„Heilsam für die Seele“
Neuer Krankenhauspfarrer am Rochus

Telgte -

Er kannte das Rochus-Hospital schon, hatte dort Mitglieder aus seiner bisherigen Gemeinde St. Mauritz in Münster besucht. „Sie waren hier gut aufgehoben, umsorgt und geschützt.“ Die Atmosphäre im Rochus-Hospital hat bei Pater Hans-Ulrich Willms einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jetzt ist der 68-Jährige neuer Krankenhauspfarrer in der Telgter Psychiatrie. Willms gehört der Ordensgemeinschaft der Heiligsten Herzen Jesu und Mariens an, in Deutschland bekannt unter „Arnsteiner Patres“.

Freitag, 11.11.2011, 16:11 Uhr

Therapie und Seelsorge ergänzten sich und seien gleichermaßen heilsam für die Seele, so Willms . Für ihn sei die Tätigkeit im Rochus-Hospital nach einer Vielzahl von Lebensstationen noch einmal eine neue Herausforderung. Er wolle auch dem Gesundheitswahn entgegentreten mit der „therapeutischen Botschaft unseres Glaubens: Hauptsache, von Gott geliebt“. Das Klima der gegenseitigen Wertschätzung ziehe sich am Rochus-Hospital durch bis zum Bauernhof und den Reinigungskräften, hat der Geistliche in den ersten Wochen festgestellt.
In den vergangenen zehn Jahren war Hans-Ulrich Willms Pfarrer in St. Mauritz Münster . Er stammt aus einem Dorf in der Vulkaneifel und ist seit 1969 Priester.
In der psychiatrischen Fachklinik ist Willms Nachfolger von Wilfried Küppers , der das Haus schon vor einigen Monaten verlassen hatte. „Wir sind froh, dass unser Seelsorgerteam nun wieder komplett ist“, sagte Geschäftsführer Volker Hövelmann . Die seelsorgliche Begleitung der Patienten sei der Krankenhausleitung sehr wichtig, betonte Hövelmann. Neben Willms gehören Diakon Hans-Josef Rossi, Schwester Agnes und der evangelische Pastor Duchow zum Team. In den Monaten der Vakanz hatte Pfarrer Bruno König viel am Rochus-Hospital ausgeholfen, der sich ansonsten um die Ordensschwestern im Konvent Maria Hilf kümmert.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/46904?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703572%2F703574%2F
Nachrichten-Ticker