Di., 05.11.2019

Multivisionsshow im Rochus in Telgte Australien – der rätselhafte Kontinent

Faszinierende Bilder hat Georg Krumm von seinen Reisen nach Australien mitgebracht.

Telgte - Eine Multivisionsshow unter dem Titel „Australien – Der rätselhafte Kontinent“ mit dem Referenten Georg Krumm findet am 11. November in Telgte statt.

Di., 05.11.2019

Gruppe für Eltern mit Kleinkindern in Westbevern Etablierte „Windelzwerge“

Groß war die Freude der Kids, als sie in Begleitung ihrer Eltern unter anderem erstmalig die neuen Spielmöglichkeiten benutzen konnten, deren Anschaffung von der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt wurde. Darüber freuen sich nicht nur die Eltern, sondern auch Friederike von Hagen-Baaken, Vorsitzende des Westbeverner Krink (Mitte), die Olaf Hartmann für das finanzielle Engagement des Geldinstitutes dankte.

Westbevern - Die „Windelzwerge“ haben sich in Westbevern etabliert. Die beiden Gruppen werden gut angenommen. Jetzt war die Freude über einige Neuanschaffungen groß. Von Bernhard Niemann


Di., 05.11.2019

Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf Vorbereitungen für das Jubiläum laufen

Das Zugfest des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf erfreut sich großer Beliebtheit. Zahlreiche Mitglieder kamen, um Kontakte zu pflegen und Termine abzustimmen.

Westbevern - Der Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf fiebert den Feierlichkeiten anlässlich seines 325-jährigen Bestehens entgegen. Das wurde beim Zugfest deutlich. Von Bernhard Niemann


Di., 05.11.2019

Telgterin sammelt für bedürftige Kinder 127 Schulranzen für Lettland

127 Tornister gehen nach Lettland, wo sie Kindern aus bedürftigen Familien übergeben werden sollen.

Telgte - Jutta Holtkötter hat 127 Tornister für bedürftige Kinder in Lettland gesammelt.


Mo., 04.11.2019

SPD scheitert mit Antrag Neun Eingangsklassen

Neun Eingangsklassen werden im kommenden Schuljahr an den Telgter Grundschulen gebildet. Dafür stimmte eine deutliche Mehrheit der Kommunalpolitiker und entschied sich letztlich gegen eine SPD-Idee, auf zehn Klassen aufzustocken.

Telgte/Westbevern - Die SPD ist in der Ratssitzung mit einem Antrag gescheitert, im Schuljahr 2020/2021 mit zehn statt mit den vorgesehenen neun Eingangsklassen zu starten. Vor der Abstimmung hatte die Verwaltung verdeutlicht, aus welchen Gründen man sich für neun Eingangsklassen entschieden habe. Von Daniela Allendorf


Mo., 04.11.2019

Ausstellung im Jahr 2020 in Telgte Alltagsmenschen kommen zurück

Die Alltagsmenschen kommen zurück nach Telgte. Im nächsten Jahr werden die Figuren von Christel Lechner zu sehen sein.

Telgte - Die Alltagsmenschen werden 2020 erneut in Telgte zu sehen sein. Von Daniela Allendorf


Mo., 04.11.2019

Zweite Sammelaktion am 23. November Fast acht Tonnen Laub

Bei der ersten Laubsammelaktion kamen auf dem Busparkplatz fast acht Tonnen Laub zusammen.

Telgte - Bei der ersten der beiden von der Stadt organisierten Sammelaktionen kamen fast acht Tonnen Laub zusammen.


Mo., 04.11.2019

Vereinsschau des Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung 18 Mal gab‘s ein „vorzüglich“

Eine Reihe von Siegern galt es ehren. Auch die Besucher kamen in der Reithalle voll auf ihre Kosten.

Westbevern - Viele Traumnoten gab es für die ausgestellten Tiere bei der Vereinsschau des Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung. Von Bernhard Niemann


Mo., 04.11.2019

Gruppe „Telgte spielt!“ Spielenachmittag für Jedermann zum Schnuppern

Die Gruppe „Telgte spielt!“ lädt am 17. November zu einem Spielenachmittag für Jedermann ein.

Telgte - Die Gruppe „Telgte spielt!“ lädt am 17. November zu einem Spielenachmittag für Jedermann in das Pfarrheim St. Johannes ein.


Mo., 04.11.2019

Polizei sucht Zeugen 18-Jährigen niedergeschlagen

Westbevern - Ein 18-Jähriger wurde am Sonntag bei einer Party in Vadrup von einem Unbekannten niedergeschlagen.


Mo., 04.11.2019

Unfall an der Kreuzung B 51/B 64 in Telgte Vier Personen leicht verletzt

Zu einem Zusammenstoß von zwei Pkw kam es am Sonntagnachmittag an der Kreuzung der Bundesstraßen 64 und 51. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt.

