Mi., 30.10.2019

Trauer- und Erinnerungskultur in Telgte im Wandel Friedhof als Ort der Begegnung

Der Trend geht zur Feuerbestattung. Die Gemeinschaftsgrabanlage „Grüner Raum der Erinnerung“ trägt diesem Umstand Rechnung. Im Gegensatz dazu stehen die alten Familiengruften mit großen Grabsteinen, in denen über Jahre viele Familienmitglieder bestattet wurden.

Telgte - Die Trauer- und Erinnerungskultur befindet sich seit Jahren im Wandel. Friedhöfe sind nicht mehr nur Orte des Trauerns und des Gedenkens, sondern auch Orte der Begegnung. Von Bernd Pohlkamp

Mi., 30.10.2019

Multivisionsshow in Telgte An den Rändern des Horizonts

Faszinierende Bilder werden bei der Multivisionsshow im Rochus-Hospital präsentiert.

Telgte - Zu der Multivisionsshow „Markus Mauthe – An den Rändern des Horizonts“, die viele faszinierende Bilder bieten wird, wird am 8. November in den Saal des Rochus-Hospitals eingeladen.


Mi., 30.10.2019

Heimatverein Telgte Gruseliges Filmkonzert

Im Mittelpunkt des Filmkonzertes stand die Klangskulptur aus Schrott: (v.l.) Johannes Dolezich, Anja Kreysing, Bernd Kortenkamp an seinem „schrottigen Musikinstrument“, Margarete Große Kleimann, Helmut Buntjer, Ursula Große Jäger und Willi Hemann.

Telgte - Zu einem gruseligen Filmkonzert hatte der Telgter Heimatverein ins Religio eingeladen.


Mi., 30.10.2019

Landfrauen Ostbevern auf Tour Landfrauen besuchen Brennerei Schulze Rötering in Ahlen

Landfrauen Ostbevern auf Tour: Landfrauen besuchen Brennerei Schulze Rötering in Ahlen

Ostbevern - Der Brennerei auf dem Hof Schulze Rötering in Ahlen statteten die Ostbeverner Landfrauen einen Besuch ab.


Mi., 30.10.2019

Buch von Professor Dr. Rüdiger Robert vorgestellt Geschichte des Heimathauses

Prof. Dr. Rüdiger Robert stellte sein neues Buch vor, das sich mit der Entstehung und den Anfängen des Heimathauses Münsterland auseinandersetzt.

Telgte - Das Ergebnis jahrelanger Nachforschung und Geschichtsbewältigung gibt es jetzt in gedruckter Form: ein 110-seitiges Werk, mit dem Titel „Unterm Hakenkreuz, Entstehung und Anfänge des Heimathauses Münsterland im katholischen Telgte“, erschienen als Schriftenreihe des Museums Religio. Auf die Spur der Entstehung hat sich Professor Dr. Rüdiger Robert begeben. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 30.10.2019

Gehweg an der Grevener Straße verbreitert Für mehr Sicherheit gesorgt

Der Gehweg wurde von der Ampel bis zur Beverbrücke auf drei Meter verbreitert. Das auf der Flussseite noch fehlende Gitter wird in spätestens drei Wochen angebracht sein.

Westbevern - Schon lange war darüber nachgedacht worden, wie diese unbefriedigende Verkehrssituation entlang der Grevener Straße in Westbevern verbessert werden könnte. In den vergangenen Wochen wurde der Gehweg nun von 1,20 Meter auf drei Meter verbreitert werden und so mehr Sicherheit für Fußgänger geschaffen werden. Von Stefan Flockert


Di., 29.10.2019

Winterreifen jetzt aufziehen Hochbetrieb im Reifenhotel

Etwa 600 Autoreifensätze werden allein in der Werkstatt bei Dartmann ausgetauscht. Winfried Dartmann, Klaus Nachtigäller und Andreas Dartmann (v.l.) bieten den vollen Service zur sicheren Bereifung im Winter.

Telgte - Von O bis O – von Oktober bis Ostern – sollen Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Jetzt wird es deshalb Zeit, die Räder zu wechseln. Von Bernd Pohlkamp


Di., 29.10.2019

SPD Telgte/Westbevern Gegen einen Ausbau bis Telgte

Angeregt wurde bei der Mitgliederversammlung diskutiert.

