Di., 24.11.2020

Stadtelternrat macht erste Vorschläge Neue Outdoor-Angebote schaffen

Eine Pumptrackbahn wie hier in Wolbeck ist nur eine von vielen Ideen.

Telgte - Der Stadtelternrat hat die Initiative ergriffen, um neue Outdoor-Angebote für ältere Kinder und Jugendliche in Telgte zu schaffen.

Di., 24.11.2020

Sekretärin verabschiedet Die gute Seele der Schule

Schulsekretärin Margret Muhmann (r.) wurde nach knapp 23 Jahren an der Brüder-Grimm-Schule verabschiedet.

Telgte - Die Brüder-Grimm-Schule hat nach knapp 23 Jahren Schulsekretärin Margret Muhmann verabschiedet.


Di., 24.11.2020

Katholische Kirchengemeinde hat Konzept ausgearbeitet Weihnachtsgottesdienste mit Anmeldung

In diesem Jahr wird es wegen Corona mehr Weihnachtsgottesdienste geben, um die Situation in den Kirchenbänken zu entzerren.

Telgte/Westbevern - Mehr Gottesdienste wird es an den Weihnachtstagen in der Gemeinde St. Marien geben, allerdings mit weniger „erlaubten“ Gottesdienstbesuchern. Anmeldungen sind dafür notwendig. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 23.11.2020

Eine-Welt-Laden leidet unter der Corona-Pandemie Ein Viertel fehlt in der Kasse

Magdalena van Teeffelen (li.) und Anne Jakobi-Bisping präsentieren das aktuelle Weihnachtsangebot des Eine-Welt-Ladens.

Ostbevern - Wegen der Corona-Pandemie hat der Eine-Welt-Laden in den vergangenen Monaten deutlich weniger Fair-Trade-Waren verkauft als gewohnt. Dadurch brechen nicht nur dem Geschäft die Einnahmen weg, auch die Existenz der Erzeuger in Afrika oder Südamerika ist gefährdet. Von Anne Reinker


Mo., 23.11.2020

Busumfahrung über Anliegerstraßen ist vom Tisch Haltestelle an Schule entfällt

Wenn die Don-Bosco-Schule ihren Erweiterungsbau bekommt, dann ist die Haltestelle dort überflüssig.

Telgte - Wenn die Don-Bosco-Schule ihren Erweiterungsbau bekommt, dann ist die Haltestelle dort überflüssig. Von A. Große Hüttmann


Mo., 23.11.2020

Glasfaseranschluss Verlängerung bis zum 18. Dezember

Es gibt noch einmal eine Verlängerung: Noch bis zum 18. Dezember haben die Telgter die Möglichkeit, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden.

Telgte - Die Telgter bekommen einen Extra-Chance, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser wird bis zum 18. Dezember verlängert.


Mo., 23.11.2020

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium 192 Päckchen für Rumänien

192 Päckchen gehen auf die Reise.

Telgte - Das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium hilft Kindern in Rumänien.


Mo., 23.11.2020

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup legt Kranz nieder Still der Verstorbenen gedacht

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup legt Kranz nieder: Still der Verstorbenen gedacht

Westbevern - Bei einer Kranzniederlegung hat der MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup der Verstorbenen gedacht. Von Bernhard Niemann


So., 22.11.2020

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn ist jeden Abend in den Sozialen Medien vertreten Kraft und Hoffnung per Facebook spenden

Jeden Abend betet Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei Facebook und Instagram mit Vertretern der Weltkirche.

Telgte - Jeden Abend betet Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei Facebook und Instagram mit Vertretern der Weltkirche.


So., 22.11.2020

Friedhofsgebühren neu festgesetzt Erwerb eines Grabes wird deutlich teurer

Die Friedhofsgebühren für das Jahr 2021 wurden in der Finanzausschusssitzung neu festgesetzt.