Telgte/Westbevern - Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung B 51/B 64 sind vier Personen leicht verletzt worden.


So., 03.11.2019

Soulfamily-Jubiläum Soul-Spektakel epischen Ausmaßes

Stimmung war beim Jubiläumskonzert der Soulfamily im Bürgerhaus garantiert, denn die Musik war im wahrsten Sinne des Wortes mitreißend.

Telgte - Stimmung war beim Jubiläumskonzert der Soulfamily im Bürgerhaus garantiert, denn die Musik war im wahrsten Sinne des Wortes mitreißend. Von Arndt Zinkant


So., 03.11.2019

Trägerwechsel im Kindergartenbereich Reibungsloser Übergang

„Wiesenhaus“ und „Sternenzelt“ vereint: Im Rathaus trafen sich die Verantwortlichen nach dem Trägerwechsel jetzt zu einem ersten Resümee. (vorne, v.l.) Bürgermeister Wolfgang Pieper, Gabi Wilken (1. Vorsitzende Mutter- und Kind-Hilfe), Imke Laumann (Leiterin der Kita Sternenzelt in Westbevern-Vadrup), (zweite Reihe, v.l.) Christoph Münstermann (1. Vorsitzender des Kinder- und Jugendwerkes), Tanja Schnur (Fachbereichsleiterin), Daniel Frieling (AWO-Abteilungsleiter Kindertagesbetreuung); (dritte Reihe, v.l.) Sigrid Wiewel-Heumann (Leiterin Kita Wiesenhaus), Elisabeth Hoth (2. Vorsitzende Mutter- und Kind-Hilfe), Marian Husmann (2. Vorsitzender des Kinder- und Jugendwerkes) und Ulrich Junghans (Geschäftsführung beim Kinder- und Jugendwerk).

Telgte - Zufrieden zeigten sich alle Beteiligten mit den beiden Trägerwechseln im Kindergartenbereich. Von Bernd Pohlkamp


So., 03.11.2019

Telgte Spendenaktion am 10. November

Tanja Averbeck-Stübe (l.) und Ulrike Strotmann veranstalten am 10. November zum bereits zehnten Mal einen Basar für einen guten Zweck.

Telgte - Kuchen und Selbstgebasteltes für einen guten Zweck, das gibt es am 10. November wieder im Pfarrheim St. Clemens.


So., 03.11.2019

Ratssitzung Markus Weber verabschiedet

Ratssitzung: Markus Weber verabschiedet

Baubereichsleiter Markus Weber wurde bei der Ratssitzung verabschiedet.


So., 03.11.2019

Musik in der Kapelle des Rochus-Hospitals Besinnliche Töne

Zu einer besinnlichen Musik kamen am Allerheiligentag rund 200 Zuhörer in der Kapelle des St.-Rochus-Hospitals zusammen, die der Musik des Blechbläserensembles Johannes lauschten. Krankenhausseelsorger Peter van Elst (kl. Bild) trug besinnliche Texte vor.

Telgte - An Allerheiligen ging es in der Kapelle des Rochus-Hospitals besinnlich zu. Zum einen spielte das Blechbläserensembles Johannes, zum anderen trug der Krankenhausseelsorger besinnliche Texte vor.


So., 03.11.2019

Aktion im Wiewelhook Kürbisse leuchten vor den Haustüren

22 Kürbisse wurden von Hand durch die Kinder und deren Eltern in einer Gemeinschaftsaktion zu Dekorationszwecken verschönert.

Westbevern - 22 Kürbisse wurden von Hand durch die Kinder und deren Eltern in einer Gemeinschaftsaktion zu Dekorationszwecken verschönert. Von Bernhard Niemann


Sa., 02.11.2019

Landwirtin: Immer mehr Frauen in männlicher Domäne Hanna erfüllt sich ihren Kindheitstraum

Hanna Richter (r.) mit ihrem Ausbilder Andreas Pröbsting und ihrer Berufskollegin Ann-Christin Fry (Mitte), die nach ihrer Ausbildung auf dem Hof Pröbsting weiter teilweise mitarbeitet.

Telgte - Hanna Richter stammt von einem Bauernhof in Rinkerode und will seit Kindertagen Landwirtin werden. Und an diesem Traum arbeitet die 19-Jährige seit über einem Jahr aktiv. Ihr zweites Ausbildungsjahr absolviert sie im Familienbetrieb Pröbsting und lernt dort alles rund um Haltung, Fütterung und Aufzucht von Kälbern, Rindern und Kühen, sowie das Melken der Kühe. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 01.11.2019

Elektromobilität den Telgter Bürgern näherbringen „Nur fliegen ist schöner“

Marco Imberge (2.v.r.) freute sich, dass es ihm gelungen, die Roadshow Elektromobilität NRW nach Telgte zu lotsen. Probefahrten mit einem Tesla Model S waren möglich.