Telgte - Die SPD Telgte/Westbevern spricht sich gegen den geplanten vierspurigen Ausbau der B 51 bis zur Kreuzung Kiebitzpohl. Sie bevorzugt eine andere Variante.


Di., 29.10.2019

Silbernes Firmenjubiläum bei Winkhaus in Telgte Allroundtalent mit Lust auf Neues

Sergei Ladikan feierte sein Arbeitsjubiläum bei Winkhaus.

Telgte - Sergei Ladikan feiert sein silbernes Firmenjubiläum bei Winkhaus in Telgte.


Mo., 28.10.2019

Bahnstrecke Warendorf - Telgte - Münster Verspätungen reduzieren

Die Grünen können sich vorstellen, dass in Raestrup ein Ausweichgleis eingerichtet wird. So sollen die Verspätungen des RB 67 reduziert werden.

Telgte - Häufig kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Warendorf und Telgte zu Verspätungen. Eine halbe Stunde ist keine Seltenheit. Für die Grünen liegt das an fehlenden Ausweichgleisen für den Begegnungsverkehr. In Raestrup können sie sich ein solches vorstellen. Von Stefan Flockert


Mo., 28.10.2019

Tag der Landwirtschaft in Telgte Tag der Landwirtschaft: „Das wird ein tolles Event“

Tag der Landwirtschaft in Telgte: Tag der Landwirtschaft: „Das wird ein tolles Event“

Telgte - Am 28. Juni 2020 findet der „Tag der Landwirtschaft“ in Telgte statt. Die Veranstalter kamen nun zur ersten Detailbesprechung zusammen.


Mo., 28.10.2019

Gospelchor St. Marien Telgte Stimmgewaltiger Auftritt vor 500 Besuchern

Stimmgewaltig trug der Gospelchor beim Wallfahrtsabschlusskonzert in der Clemens-Kirche seine Stücke vor. Rund 500 Besucher waren gekommen.

Telgte - 500 Besucher waren begeistert vom stimmgewaltigen Auftritt des Gospelchores St. Marien zum Wallfahrtsabschluss.


Mo., 28.10.2019

Eltern haben bis zum 8. November Zeit Kita-Anmeldung läuft

Derzeit laufen in Telgte und Westbevern die Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2020/2021.

Telgte - In Telgte und Westbevern läuft seit heute das Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2020/21.


So., 27.10.2019

Wallfahrtssaison in Telgte beendet „Unserer Kirche fehlt etwas“

In einer Lichterprozession begleiteten die Gläubigen das Gnadenbild durch die Telgter Altstadt.

Telgte - Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt hat am Samstagabend mit einem feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit mehreren Hundert Gläubigen die Wallfahrtssaison in Telgte beendet. Eine Lichterprozession mit dem Gnadenbild durch die Altstadt schloss sich an.


So., 27.10.2019

Versammlung des Vereins „Raestruper Gemeindehaus“ Erster Spatenstich 2021

Der Vorstand des Vereins „Raestruper Gemeindehaus“: (v.l.) Stephen Brokamp, Wolfgang Graf von Ballestrem, Sven Hartmann, Franz-Josef Inkmann, Manfred Inkmann, Michael Büscher, Hans-Georg Leissing, Jan Brokamp, Ludger Schlieper und Klaus-Martin Decker sowie der Mitorganisator des Radrennens Patrick Altefrohne.

Telgte - In Raestrup sind sich die Verantwortlichen einig: 2021 soll der erste Spatenstich für den bau des Gemeindehauses erfolgen. Von Bernd Pohlkamp


So., 27.10.2019

Fuchsjagd des RFV „Gustav Rau“ Westbevern Zwei strahlende Siegerinnen

Nina Stegemann (Großpferde, l.) und Laura Wellenkötter (Ponys) ließen sich als neue Fuchsmajore des RFV „Gustav Rau“ Westbevern feiern. Robert Alfers (r.) und Martin Dieckhoff gratulierten.

Westbevern - Die neuen Fuchsmajore des RFV „Gustav Rau“ Westbevern heißen Nina Stegemann (Großpferde) und Laura Wellenkötter (Ponys). Von Bernhard Niemann


Sa., 26.10.2019

30 Jahre Soulfamily Premiere auf einem Kartoffelanhänger

So fing alles an: Beim Stadtfest in Telgte aus Anlass des 750-jährigen Bestehens der Stadt spielte die Soulfamily erstmalig auf, seinerzeit auf einem Anhänger als Bühne.

