der Religionen mit seinen modernen Medien wird in der Dauerausstellung des Museums besonders rege genutzt.

Telgte - Sehr zufrieden zeigt sich die Museumsleitung mit den Besuchszahlen der ersten acht Monate nach der Eröffnung des Religio: 24 597 Personen sahen sich die neue Dauerausstellung des westfälischen Museums für religiöse Kultur sowie die Sonderschauen „Aberglaube“ und die 72. Krippenausstellung bis zum Ende des Jahres 2012 an.


Mi., 30.01.2013

Gruppe „Senioren mit Senioren" feiert fünfjähriges Bestehen Beide Seiten profitieren

Auf ein engagiertes Team kann Doris Hermersdorfer (4.v.r.) von „Senioren mit Senioren“ zurückgreifen. Seit fünf Jahren kümmert sich die Gruppe einmal monatlich um die Frauen und Männer im Antonius-Wohnpark.

Telgte - Doris Hermersdorfer kann sich noch gut an ihren „überfallartigen Besuch“ im Antonius-Wohnpark vor genau fünf Jahren erinnern. Seinerzeit stellte sie die Idee des Projektes „Senioren mit Senioren“ vor. Skeptische Blicke empfingen sie zuerst, doch der Bann war schnell gebrochen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 29.01.2013

Schenkung Freude über 1200 Jahre alten „Karolinger Pfennig“

Museumsleiter Dr. Thomas Ostendorf zeigt den rund 1200 Jahre alte Silber-Dinar, der dem Religio gerade erst von einem Sammler geschenkt wurde.

Telgte - Das Museum Religio hat einen rund 1200 Jahre alten Silber-Dinar geschenkt bekommen. Der „Karolinger Pfennig“ hat durch die Inschrift „Religio“ einen direkten Bezug zu Telgte. Von A. Große Hüttmann


Di., 29.01.2013

Musicalaufführung in der Clemenskirche Das Leben des Menschenfischers

Ein Musical führen der Kinderchor „Milter Spatzen“ und der Milter Singekreis am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Clemenskirche auf.

Telgte - „Simon Petrus, Menschenfischer“ ist ein Musical überschrieben, das der Kinderchor „Milter Spatzen“ und der Milter Singekreis, der unter der Leitung der Telgterin Monika Mayer Martins steht, am Sonntag, 3. Februar, um 16 Uhr in der Propsteikirche St. Clemens aufführen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 29.01.2013

Ballettvorführungen Nur noch Restkarten für Peterchens Mondfahrt

Telgte - Die Proben für Peterchens Mondfahrt befinden sich auch der Zielgeraden. Über 200 Schülerinnen und Schüler des Ballettstudios Telgte des TV Friesen üben fleißig für die Aufführungen am Samstag, 9. März, um 15.30 Uhr und Sonntag, 10. März, um 10.30 Uhr im Theater am Wall in Warendorf. Nur noch 100 Restkarten pro Vorstellung sind zu haben.


Di., 29.01.2013

Gerichtsverhandlung Geschädigte wollte keine Verurteilung ihres Ex-Partners

 

Telgte - ünf Jahre lebten sie in eheähnlicher Partnerschaft zusammen. Inzwischen haben die beiden 32-Jährigen getrennte Wohnungen. Dennoch bestehen weiterhin Kontakte. Wegen einer Auseinandersetzung kam der Mann als Angeklagter vor das Amtsgericht Warendorf. Die frühere Lebensgefährtin hatte ihn der Bedrohung, Erpressung und der Körperverletzung beschuldigt. Von Max Babeliowsky


Di., 29.01.2013

Maria Frieden Erste Patienten in der Neurologie

Prof. Dr. Svenja Happe und ihre Sekretärin Severine Erdmann.

Telgte - Professor Dr. Svenja Happe und ihre Sekretärin Severine Erdmann haben ihre Arbeit in der Klinik „Maria Frieden“ aufgenommen. Happe leitet die im Aufbau befindliche neue Fachabteilung für neurologische Rehabilitation.


Di., 29.01.2013

Weitere Aufgabe Münstermann neu im Hochschulrat der FH

Telgte/Münster - Magdalena Münstermann ist neues Mitglied des Hochschulrates an der FH Münster. Der Senat der Fachhochschule Münster hat die Auswahl der neuen Hochschulratsmitglieder bestätigt. Ausgeschieden ist eine andere Telgter Unternehmerin: Sofie Winkhaus.


Mo., 28.01.2013

Prozessauftakt Spielhallenüberfälle: Telgter vor Gericht

 

Telgte/Münster - Man kannte ihn als häufigen Spielothekenbesucher. Er war immer freundlich und nett. Bis der 33-jährige Mann aus Telgte zum Täter wurde: Getarnt als Gast überfiel er gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage im Juli vergangenen Jahres Spielhallen in der Telgter Innenstadt. Von Hanno Ewald


Mo., 28.01.2013

25. Winterwanderung des Krink lockte 84 Teilnehmer Verkürzte Strecke hatte viele Reize

Ideales Wanderwetter begleitete die 84 Teilnehmer bei der 25. Winterwanderung des Krink. An der Jubiläumsveranstaltung nahm auch die stellvertretende Bürgermeisterin Tatjana Scharfe teil.

Westbevern - „Ich freue mich auf die Wanderung durch die herrliche Landschaft und bin gespannt, was auf mich zukommt“, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Tatjana Scharfe, nachdem sie von Krink-Geschäftsführer Heiner Schapmann begrüßt worden war. Sie befand sich in guter Gesellschaft von insgesamt 84 Teilnehmern, die sich zur 25. Von Bernhard Niemann


Mo., 28.01.2013

Schützenverein Vadrup Ehrengarde wächst und wächst

Neun Neulinge nahm die Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup auf. Die Feier fand im Reiterstübchen des Hofes Schulze Hobbeling statt.

Westbevern - Das Interesse an einer Mitgliedschaft in der Ehrengarde des Schützenvereins Vadrup hält unvermindert an. Zugführer Thorsten Severt konnte im Reiterstübchen bei Schulze Hobbeling neun neue Mitglieder begrüßen. Von Bernhard Niemann


Mo., 28.01.2013

Jubiläumskonzert Zehn Jahre Gospelchor

Die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores unter der Leitung von Sebastian Zint ernteten mit ihrem spannungsreichen Programm viel Applaus von den rund 200 Zuhörern.

Telgte - Seit zehn Jahren gibt es den Gospelchor St. Marien, und mit seinen rund 40 aktiven Mitgliedern ist er zu einer festen Größe in der Telgter Kulturlandschaft geworden. In der Clemenskirche gab er ein Jubiläumskonzert. Von Manfred Wälz


4576 - 4600 von 11159 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

9°C 6°C

Morgen

6°C 2°C

Übermorgen

6°C 3°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.