Telgte - Die Roadshow Elektromobilität NRW der EnergieAgentur.NRW war mit zwei Elektrofahrzeugen auf dem Telgter Wochenmarkt zu Gast. Ziel war es, den Bürgern die Nutzung von E-Autos ein Stück näherzubringen. Von Stefan Flockert


Fr., 01.11.2019

Bastian Sick begeistert in Telgte „Wie gut ist Ihr Deutsch?“

Bastian Sick ist ein professioneller Grammatik-Schlauberger. Mit unzähligen Beispielen von sprachlichen Fehlleistungen wusste er, das Publikum zu begeistern.

Telgte - Bastian Sick verstand es bei seinem Auftritt im Telgter Bürgerhaus, Oberlehrer-Attitüden so schelmisch über die Rampe zu bringen, dass sie sich in kollektives Grinsen auflösten. Von Arndt Zinkant


Fr., 01.11.2019

„Auerochsen-Woche“ auch in Telgte Naturschutz geht durch den Magen

Heckrinder stehen im Beweidungsgebiet Vadrup der NABU-Naturschutzstation Münsterland bei Westbevern.

Westbevern - Der Nabu lädt wieder zur „Auerochsen-Woche“ ein. Auch zwei Telgter Gastronomen sind mit im Boot.


Fr., 01.11.2019

Blutspende in Telgte 17 Erstspender mit dabei

290 Spender kamen zur Blutspende des DRK. Damit konnte der Rekordwert von August mit 300 Spendern nicht getoppt werden.

Telgte - Mit dem Ergebnis der jüngsten Blutspende ist das DRK durchaus zufrieden.


Fr., 01.11.2019

Erweiterung der Klinik Maria Frieden 33 neue Betten in Modulen

Ursula Hedding, Julia Swienty, Christoph Steckelbach, Raphael Bruns und Prof. Dr. Svenja Happe (v.l.) freuen sich auf den Neubau mit 33 Betten für die Klinik Maria Frieden. Bei der Firma Bolle werden bereits die ersten Modulteile gefertigt (kleines Bild).

Telgte - Überlegungen habe es schon lange gegeben, doch 2018 sei man in die konkrete Planung zum Bau einer neuen Station eingestiegen, heißt es von der Klinik Maria Frieden in Talgte. Bereits im Sommer 2020 soll der neue Gebäudetrakt mit 33 Betten in Betrieb genommen werden. Die Station ist ausgerichtet auf neurologische Frührehabilitation. Von Daniela Allendorf


Fr., 01.11.2019

Einbringung des Haushaltsentwurfs durch Telgtes Bürgermeister Defizit von 2,78 Millionen Euro

Der von Bürgermeister Wolfgang Pieper vorgestellte Etatplan für das 2020 weist ein Haushaltsdefizit von 2,78 Millionen Euro aus. Der Ausgleich soll durch einen Entnahme aus der Ausgleichsrücklage erfolgen.

Telgte - Der Haushalt der Stadt Telgte für das Jahr 2020 weist ein Defizit von 2,78 Millionen Euro auf. Einnahmen in Höhe von 43 Millionen Euro stehen im Etatentwurf Aufwendungen von 45,78 Millionen Euro gegenüber. Bürgermeister Wolfgang Pieper kündigte trotzdem eine Reihe von Investitionen an. Von Stefan Flockert und Daniela Allendorf


Do., 31.10.2019

Ferienwohnungen klassifiziert und ausgezeichnet Erfolgreicher Griff nach den Sternen

Sie nahmen im Rathaus die „Sterne-Urkunden“ des DTV freudestrahlend entgegen: (vorne v.l.) Paul-Heinz Jürgens, Franzis Jürgens, Inge Pupkes und Günther Pupkes (jeweils drei Sterne); (hinten v.l.) Hildegard Heumann (3*), Gabi Wilken („Sterne-Beauftragte“), Simone Thieringer (Kulturmanagement), Jutta Luttermann (4*) und Bürgermeister Wolfgang Pieper.

Telgte - In Telgte hat es jüngst Sterne geregnet. Zehn Ferienwohnungen und ein Ferienhaus sind vom Deutschen Tourismusverband (DTV) klassifiziert und ausgezeichnet worden. Nach der freiwilligen Qualitätskontrolle dürfen sich die Gastgeber aus der Emsstadt nun mit drei und vier Sternen schmücken. Das Gütesiegel wird für drei Jahre ausgegeben. Von Bernd Pohlkamp


51 - 75 von 3639 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C -1°C

Übermorgen

5°C 2°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.