Telgte - Archiv


Mo., 28.01.2013

Versammlung der KLJB Westbevern Mitgliederzahl soll gesteigert werden

Der Vorstand der Landjugend Westbevern.

Westbevern - Die Landjugend wird weiter von einer Doppelspitze geführt: Johanna Eggenhaus und Oliver Hollmann wurden als Vorsitzende anlässlich der Generalversammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Von Bernhard Niemann


So., 27.01.2013

Thünte-Preis an den Verein „Erinnerung und Mahnung“ überreicht „Licht in das Dunkel gebracht“

Der Verein „Erinnerung und Mahnung“ bekam am Sonntag in der Petruskirche den Preis „Menschen für Menschen“ der Thünte-Stiftung überreicht.

Telgte - „Der Verein Erinnerung und Mahnung hat eine lokale Erinnerungskultur geschaffen. Er hat damit etwas mehr Licht in das Dunkel dieser Zeit gebracht“, sagte Dr. Thomas Ostendorf, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Thünte, am Sonntagmorgen anlässlich der Verleihung des Preises „Menschen für Menschen“. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 27.01.2013

Chorfest des MGV Liedertafel Gute Laune und Geselligkeit

Der MGV Telgter Liedertafel hatte zum Chorfest ins Bürgerhaus eingeladen und wurde dabei gesanglich vom befreundeten MGV Mauritz Amicitia unterstützt.

Telgte - Ihr Chorfest veranstaltete der MGV Liedertafel am Samstagabend im Bürgerhaus. Dabei wurden die Anwesenden nicht nur musikalisch unterhalten.


So., 27.01.2013

Telgte Musikalisch den Frühling gelockt

Schülerinnen und Schüler der Musikschule spielten im Rochus-Hospital auf.

Telgte - Schon auf Frühling eingestellt waren Schüler der Musikschule beim 145. Vorspiel im Rochus-Hospital: Beginnend mit dem Gitarrenstück „Frühling“ ging es über spanische Etüden, Samba, Blues und Hawaii-Klänge bis hin zum Volkslied „Nun will der Lenz uns grüßen“.


So., 27.01.2013

Versammlung des MGV Lyra Seit 30 Jahren an der Spitze

Ein Telgte-Buch bekam Wilhelm Schulte (l.) von Hans-Georg Lüken überreicht. Seit 30 Jahren steht er dem MGV Lyra vor.

Telgte - Eine besondere Ehrung wurde anlässlich der Generalversammlung des MGV Lyra dem ersten Vorsitzenden Wilhelm Schulte zuteil: Er wurde für drei Jahrzehnte an der Vereinsspitze ausgezeichnet.


So., 27.01.2013

Neujahrsempfang des TV Friesen Ehrungen im Mittelpunkt

Telgte - Bürgermeister Wolfgang Pieper beglückwünschte beim Neujahrsempfang des TV Friesen den Verein zu seiner Vielfalt im sportlichen Angebot. „Ich bin gerne gekommen, möchte hiermit auch meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen, dass Telgte stolz ist, einen so breit aufgestellten Sportverein zu haben.“ Das Ehrenamt stand beim Neujahrsempfang im Mittelpunkt.


So., 27.01.2013

Winterdienst in Telgte Schnee: Beschwerden und positive Rückmeldungen

Rund um die Uhr war der Bauhof im Einsatz.

Telgte - Zufrieden ist die Verwaltung mit dem Winterdienst in Telgte. Die Schneemassen seien gut bewältigt worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 26.01.2013

Stadt heißt 13 international renommierte Autoren zum „6. Treffen in Telgte“ willkommen Aus dem Nähkästchen plaudern

„Europa in der Krise – europäische Autoren im Gespräch“ ist das 6. Schriftstellertreffen in Telgte überschrieben. Was die Autorinnen und Autoren hier erwartet, stellten (v.l.) Simone Thieringer (Verwaltung), Bürgermeister Wolfgang Pieper, Organisator Hermann Wallmann, Heiner Remmert (Projektmanager Literaturverband Westfalen) und Helmut Rudolph (Geschäftsführer der Stiftung der Westfälischen Provinzialversicherung) vor.

