Gedenkstelle der Öffentlichkeit übergeben
Eine Stadt erinnert sich

Telgte -

Rund 200 Telgter Bürger waren gekommen, als gestern die vom Verein „Erinnerung und Mahnung“ in Auftrag gegebene Gedenkstele eingeweiht wurde. „Die Stele dient einem doppelten Gedenken, dem an die Synagoge und dem an die 13 Opfer der Terrorherrschaft von 1933 bis 1945“, so der Vereinsvorsitzende Adalbert Hoffmann.

Montag, 11.11.2013, 07:11 Uhr

Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Pieper sprach Hoffmann die Reden zur offiziellen Vorstellung der Stele , die von nun in die Königsstraße eingelassen ist – genau vor dem Grundstück, auf dem früher die Synagoge stand, die einen Tag nach der Reichsprogromnacht von der SA und deren Helfern geschändet und zerstört wurde. Die Bestürzung über die damaligen Geschehnisse verstärkt eine gestern abgespielte Tonbandaufnahme des jüdischen Augenzeugen Alfred Auerbach aus dem Jahr 1988. Mit erschreckenden Worten erinnert sich Auerbach, mittlerweile verstorben, dort an die letzten Minuten der Synagoge: „Da war dann derjenige, der die Synagoge angezündet hatte. Er war bei der Freiwilligen Feuerwehr. Er war besoffen. Er hatte zwei Benzinkanister in der Hand. Mich hat er dann mit Benzin übergossen. Wenn wir nicht gleich rausgerannt wären, dann wären wir lebend verbrannt“, so Auerbach.

Bürgermeister Pieper appellierte an die anwesenden Telgter, sich diesen grausamen Geschehnissen nicht nur zu erinnern, sondern auch die Erkenntnisse daraus weiterzugeben. Auch im täglichen Umgang mit Minderheiten: „Seien sie offen und seien sie wachsam“, mahnte Pieper.

Der Start der offiziellen Einweihung der Stele war am Rathaus vollzogen worden. Von dort hatte ein Gedenkmarsch an den Ort des steinernen Mahnmals geführt. „Auch als die Synagoge 1875 eingeweiht wurde, war das offizielle Telgte anwesend. Genau wie heute“, sagte Pieper den anwesenden Vertretern aus Politik und gesellschaftlichem Zusammenleben und fügte an: „1938 aber hat das offizielle Telgte gefehlt. Damals gab es vor allem Täter – und stumme Zeugen“, so Pieper.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2028523?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F1792738%2F2130939%2F
Nachrichten-Ticker