Telgte - Archiv


Fr., 28.12.2012

Höheres Verwarngeld fürs Falschparken „Innenstadt wird attraktiver“

Wenn ein Knöllchen ab April mindestens zehn statt bisher fünf Euro kostet, werde die Abschreckungswirkung höher sein, vermutet die Stadtverwaltung, sodass weniger Autofahrer dieses Risiko eingingen.

Telgte - Die Stadtverwaltung findet es richtig, dass die Knöllchen fürs Falschparken demnächst teurer werden. Durch einen Betrag ab zehn Euro aufwärts erhöhe sich die Abschreckungswirkung. Die Folge: In der Innenstadt würden Parkplätze zukünftig schneller wieder frei. Von Claus Röttig undRoland Greife


Fr., 28.12.2012

Evangelische Kirchengemeinde Neue Gottesdienstordnung

Im Maria-Magdalena-Haus in Vadrup variieren zukünftig die Abläufe der Abendgottesdienste. Und am vierten Wochenende eines Monats werden die Gottesdienste von Sonntagmorgen auf Samstagabend verlegt.

Telgte/Westbevern/Ostbevern - Ein verändertes Gottesdienstkonzept greift mit Beginn des neuen Jahres in der Evangelischen Kirchengemeinde. „Wir erhoffen uns davon einen verstärkten Kirchenbesuch“, sagt Pfarrerin Sabine Elbert. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 28.12.2012

Barmer GEK Markt für Rentenberatung wächst

Uwe Hessing (sitzend) wird ab 3. Januar einmal monatlich Rentenberatungen in der Barmer-Geschäftsstelle an der Münsterstraße durchführen. Darüber freut sich Geschäftsstellenleiter Matthias Strotmann.

Telgte - Die Barmer GEK ergänzt ihr Dienstleistungsangebot um einen weiteren Baustein: Am Donnerstag, 3. Januar, findet erstmals eine Rentenberatung in der Geschäftsstelle an der Münsterstraße statt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 28.12.2012

Modelcontest des Telgter Modeanbieters Takko schickt Studentin zum Foto-Shooting nach Miami

Telgte - Die Gewinnerin der großen Voting-Aktion „Takko Fashion Modelcontest 2013“ steht fest: Mariam aus Hamburg ist das neue Titelmodel des Value Fashion Retailers. Sie wird im Mai 2013 das Cover eines europaweit erscheinenden Prospekts von Takko zieren und dafür zu einem exklusiven Foto-Shooting nach Miami fliegen.


Do., 27.12.2012

Christophorus-Kindergarten Westbevern Neues Spielzeug für draußen

Der Besuch hat sich gelohnt: Mit neuem Spielzeug verließen Mädchen und Jungen des St. Christophorus-Kindergartens die Volksbank-Filiale in Westbevern.

Westbevern - Die Gestaltung des Außengeländes im St. Christophorus-Kindergarten am Engeldamm ist für Eltern und Erzieherinnen derzeit eine Daueraufgabe. Jetzt gab es eine weihnachtliche Bescherung in Form von neuem Spielzeug.


Do., 27.12.2012

Theater der kfd Mächtig viel Theater

„Nochmal Glück hatt“ präsentiert die Theatergruppe der kfd Westbevern der ganzen Gemeinde am 10. und 11 . Januar jeweils um 19 Uhr im Pfarrheim. Ferner sind Aufführungen bei der Seniorengemeinschaft und im Seniorenzentrum St. Anna in Ostbevern geplant.

Westbevern - Auf eine gelungene Premiere des neuen plattdeutschen Einteilers „Nochmal Glück hatt“ können Liesel Hoffschulte, Christel Demmer, Hedwig Göttker, Conny Kortenjann, Anni Hülsmann, Margret Meier und Irmgard Pelster zurückblicken: Anlässlich einer Feier der kfd sorgte die Theatergruppe der Frauengemeinschaft für Heiterkeit und Lachsalven. „Der Funke sprang gleich über“, freute sich Margret Meier. Von Bernhard Niemann


Do., 27.12.2012

Günter Klefisch spendete wieder Fahrräder und Roller für das Vinzenzwerk in Handorf Zweiräder ließen Kinderaugen leuchten

Passend zu Weihnachten lieferte Günter Klefisch wieder rund ein Dutzend Fahrräder und Roller zum Kinderheim in Handorf. Die Zweiräder hatte er ehrenamtlich in seiner Freizeit aufpoliert und wieder auf den Stand der Technik gebracht.

Telgte/Münster - Fahrräder und Roller bringt Günter Klefisch seit einigen Jahren immer passend zu Weihnachten im Kinderheim in Handorf vorbei. Leuchtende Kinderaugen waren ihm auch dieses Jahr wieder gewiss. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 27.12.2012

Telgte Lichterwanderung am 11. Januar

Bei der Premiere war die Lichterwanderung des SV Ems ein voller Erfolg.

