Veranstaltungsreihe im Museum
Kunst und Kultur in die Kornbrennerei

Telgte -

„Kunst und Kultur“: Unter dieser Überschrift steht eine Veranstaltungsreihe, die vom 17. bis 20. Mai im Kornbrennereimuseum stattfindet. Damit will ein Arbeitskreis unter Federführung des Heimatvereins das weitgehend ungenutzte Gebäude mit neuem Leben füllen.

Samstag, 12.05.2012, 20:05 Uhr

Veranstaltungsreihe im Museum : Kunst und Kultur in die Kornbrennerei
Mit dem Kornbrennereimuseum soll es wieder aufwärts gehen, finden die Mitwirkenden an dem Veranstaltungswochenende. Foto: S. Bickert

Zweimal musste der Versuch abgeblasen werden, im dritten Anlauf kann ein Arbeitskreis unter Federführung des Heimatvereins Vollzug melden. Es ist gelungen, eine erste Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen, mit der neues Leben in das Kornbrennereimuseum einziehen soll.

Unter der Überschrift „Kunst und Kultur“ wird am verlängerten Himmelfahrtswochenende in dem Gebäude zwischen König- und Steinstraße einiges los sein. Beteiligt sind ausschließlich Telgter Künstler. Michael B. Ludwig und Tatjana Scharfe stellen Bilder aus, der Bildhauer Friedo Schange präsentiert eigene Werke und wird ebenso wie Scharfe in einer Werkstatt arbeiten. Thomas Esche präsentiert Klangkunst. Pieter van der Sloot und Mischa Karlov bieten mit ihren Schülerinnen Ballettvorführungen an.

Es sei nicht einfach gewesen, die unterschiedlichen Interessen zusammenzuführen, blickte Dr. Thomas Müller vom Heimatverein auf die anderthalb Jahre währenden Bemühungen zurück, das weitgehend ungenutzte Brennereimuseum wieder zu bespielen. „Aber jetzt ist die ganze Runde froh.“ Mit der Stadt wurde eine vertragliche Vereinbarung erzielt. Das komplette Gebäude wird an den vier Tagen genutzt. Draußen gibt es Getränkestände. Am Samstag wird gekocht. „Ich hoffe, dass viele Leute kommen“, so Müller.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/736545?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F703567%2F741220%2F
Preußen-Stürmer im Pech – Dadashov enttäuscht, Akono verletzt
Cyrill Akono
Nachrichten-Ticker