Telgte/Ostbevern - Begonnen hat alles auf einem Kartoffelanhänger beim Telgter Stadtfest. Nun steht die Soulfamily schon seit 30 Jahren auf der Bühne. Von A. Große Hüttmann


Sa., 26.10.2019

Telgterin wird 95 Jahre alt Fußballfan und Tortenbäckerin

Mit Lieselotte Schandl wird heute ein echtes Telgter Urgestein 95 Jahre alt.

Telgte - Die Telgterin Lieselotte Schandl feiert am heutigen Samstag ihren 95. Geburtstag.


Fr., 25.10.2019

KG „Schwarz-Gold“ Telgte „Ordensbrüder“ in geheimer Mission

Diese KG-„Ordensbrüder“ fertigen in „geheimer Mission“ den neuen Karnevalsorden: (v.l.) Gerhard Stemmer (Zinnmeister), Franz Winkels (Präsident) als Beobachter, Wolfgang Ladda (Stift) und Jürgen Fehrenkötter (Altgeselle).

Telgte - Die Fertigung der Karnevalsorden für die neue Session ist bei der KG „Schwarz-Gold“ ein ganz besonderes Ritual. Individuell und mit viel Herzblut würden diese hergestellt, erklärt Präsident Franz Winkels. Erst am 11.11. wird das Geheimnis gelüftet, wie die neuen Orden aussehen. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 25.10.2019

Gymnasium Telgte Noch gibt es keinen Nachfolger für Harald Voß

Ist noch bis zum Halbjahreszeugnis Leiter des Telgter Gymnasiums: Harald Voß.

Telgte - Weiterhin ist offen, wer neuer Leiter des Telgter Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums werden soll. Zum Halbjahr geht Harald Voß in den Ruhestand. Von Stefan Flockert


Fr., 25.10.2019

OGS der Telgter Marienschule Zucker beim Kochen sparen

Ernährungswissenschaftlerin Ute Jentschura (l.) behandelte mit den OGS-Kindern unterschiedliche Ernährungsthemen.

Telgte - Ein Kochprojekt fand zum Abschluss der Herbstferienbetreuung in der OGS der Marienschule statt.


Fr., 25.10.2019

Drogerieartikel in Telgte gestohlen Ladendieb sitzt in Untersuchungshaft

Die Polizei nahm den Ladendieb fest und brachte ihn zur Wache.

Telgte - Auf frischer Tat wurde ein Ladendieb erwischt. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.


Fr., 25.10.2019

Polizei sucht in Telgte Hundebesitzer Hund bringt E-Bike-Fahrerin zu Fall

Die Polizei sucht einen Hundebesitzer.

Telgte - Eine E-Bike-Fahrerin verletzte sich bei einem Sturz, nachdem ein Hund auf den Radweg gelaufen war.


Do., 24.10.2019

Felder und Grünanlagen in Telgte bewässern Abwasser sinnvoll nutzen

Wasser ist an vielen Orten dieser Welt knapp. Auch in Telgte wurde in den zurückliegenden beiden Sommern deutlich, wie wichtig es ist, mit diesem kostbaren Gut verantwortungsvoll umzugehen.

Telgte - Was passiert, wenn es lange nicht regnet, das haben auch die Menschen in Telgte in den beiden zurückliegenden Sommern gemerkt. Vieles ist vertrocknet. Jetzt wird geprüft, ob gereinigte Abwässer nicht für die Bewässerung von Feldern und Grünanlagen genutzt werden können. Von Stefan Flockert


Do., 24.10.2019

Bauarbeiten an der B 51 in Telgte Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Mit Hochdruck wird an der Erneuerung der Asphaltschicht gearbeitet. Ab Montag soll die Einfahrt Münstertor wieder befahrbar sein.

Telgte - Noch bis zum Wochenende müssen die Verkehrsteilnehmer die Unannehmlichkeiten ertragen. Spätestens am Montag kann das Münstertor von und zur Kreuzung mit der B 51 wieder befahren werden.


76 - 100 von 3639 Beiträgen

Das Wetter in Telgte

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C -1°C

Übermorgen

5°C 2°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.