Telgte - Bürgermeister Wolfgang Pieper war sichtlich stolz: „Dieses Team hat es wieder geschafft, zum sechsten Mal ein Treffen in Telgte von namhaften Autorinnen und Autoren zu verwirklichen“, sagte er und meinte damit Hermann Wallmann, den Vorsitzenden des Literaturvereins Münster, der zusammen mit Simone Thieringer von der Stadt Organisator und Leiter des Treffens ist. Von Thomas Biniossek


Sa., 26.01.2013

Versammlung der Ortsunion Telgte in der Waldhütte Fokussierung auf die Kommunalwahl

Christoph Boge (r.) und Astrid Birkhahn (l.) ehrten Heinz Beermann, Karl-Erich Böttcher, Annemarie Fennenkötter, Werner Große Bockhorn und Hubert Rammes für langjährige Mitgliedschaften in der CDU.

Telgte - Die CDU-Ortsunion wird sich vorrangig auf die Kommunalwahl 2014 konzentrieren. Erst danach wolle man sich ganz konkret mit der 2016 anstehenden Bürgermeisterwahl auseinandersetzen und einen Gegenkandidaten präsentieren. Von A. Große Hüttmann


Fr., 25.01.2013

EEA-Award Gold muss noch warten

Telgte - Ihren EEA-Prozess wird die Stadt frühestens im kommenden Jahr vergolden. Denn im Gegensatz zur ursprünglichen Planung strebt die Stadt in diesem Jahr doch kein Edelmetall an, sondern wird vielmehr an einer Re-Zertifizierung teilnehmen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 25.01.2013

VHS-Multivisionsshow über Vietnam Abenteurerin mitten drin im Gewühl

Telgte - Die VHS lädt am Mittwoch, 30. Januar, um 20 Uhr in den Saal des Rochus-Hospitals zu einer Multivisionsshow ein, in der Beate Steger ihre Reisereportage vorstellen wird.


Fr., 25.01.2013

Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema Inklusion in den Telgter Schulen Statusbericht soll Klärung bringen

Telgte - Das Thema Inklusion im Schulwesen, die gemeinsame Beschulung von Behinderten und Nicht-Behinderten, ist in aller Munde. Die CDU-Fraktion beantragt daher die Erstellung eines Statusberichtes zur Barrierefreiheit an den Telgter Schulen einschließlich einer Kostenvorschau der notwendigen Maßnahmen. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 24.01.2013

Frauenchor Westbevern bereitet sich auf Jubiläum vor Zwei Jahrzehnte Freude am Singen

Gut besucht war die Jahresversammlung des kfd-Frauenchors Westbevern, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Westbevern - Freude am Singen und der Geselligkeit, aber auch Vorfreude auf das 20-jährige Bestehen, das der Frauenchor der kfd Westbevern in diesem Jahr feiert, rückten anlässlich der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend in den Blickpunkt. Von Bernhard Niemann


Do., 24.01.2013

Versammlung der Chorgemeinschaft St. Christophorus Musikalische Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Telgte - Die Chorgemeinschaft St. Christophorus setzt die ökumenische Zusammenarbeit mit dem Chor der Evangelischen Kirchengemeinde fort. In den nächsten Wochen werden beide für die musikalische Bereicherung des Osterfestes proben. Am Ostersonntag, 31. März, wird ein gemeinsamer Auftritt im Gottesdienst in der Kraftfahrerkapelle sein, einen Tag später ein weiterer in der Petruskirche. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 24.01.2013

Wechsel an der Spitze Große Kleimann führt Heimatverein

Rund 100 Mitglieder konnte Margareta Große Kleimann, die anschließend zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde, anlässlich der Generalversammlung des Heimatvereins begrüßen. Neu sind die Telge-Anstecker.

Telgte - Margareta Große Kleimann führt den Heimatverein. Einstimmig wurde sie am Dienstagabend anlässlich der Generalversammlung zur ersten Vorsitzenden gewählt. Von A. Große Hüttmann


Do., 24.01.2013

Ausstellung über das Thema „Leben und Sterben in Telgte“ eröffnet Nachdenklich und zugleich auch humorvoll

„Quinwind“ sorgte bei der Eröffnung der Ausstellung der Hospizgruppe im Rathaus für die passenden Musik.

