Telgte
Kultur in Kooperation

Donnerstag, 06.12.2007, 11:12 Uhr

Telgte . Die Volkshochschule und der Kultur-Freundeskreis werden jetzt bei Kunstvorträgen mit dem Heimathaus kooperieren. So finden diese Veranstaltungen fortan im Vortragssaal des Krippenmuseums statt. „Der Raum ist für diesen Zweck ideal“, sagt Siegfried Becker, Leiter der VHS-Nebenstelle. Er verfügt über die erforderliche mediale Ausstattung und bietet 50 Sitzplätze, die wie in einem Hörsaal angeordnet sind.

„Ich finde es wichtig, dass die Kultureinrichtungen zusammenarbeiten“, sagte die stellvertretende Museumsleiterin Dr. Anja Schöne . Sie ist überzeugt, dass sich für die Kunstvorträge genügend Themen finden lassen, die auch einen Bezug zum Haus haben. „Es macht aber nichts, wenn das mal nicht der Fall ist.“ Schöne hofft, dass durch diese Kooperation das Kulturleben in Telgte langfristig weiter verbessert wird.

Ulrich Michael , Vorsitzender des Kultur-Freundeskreises, stellte vor allem den kunstpädagogischen Aspekt heraus. Außerdem sei es nur begrüßenswert, wenn auf diese Weise wieder mehr Telgter den Weg ins Museum finden würden, so Michael. Die Kunstvorträge der VHS hat der Kultur-Freundeskreis bereits in der Vergangenheit finanziell unterstützt.

Seine Premiere erlebt dieses „Joint Venture“ am kommenden Mittwoch, 12. Dezember, um 20 Uhr. „Kunst – Sehnsucht nach einer neuen Religion?“ hat Christian Heeck aus Münster seinen Vortrag überschrieben. Der Künstler und Kunstvermittler stellt die provokante Frage vor dem Hintergrund, dass im Sommer die großen Kunst-Events wie die Documenta, die Biennale oder die Skultur-Projekte Hunderttausende von Besuchern angezogen haben. Karten sind für fünf Euro an der Abendkasse erhältlich.

Die weiteren Themen der Kunstvorträge sollen ab Januar festgelegt werden und in das VHS-Programm 2008/2009 einfließen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/570800?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703871%2F703872%2F
FMO verliert Kopenhagen-Verbindung
AIS Airlines: FMO verliert Kopenhagen-Verbindung
Nachrichten-Ticker