Westbevern - Mit Laternen, Lampions und Fackeln starten Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Freitag, 11. Januar, zur Lichterwanderung des SV Ems. Um 17 Uhr geht es vom Sportheim aus los. Im Anschluss an die Tour, die erneut von Hubert Weilke ausgearbeitet wird, können sich die Teilnehmer am Lagerfeuer bei Glühwein und Kinderpunsch sowie weiteren Getränken wärmen.


Do., 27.12.2012

Blumenstrauß, Gutscheinkarten und Wein an Weihnachten besonders gefragt Geschenke von der Tankstelle

Stephan Kortenbrede hat kein Problem damit, dass er an Heiligabend Dienst in der Tankstelle hat. Er liebt den Small Talk mit den Kunden.

Telgte - An Weihnachten muss Stephan Kortenbrede arbeiten. Dann herrscht an der Tankstelle durchaus Hochkonjunktur, denn die Kunden kommen nicht nur, um Benzin nachzufüllen, sondern auch letzte Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Von Sebastian Bickert


Do., 27.12.2012

Telgte Gemeinsam auf das Christkind gewartet

45 Kinder nahmen an der KjG-Aktion teil und verlebten an Heiligabend einige schöne Stunden im Pfarrheim bei Spielen und Bastelangeboten.

Telgte - Jedes Jahr am 24. Dezember ist es wieder so weit. Die letzten Vorbereitungen werden getroffen: Da muss gekocht, geputzt und das Christkind unterstützt werden. Damit die Kinder vor allem letzteres nicht mitbekommen, machte die KjG Telgte erstmals ein besonderes Angebot. Gemeinsam mit etwa 45 Kindern wurde aufs Christkind gewartet.


Mi., 26.12.2012

Brigitta Brand Märchenhaftes auf edlem Tuch

Brigitta Brand mit einer ihrer aufwendigsten Seidenmalereien, einem filigranen Stadtplan des mittelalterlichen Telgte.

Telgte - Brigitta Brand sprüht nur so vor Ideen – und das vor allem, wenn die Neu-Telgterin zum Pinsel greift, um ihrer Kreativität auf Seide freien Lauf zu lassen. Von A. Große Hüttmann


Di., 25.12.2012

Als der Mais nach Telgte kam Tidde, Dieckhoff und Poppenborg sprechen über Veränderungen in der Landwirtschaft

Antonius Tidde, Heinz Dieckhoff und Helmut Poppenborg (v.l.) haben die Veränderungen in der Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten hautnah miterlebt. .

Telgte - Die kleine Revolution auf dem Acker vollzog sich vor 55 Jahren unspektakulär. Nach sechs Monaten, die er als Landwirtschaftsschüler in Betrieben in den USA verbracht hatte, kehrte Heinz Dieckhoff 1956 mit einer Fülle an Ideen in die Heimat zurück. Besonders angetan hatte es ihm der Mais. Von A. Große Hüttmann


Mo., 24.12.2012

Abschluss des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes Regen trübt die Bilanz

Ohne Regenschirm und Kapuze kamen die Besucher am Abschlusswochenende des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes nicht aus.

Telgte - Gemütlichkeit will nicht so recht aufkommen: Zu nass ist es zwischen den Pappeln. Am letzten Wochenende des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes regnete es fast ohne Pause. Die Bilanz der Veranstalter fällt dennoch unter dem Strich positiv aus. Von Claus Röttig


So., 23.12.2012

Standortfestlegung Grundschule Westbevern: Entscheidung naht

Das im November vom Landtag verabschiedete Schulrechtsänderungsgesetz  würde eine Grundschulversorgung in Westbevern sichern, aber nicht an zwei Standorten.

Westbevern - Vermutlich am 19. Februar wird über den zukünftigen Standort der Grundschule in Westbevern entschieden. An diesem Tag findet eine Sitzung des Schulausschusses statt. Von Roland Greife


So., 23.12.2012

Feuerwehreinsatz Brand in ehemaliger Druckerei

Mit schwerem Atemschutz ging die Feuerwehr in das frühere Papierlager hinein.

Telgte - Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der ehemaligen Druckerei am Orkotten aus. Vermutlich Jugendliche hatten im ehemaligen Papierlager mit Feuer hantiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 22.12.2012

Umbau am Schulzentrum Pausenhalle hat größten Handlungsbedarf

Telgte - Am 6. Februar wird feststehen, ob die Sekundarschule die Hürde von 75 Anmeldungen überspringt und damit im nächsten Sommer gegründet werden kann. Zwischenzeitlich gehen im Rathaus die Überlegungen weiter, wie ein schrittweises Hereinwachsen der neuen Schule bei gleichzeitigem Auslaufen von Haupt- und Realschule am Schulzentrum baulich realisiert werden kann. Von Roland Greife


Sa., 22.12.2012

Neuer Service im Religio Museumsrundgang mit dem Audio-Guide

17 mobile Audiogeräte können Anja Schöne und Thomas Ostendorf den Besuchern bieten.

