Telgte - Archiv


Fr., 04.01.2013

Entsorgung von Elektrokleingeräten Elektroschrott gehört in die Wertstoffbox

An fünf Standorten in der Stadt sind die neuen Wertstoffcontainer aufgestellt worden. Sabine Lubeley (AWG), Heiner Stüve (Horizonte), Stefan Bruns (Verwaltung) und AWG-Projektleiter An­dreas Meschende (v.l.) stellten sie gestern vor.

Telgte - Der ausgediente Rasierapparat, das alte Handy, ein kaputtes Bügeleisen, der defekte Toaster, der Handstaubsauger – sie gehören nicht in den Restmüll, sondern sollen „umweltgerecht entsorgt werden“, sagt An­dreas Meschede, Projektleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWG) des Kreises Warendorf. Von Thomas Biniossek


Fr., 04.01.2013

Museum Religio Schwerpunkt Drei Könige

Die Darstellung der Heiligen Drei Könige ist Schwerpunkt einer Führung durchs Museum Religio.

Telgte - Zu einer Führung unter der Leitung von Dr. Thomas Ostendorf lädt das Museum Religio am Sonntag ein.


Fr., 04.01.2013

Seniorengemeinschaft Westbevern Ein Team, ein Wort

Immer gut besucht sind die Nachmittage für die Seniorengemeinschaft. Neben dem Klönen gibt es viel Abwechselung mit Vorträgen oder Theateraufführungen .

Westbevern - Ein Team hält Wort: Das trifft auf die Crew der Seniorengemeinschaft mit Marlies Sommer (Leiterin), Margret Röbbelen, Klärchen Lehmkuhl, Giesela Schapmann, Maria Topheide und Alois Rotthowe zu. Sie sind seit vielen Jahren für die Senioren von der Bever im Einsatz. Und das in vielfältiger Weise: Ausflüge, Vorträge, Wallfahrten und die monatlichen Treffen im Pfarrheim gehören dazu. Von Bernhard Niemann


Fr., 04.01.2013

Baugebiet Telgte Süd-Ost Schlangestehen für Grundstücke

Noch liegt das Baugebiet „Telgte Süd-Ost“ brach da. Die Vermarktung der Grundstücke läuft allerdings auf Hochtouren, und sie sind nach Auskunft der Anbieter überaus stark nachgefragt.

Telgte - Die Nachfrage nach den Grundstücken im Baugebiet Telgte Süd-Ost „ist unglaublich hoch“, berichtete von der Stadtverwaltung Tanja Heinemann, zuständig für die Vergabe der städtischen bebaubaren Flächen. Diese starke Nachfrage betrifft nicht nur die Stadt, sondern auch die Kirchengemeinde St. Marien, Sparkasse und Volksbank und private Grundstücksbesitzer. Von Thomas Biniossek


Do., 03.01.2013

Mueseum Religio Ein weiteres Wüsten-Schätzchen

Museumsleiter Dr. Thomas Ostendorf freut sich über die Schenkung einer Krippe, 1948 hergestellt von Schwester M. Franziska Wüsten.

Telgte - Es ist ein wahres Schätzchen mit erheblichem finanziellen, aber auch einem großen ideellen Wert, das das Museum Religio seit gestern in seinem Besitz hat. Eine Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind in der Krippe holte Museumsleiter Dr. Thomas Ostendorf jetzt bei den Besitzern ab. Von Thomas Biniossek


Do., 03.01.2013

Telgte links ab Diskutiert und geklönt

Telgte - Zum Seminar zum Jahresauftakt trafen sich Mitglieder der politischen Gruppe „Telgte links ab“ in Sendenhorst. Von Thomas Biniossek


Do., 03.01.2013

1. Telgter Koffermarkt Der Markt aus dem Koffer

Telgte - Wer kreativ ist, Spaß am Herstellen schöner Dinge hat und seine Schätze gerne einmal in einem besonderen Ambiente präsentieren möchte, der sollte sich diesen Termin notieren: Am 4. Mai (Samstag) findet in Telgte zum ersten Mal ein Koffermarkt statt.


Do., 03.01.2013

Frauenchor Westbevern Chor feiert 20. Geburtstag

Der Frauenchor der kfd Westbevern, hier beim Benefizkonzert „Weihnachten für alle“, feiert 2013 sein 20-jähriges Bestehen. Rund 50 Sängerinnen sind aktiv. Interessierte jederzeit bei den Proben willkommen.

