Telgte
Unter den Top 30 in Deutschland

Samstag, 27.03.2010, 13:03 Uhr

Telgte - So eine Auszeichnung gibt es nicht alle Tage: Die Firma hygi .de ist jetzt von der Jury des Deutschen Gründerpreises unter die Top 30 in der Kategorie Aufsteiger gewählt worden. Der Preis ist die nach eigenen Angaben bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland und wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Mit ihm werden vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen gewürdigt.

Ausgelobt wird er von den Partnern Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, namhaften Förderern, einem hochkarätigen Kuratorium und einem Experten-Netzwerk unterstützt.

Vorschlagsberechtigt sind nur die Partner, im Fall des Reinigungsmittelhändlers hygi.de erfolgte die Nominierung von der Sparkasse Münsterland Ost. Die schlug das Telgter Unternehmen Ende 2009 vor. In einem ersten Auswahlverfahren gelang der Sprung unter die Top 300, dann unter die besten 30. Nominierungsvoraussetzungen sind unter anderem starkes Umsatzwachstum, ein kompetentes Managementteam, der Nachweis namhafter Referenzkunden und eine gesicherte Finanzierung.

Bei hygi.de lobte die Jury das starke Wachstum - sogar im Krisenjahr 2009 wurde der Umsatz um fast 90 Prozent auf 9,6 Millionen gesteigert und wuchs im ersten Quartal 2010 wiederum um 40 Prozent -, das erfolgreiche Besetzen einer Nische und die sehr gute Eigenkapitalquote.

Dennoch reichte es nicht für einen Sprung unter die Top 10, unter anderem weil die Chancen des Onlinevertriebs nur schwer einzuschätzen seien. Geschäftsführer Christian Bleser war trotzdem rundum zufrieden: „Es hat unheimlichen Spaß gemacht, an dem Gründerpreis teilzunehmen. Dadurch sehen wir auch, wo wir im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/197987?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703590%2F703615%2F
Nachrichten-Ticker