Telgte - Das Museum Religio erweitert seine Serviceleistungen für die Besucher und bietet ab sofort Audioführungen durch die Dauerausstellung an. Gut 100 Minuten dauern sämtliche Kommentare und O-Töne zu Exponaten und Themen des Museums. Von Roland Greife


Fr., 21.12.2012

Vorweihnachtliche Auftritte Jung und Alt im Wohnstift

Telgte - Gleich zweimal wurden die Seniorinnen und Senioren im Wohnstift St. Clemens mit vorweihnachtlichen Darbietungen unterhalten: Gemeinsam traten der Seniorenchor und die Juniorstreicher der Musikschule auf, außerdem waren junge Ballettschülerinnen von Pieter van der Sloot und Mischa Karlov zu Gast.


Fr., 21.12.2012

Aktion von Catherine Dreher im Religio Bereits 38 Mal Weihnachten gefeiert

Father Christmas, der englische Weihnachtsmann, war am Donnerstag im Religio zu Gast und besuchte die Kinder, die an der englischen Weihnacht von Catherine Dreher teilnahmen.

Telgte - Father Christmas höchstpersönlich war am Donnerstag im Museum Religio zu Gast und bereicherte die englische Weihnacht, die dort Kinder des Annette-Gymnasiums in Münster feierten. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 21.12.2012

Telgte 14 Kugeln mussten ersetzt werden

Telgte - Die „Weihnachtskugelwerkstatt“ des Heimatvereins traf sich zu einer Zwischenbilanz. Nach drei Adventswochenenden sind 14 Kugeln – zwei durch Vandalismus, zwölf durch Diebstahl – abhanden gekommen.


Fr., 21.12.2012

Rumänin hospitiert an der Realschule Wenn die Lehrerin kein Deutsch spricht

Iulia Abaianet aus Rumänien (Mitte) zusammen mit Schulleiter Manfred Wolff und Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b der Realschule.

Telgte - Für rund ein halbes Jahr hospitiert die rumänische Assistenz-Lehrkraft Iulia Abaianet an der Realschule. Ihr Aufenthalt wurde über das Comenius-Projekt möglich, an dem sich die Kardinal-von-Galen-Schule beteiligt. Abaianet spricht noch kein Deutsch, sodass die Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden müssen. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 20.12.2012

Neujahrsempfang der Stadt Telgte Roter Teppich für Bürger und Ehrengäste

Telgte - Die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann hält beim Neujahrsempfang der Stadt am 19. Januar die Festrede. Vorab findet ein ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Genn und Präses Kurschus statt, denn der Tag markiert auch den Anfang der Feiern zum Stadtjubiläum. Von Roland Greife


Do., 20.12.2012

Projekt des Heimatvereins Neuer Mosaikstein der Stadthistorie

Telgte - Ein neuer Arbeitskreis des Heimatvereins will unter der Überschrift „Lebensgeschichte ist Stadtgeschichte“ Interviews mit älteren Bürgerinnen und Bürgern führen. Diese Gespräche sollen anschließend zu Papier gebracht werden, um so ein Stück Familiengeschichte dauerhaft zu sichern. Von Roland Greife


Do., 20.12.2012

Partnerstadt in Texas „Bürger des Jahres“ in Tomball

Telgte/Tomball - Grady und Sandra Martin sind in der texanischen Partnerstadt Tomball als „Bürger des Jahres“ geehrt worden. Gewürdigt wird damit das Engagement des Ehepaares für die beiden Großveranstaltungen in Tomball, die die deutschen Wurzeln vieler Texaner aufgreifen: das German Heritage Festival im März und der Weihnachtsmarkt. Von Roland Greife


Do., 20.12.2012

Sozialdienste in Krankenhäusern Neues Gesetz wirft praktische Fragen auf

Sozialdienste in Krankenhäusern : Neues Gesetz wirft praktische Fragen auf

Telgte - Mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand in der Geriatrischen Reha-Klinik eine Informationsveranstaltung für Sozialdienste statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen aus Münster und den umliegenden Kreisen waren angereist, um sich über die Herausforderungen zu informieren, die sich aus dem Pflegeneuausrichtungsgesetz für die tägliche Arbeit ergeben.


4726 - 4750 von 11159 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

11°C 7°C

Morgen

9°C 2°C

Übermorgen

7°C 5°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.