Westbevern - Freude am Singen und die Geselligkeit: Das sind die beiden Säulen des Frauenchors der kfd Westbevern seit der Gründung 1993. Der Chor ist längst zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft von Westbevern geworden, was die Sängerinnen beim Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ einmal mehr unter Beweis stellten. Von Bernhard Niemann


Mi., 02.01.2013

Feuerwehr Telgte Die große Lust am Gaffen

Dutzende von Menschen strömten im Juli 2012 beim Verkehrsunfall am Steintor/Baßfeld zum Unfallort, um ihre Neugier zu befriedigen.

Telgte - Reinhold Flüthe benötigt keine Sekunde, um eines der gravierendsten Beispiele von Gafferei in den vergangenen Jahren hervorzuholen. „Das war Ende Juli beim schweren Verkehrsunfall am Steintor/Baßfeld, als ein 67-jähriger Fahrradfahrer unter ein Auto geraten war“, erinnert sich der Brandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr. Von Thomas Biniossek


Mi., 02.01.2013

25 Jahre Apotheke Am Kirchpark Der Zufall erwies sich als Glücksgriff

Seit 25 Jahren führt Margrit Burwinkel die Apotheke am Kirchpark. Über das Jubiläum freuen sich auch ihre Mitarbeiterinnen Dörthe Schlecht (links) und Tina Silge.

Telgte - Der Zufall hat sie nach Telgte geführt. Doch für Margrit Burwinkel hat sich dieser Zufall im Rückblick als Glücksgriff erwiesen. Als vor 25 Jahren das medizinische Zentrum an der Mühlenstraße eröffnet wurde, ergriff die gebürtige Cloppenburgerin die Gelegenheit und eröffnete die Apotheke am Kirchpark, obwohl es schon damals relativ viele Apotheken in Telgte gab. Von Henning Tillmann


Mi., 02.01.2013

Rettungsschwimmer Taucher mit der Leine geführt

Telgte - Seit September werden 20 neue Einsatztaucher von den DLRG-Ortsgruppen Telgte, Sassenberg und Warendorf ausgebildet. Nachdem die Tauchschüler schon die ersten Ausbildungsstufen wie Rettungsschwimmschein Silber, EH Kurs und den Schnorcheltauchschein absolviert haben, stand nun das Thema „Signalmann“-Ausbildung auf dem Plan.


Di., 01.01.2013

Ballett im TV Friesen Ein Märchen wird wahr

Telgte - Das Ballettstudio des TV Friesen Telgte führt am 9. und 10. März (Samstag um 15.30 Uhr und Sonntag 10.30 Uhr) das Kinder- und Jugendballett „Peterchens Mondfahrt“ im Theater am Wall in Warendorf auf. Janine Seesing, Diplom-Tanzpädagogin und künstlerische Leiterin des Ballettstudios, hat mit Unterstützung der Tanzlehrerinnen Esther Wohlgemuth und Cecilia Korte die Handlung fantasievoll in Szene gesetzt.


Di., 01.01.2013

Sternsinger „Segen bringen, Segen sein“

Telgte/Westbevern - „Die Sternsinger kommen!“ heißt es am 5. Januar in der Pfarrgemeinde St. Marien. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+13“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in Telgte und Westbevern. Zugleich sammeln sie für Not leidende Kinder in aller Welt.


Di., 01.01.2013

Neujahr Es war „extrem ruhig“

Trotz des Großfeuerwerks in der Stadt blieb es nach Auskunft der Polizei in Telgte ruhig.

Telgte/Westbevern - Es wurde in der Nacht zum Neuen Jahr geballert, was das Zeug hielt. Rund eine halbe Stunde lang brannten die Emsstädter ein beeindruckendes Feuerwehr ab. Doch ganz erfreulich war die Bilanz der Polizei. Als „extrem ruhig“ bezeichnete sie die Nacht auf WN-Nachfrage, Einsätze mussten nicht gefahren werden. Von Thomas Biniossek


Mo., 31.12.2012

RV „Gustav Rau“ Westbevern Stefanie Vogt führt Jugendvorstand

Der allererste Jugendvorstand des RV „Gustav Rau“ Westbevern, rechts die Vorsitzende Stefanie Vogt.

Westbevern - Stefanie Vogt wurde zur Vorsitzenden der Jugendabteilung im RFV „Gustav Rau“ gewählt. Zum ersten Mal überhaupt gibt es im Reiterverein jetzt einen eigenen Jugendvorstand. Von Bernhard Niemann


So., 30.12.2012

DLRG-Strömungsretter Übung in reißendem Fluss

Nicht jedermanns Sache: Von der Kanalüberführung seilten sich Strömungsretter der DLRG 15 Meter hinab.