Telgte - Wie vielfältig die Telgter das Thema Leben und Sterben sehen, davon können sich alle Interessierten ab sofort einen Überblick verschaffen. Denn am Mittwoch wurde – als Beitrag zum Jubiläumsjahr – eine Wanderausstellung der Hospizgruppe im Rathaus eröffnet. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 23.01.2013

Aktion der Malteser-Jugend ist ausgelaufen Rund 1200 ausgediente Handys gesammelt

1200 Alt-Handys haben die Mitglieder der Malteser-Jugend in den vergangenen Jahren gesammelt.

Telgte - Rund 1200 ausgediente Handys haben die Mitglieder der Malteser-Jugend in den vergangenen Jahren gesammelt und einer Wiederverwertung zugeführt.


Mi., 23.01.2013

Telgte Die richtige Balance finden

Telgte - Die Gleichstellungsbeauftragten aus Telgte und Ostbevern laden alle Interessierten zu einem Frauen-Stadt-Gespräch am 30. Januar um 19.30 Uhr in die Begegnungsstätte im Rathaus Ostbevern ein.


Mi., 23.01.2013

Versammlung der Landfrauen „Betriebe tragen viel Verantwortung“

Walburga Wickensack (r.) begrüßte die Mitglieder zur Jahresversammlung in der Gaststätte Osthues-Brandhove und ging dabei auf die landwirtschaftliche Entwicklung der Region ein.

Telgte/Westbevern - Nicht nur die landwirtschaftliche Entwicklung in der Region stand bei der Jahresversammlung der Landfrauen am Dienstagabend im Fokus. Auch die globale Agrarwirtschaft wurde angesprochen. Zudem erhielten die Mitglieder einen Überblick über die Arbeit der Vereinigung. Von Anne Reinker


Mi., 23.01.2013

Gospelchor St. Marien lädt zum Konzert in die Clemenskirche ein „Songs of Protest“ zum Thema Afrika

Telgte - Afrika – unter diesem Titel gestaltet der Gospelchor St. Marien unter der Leitung von Sebastian Zint am kommenden Sonntag, 27. Januar, um 16.30 Uhr in der Clemens-Kirche ein spannendes Konzert.


Di., 22.01.2013

Gelungener Jahreseinstieg des Propsteichores mit Fest für alle Sinne 70er Jahre im Fokus

Telgte - Sie gehört zu einer der seit langem gepflegten Traditionen des Propsteichores St. Clemens: die erste Chorprobe des Jahres. Dabei bleiben die Noten im Schrank, gesungen werden allenfalls Lieder spaßigen Inhalts, und auch die Sängerinnen und Sänger sitzen nicht streng getrennt nach Stimmen, sondern kunterbunt durcheinander.


Di., 22.01.2013

Multivisionsshows über Neuseeland und Cornwall am 29. Januar im Saal des Rochus Beeindruckende Bilder von Paradiesen

Telgte - Etwas dem kalten Winter in Telgte entfliehen können alle Interessierten am Dienstag, 29. Januar, bei gleich zwei Multivisionsshows im Saal des Rochus-Hospitals.


Di., 22.01.2013

Aktion der Naturschutzjugend Auf Fährtensuche im frischen Schnee

Gruppenstunde in der Natur: Markus Große Bockhorn vom Hegering und die beiden Gruppenleiter der Naturschutzjugend, Stephan Poddey und Janine Ringel, suchten zusammen mit den Kindern Fährten im Wald.

Telgte - Zu einem winterlichen Waldspaziergang traf sich die Naturschutzjugend Telgte mit Markus Große Bockhorn vom Hegering Telgte-Westbevern.


Di., 22.01.2013

Telgte Müllabfuhr kämpft mit dem Schnee

Der Schnee  macht auch der Müllabfuhr zu schaffen.

Telgte - Der viele Schnee stellt nicht nur die Auto- und Radfahrer vor Probleme, sondern unter anderem auch die Müllabfuhr. Vorsorg­lich hat die Firma Reiling, die heute mit der Leerung der Restmülltonnen beauftragt ist, Kontakt mit der Stadt aufgenommen. Von Andreas Große-Hüttmann


4601 - 4625 von 11159 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

9°C 6°C

Morgen

6°C 2°C

Übermorgen

6°C 3°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.