Telgte
Bei Demenz nicht allein

Donnerstag, 15.09.2011, 16:09 Uhr

Wer Hilfe bei Alzheimer sucht, findet sie in der Emsstadt. Dafür steht das Demenznetz Telgte , zu dem sich professionelle und ehrenamtliche Organisationen zusammengeschlossen haben. „Wir wollen uns den Telgter Bürgern vorstellen“, sagte Irmgard Alfermann , Sprecherin der beiden Betreuungsgruppen für Demenzkranke. Am Donnerstag gab Alfermann zusammen mit weiteren Vertretern des Bündnisses Informationsmaterial an Wochenmarktbesucher aus. Auch die Gelegenheit zum Gespräch bei Kaffee und Nussecken wurde angeboten.

„Für die Menschen ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht allein gelassen werden“, sagte Wolfgang Pieper . Als Bürgermeister unterstütze er die Arbeit des Demenznetzes, das Ratsuchende auch weitervermittle. Anlass für die aktuelle Informationsoffensive ist der Welt-Alzheimertag, der am 21. September begangen wird. In dessen Umfeld finden in Telgte diverse Veranstaltungen statt. Dazu gehören Vorträge wie am vergangenen Mittwochabend oder am nächsten Donnerstag (WN berichteten). Gestern begann zudem eine achtteilige Kursreihe für betreuende und pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen.

Alle Mitglieder des Demenznetzes Telgte gehören zur Alzheimer Gesellschaft im Kreis Warendorf, die jetzt ihr zehnjähriges Bestehen feiern kann.

Die beiden Betreuungsgruppen von Irmgard Alfermann und ihrem Team machen am kommenden Dienstag einen Ausflug zum Begegnungshaus Rietberg. Mitschwestern einer weltlichen Ordensfrau, die zu den Gästen der Betreuungsgruppen gehört, haben die Telgter eingeladen. Finanziert wird die Fahrt durch einen Zuschuss der Stadt, der beim Neujahrsempfang als Dank für das ehrenamtliche Engagement überreicht worden war.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/102694?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703572%2F703578%2F
550 Autofahrer nutzen Park-and-Ride-Angebot am Coesfelder Kreuz
Im Fünf-Minuten-Takt fuhren die Busse am Samstag am Coesfelder Kreuz vor. Trotzdem war es an der Bushaltestelle voll.
Nachrichten-Ticker