Telgte/Münster - Strömungsretter der DLRG Telgte haben an der Kanalüberführung in Gelmer eine Übung durchgeführt. Simuliert wurde ein Raftingunfall. Von Claus Röttig


So., 30.12.2012

Schützengilde Raestrup Rickmann gewinnt Doko-Turnier

In der Gaststätte Büscher führte die Schützengilde Raestrup ihr Doppelkopf- und Knobelturnier durch.

Telgte - Einen gemütlichen Abend in der Gaststätte Büscher verbrachten rund 60 Spielfreunde, größtenteils Mitglieder der Schützengilde Raestrup. Auf deren Einladung wurden das traditionelle Doppelkopfturnier sowie ein Knobel-Wettbewerb ausgetragen.


So., 30.12.2012

Hochbetrieb in Restaurants Essen gehen als Alternative

Die Vorbereitungen im Telgter Hof für das Silvesteressen laufen auf Hochtouren: Sabine und Thomas Buschhoff packen ebenso mit an wie die stellvertretende Küchenchefin Sonja Kühnen (v.l.).

Telgte - Am letzten Abend des Jahres schick essen gehen – viele Telgter ziehen dies einer ausgelassenen Silvesterparty vor. Von Claus Röttig


So., 30.12.2012

Bildersichtung im Museum Religio Familienalben als Fundgrube für die Stadtgeschichte

Franz-Josef Schlüter und Maria Taraschewski blättern private Fotoalben durch.

Telgte - Schon seit über einem Jahr sichten und beschriften Karl Decker, Maria Taraschewski und Franz-Josef Schlüter im Museum Religio Fotos aus dem alten Telgte. Inzwischen sind sie bei Bildern aus Privatbesitz angelangt. Von Roland Greife


So., 30.12.2012

Silvester-Feuerwerk „Einmal im Jahr unvernünftig sein“

Telgte - Es zeichnet bunte Blumen in den dunklen Nachthimmel, saust zischend bis zu 45 Meter in die Höhe oder versprüht Funken auf dem Boden: das Silvesterfeuerwerk. Zum Jahreswechsel gehört die Knallerei für viele einfach dazu. Von Claus Röttig


Sa., 29.12.2012

Spendenaktion des Freundeskreises Zentralamerika Verein baut eine Schule für die Lehrerausbildung

Telgte - Der Freundeskreis Zentralamerika (FZA) sammelt weiter Spenden für den Bau einer Schule in Guatemala. Dort sollen 230 junge Frauen und Männer unterrichtet werden, die später selbst als Lehrer arbeiten möchten.


Sa., 29.12.2012

Frauengemeinschaft Westbevern kfd weitet ihre Kreativangebote aus

Die Frauengemeinschaft Westbevern fördert das kreative Schaffen ihrer Mitglieder.

Westbevern - Die Frauengemeinschaft Westbevern setzt vermehrt auf Kreativangebote. Alle zwei Wochen montags ab 19.30 Uhr im Pfarrheim können Teilnehmerinnen nähen, basteln, stricken, Glückwunschkarten gestalten oder sich mit Glasmalerei beschäftigen. Von Bernhard Niemann


Sa., 29.12.2012

Alarm- und Notfallpläne an Schulen „Keine Insel der Seligkeit“

Telgte - Die Alarm- und Notfallpläne der Telgter Schulen sollen im Schulausschuss vorgestellt werden. Das beantragt die CDU. Anlass sind die Drohungen eines ehemaligen Telgter Schülers über Facebook, die im November für viel Unruhe gesorgt haben, auch wenn sich das tatsächliche Gefährdungspotenzial in diesem Fall als gering herausgestellt hat. Von Roland Greife


Fr., 28.12.2012

Schwerpunkt im Bundestagswahlkampf Grüne thematisieren Gerechtigkeitsfrage

Telgte - Die Grünen in Telgte wollen in den nächsten Monaten bei der sozialen Gerechtigkeit einen Schwerpunkt setzen und dieses Thema auch im Bundestagswahlkampf nach vorne schieben.


Fr., 28.12.2012

Ss. Cornelius und Cyprian Westbevern Messdiener nehmen zehn Kinder der „Church Elite“ auf

Zehn Kinder der „Church Elite“ wurden in die Messdienergemeinschaft Westbevern aufgenommen. Ihren ersten Einsatz hatten die Neuen an Heiligabend als Flambeaux-Träger.


4701 - 4725 von 11159 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

6°C 1°C

Morgen

6°C -1°C

Übermorgen

5°C 0°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.