Telgte - Die Gebühren für die Friedhöfe in Telgte und Westbevern wurden in der jüngsten Finanzausschusssitzung neu festgesetzt. Steigen werden sie im Bereich „Erwerb und Verlängerung von Grabstättenrechten“ – und das um knapp über sieben Prozent. Von Stefan Flockert


So., 22.11.2020

Telgter Teiler zieht eine Bilanz seiner Arbeit – auch unter Corona-Bedingungen Seit zehn Jahren eine Institution

Einmal in der Woche werden im Ladenlokal des Telgter Teilers Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben.

Telgte - Seit zehn Jahren besteht der Telgter Teiler. Corona hat die Situation für die Ehrenamtlichen aber nicht einfacher gemacht. Von A. Große Hüttmann


So., 22.11.2020

Angebot der Stadtbücherei Bücher bestellen und dann abholen

Bücher können ab sofort auch wieder telefonisch oder per Mail bestellt werden.

Telgte - Bücher können ab sofort auch wieder telefonisch oder per Mail bestellt werden.


So., 22.11.2020

Unfall in Westbevern-Vadrup Eine Verletzte bei Zusammenstoß

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen kam es am Samstag in Westbevern-Vadrup.

Westbevern-Vadrup - Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen kam es am Samstag in Westbevern-Vadrup.


 

Sa., 21.11.2020

Verkehrsuntersuchung zur Taktverdichtung am Bahnübergang Dartmann Erheblicher Störeinfluss der Bahn

Ein normales Bild in Telgte: Wenn der Zug kommt oder wie in diesem Falle ausfährt, staut sich alles vor den Schranken.

Telgte - Wenn der Takt verdichtet wird und die Züge zwischen Münster und Telgte zukünftig – wie geplant – zweimal in der Stunde rollen, dann wird der von vielen Telgtern befürchtete Verkehrskollaps ausbleiben. Das ist die gute Nachricht, die der Verkehrsuntersuchung zu entnehmen war, die von Dr. Lothar Bondzio vom Büro „Brilon – Bondzio – Weiser“ im Planungsausschuss vorgestellt wurde. Von A. Große Hüttmann


Fr., 20.11.2020

Soulfamily-Mitglied Werner Stratmann über das Bandleben in Corona-Zeiten „Jeder übt für sich allein“

Acht bis zehn Auftritte pro Jahre hat die Soulfamily normalerweise. In diesem Jahr gab es keinen einzigen. Keyboarder und Gründungsmitglied Werner Stratmann (kleines Bild) hofft, dass die Gruppe im kommenden Jahr wieder zusammen spielen kann.

Ostbevern - Nicht ein einziges Konzert konnte die „Soulfamily“ in diesem Jahr wegen der Corona-Krise geben. Keyboarder und Gründungsmitglied Werner Stratmann berichtet, dass jedes Mitglied für sich selbst probt und auch an neuen Stücken für das Programm geschrieben wird. Von Daniela Allendorf


Fr., 20.11.2020

Finanzausschuss beschließt Gebühren Restmüllabfuhr wird spürbar teurer

Grafik Restmüllgebühren Telgte 2021

Telgte/Westbevern - Die Gebühren für die Restmüllabfuhr steigen im Jahr 2021. Von Stefan Flockert


Fr., 20.11.2020

42 Firmen nehmen an Wunschzettelaktion teil 10 000 Heftchen

Die Telgter Wunschzettelaktion erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Telgte - Die Wunschzettelaktion 2020 läuft bereits. Seit dieser Woche liegen 10 000 Heftchen in vielen Telgter Geschäften aus.


Fr., 20.11.2020

Motorradclub „MC Standgas“ 3000 Kilometer weniger zurückgelegt als gewohnt

Gerne hätten die Mitglieder des Motorradclubs „MC Standgas“ häufiger in diesem Jahr die Natur und die schönen Landschaften erkundet. Doch Corona stoppte die Ausfahrten bis auf die Alpentour. Alle hoffen nun, das 2021 der gewohnte Rhythmus wieder eintritt.

Westbevern - Coronabedingt musste der MC Standgas auf eine eine Reihe von Touren verzichten. Von Bernhard Niemann


Fr., 20.11.2020

22 „Pausenengel“ beugen Streitigkeiten auf dem Schulhof vor Für ein friedliches Miteinander

22 „Pausenengel“ sollen an der Brüder-Grimm-Schule ab Montag dafür sorgen, dass es in den Pausen auf dem Schulhof friedlicher zugeht. Für diese Aufgabe wurden sie geschult.

Telgte - Für ein friedliches Miteinander sollen 22 „Pausenengel“ auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule sorgen.


Fr., 20.11.2020

Ehrenamtliche kümmern sich um Sportanlage Platzpflege ist das A und O

Freiwillige Helfer kümmern sich beim SV Ems um die Pflege der Sportanlage.

Westbevern - Freiwillige Helfer kümmern sich beim SV Ems um die Pflege der Sportanlage. Von Bernhard Niemann


Do., 19.11.2020

Zisternen stellen Versorgung sicher 103 000 Liter Löschwasser

103 Kubikmeter Wasser fasst die Zisterne, die die Löschwasserversorgung Vadrups sichern soll.

Westbevern - Drei Zisternen sollen künftig die Löschwasserversorgung in Vadrup sicherstellen. Die erste wird derzeit unweit der Kita „Sternenzelt“ auf einer Obstbaumwiese im Boden versenkt. Die Kosten für einen Behälter liegen samt Einbau bei 90 000 bis 100 000 Euro. Von Stefan Flockert


Do., 19.11.2020

Bürgermeister zum OVG-Verfahren „Ich glaube, wir haben sauber gearbeitet“

Wem einmal eine Baugenehmigung erteilt worden ist, der darf auf jeden Fall weiterbauen.

Telgte - Bürgermeister Wolfgang Pieper glaubt nicht, dass der Bebauungsplan Gewerbegebiet Kiebitzpohl-Nord vom Oberverwaltungsgericht für unwirksam geklärt wird. Sollte das doch geschehen, sorge das nur vorübergehend für Verzögerungen bei der Erteilung neuer Baugenehmigungen. Von Stefan Flockert


Do., 19.11.2020

Mittel aus Sofortprogramm des Landes für Telgte Förderzusage für Innenstadt-Maßnahmen

Rund 144 000 Euro bekommt die Stadt für Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt, dazu gehört beispielsweise auch der Masterplan Altstadt.

Telgte - Rund 144 000 Euro bekommt die Stadt für Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt, dazu gehört beispielsweise auch der Masterplan Altstadt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 18.11.2020

Steuerausfälle schmerzen Stadt Reduzierung der Kosten unvermeidbar

Der Neubau an der Don-Bosco-Schule soll auf jeden Fall schnell realisiert werden. Wenn es nach Kämmerer Stephan Herzig geht, soll der Umbau des Bestandsgebäudes aber geschoben werden.

Telgte - Die Corona-Krise reißt Löcher in den städtischen Haushalt. Das hat auch Auswirkungen auf die Investitionen in den kommenden Jahren – unter anderem an der Don-Bosco-Schule. Von Stefan Flockert


Mi., 18.11.2020

Imker Robert Esser für zwei seiner Sorten mit Silber ausgezeichnet Zu Gold fehlten nur Kleinigkeiten

Imker Robert Esser für zwei seiner Sorten mit Silber ausgezeichnet: Zu Gold fehlten nur Kleinigkeiten

Westbevern - Robert Esser, Hobbyimker aus Westbevern, sammelt weiter Auszeichnungen für seine Naturerzeugnisse. Zwei Mal Silber gab es für die Honigsorten Frühtracht und Raps. Von Bernhard Niemann


51 - 75 von 5066 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

6°C 0°C

Morgen

3°C 2°C

Übermorgen

5°C 1°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.