Tour der Wallfahrtsgilde
Auf den Spuren der Osnabrücker

Telgte -

Sehr erfreut zeigten sich die Verantwortlichen der Wallfahrtsgilde Telgte über die große Resonanz, welche die Tagesfahrt nach Osnabrück und in das Osnabrücker Land gefunden hatte. Franz-Josef Schlüter, der diese Fahrt organisiert hatte, zählte über 50 Teilnehmer, unter denen auch eine größere Zahl von Nichtmitgliedern war.

Donnerstag, 22.10.2015, 17:10 Uhr

Interessante Führungen erlebten die Mitglieder und Gäste auf der Fahrt der Wallfahrtsgilde nach Osnabrück.
Interessante Führungen erlebten die Mitglieder und Gäste auf der Fahrt der Wallfahrtsgilde nach Osnabrück. Foto: Schlüter

In der Pfarrkirche St. Joseph in Osnabrück wurde die Gruppe durch den Technischen Leiter der Osnabrücker Wallfahrt, Karlheinz Schomaker und den Pfarrer von St. Joseph, Hermann Hülsmann , empfangen und sowohl über die Geschichte und Organisation der Osnabrücker Wallfahrt nach Telgte als auch über die katholische Pfarrkirche St. Joseph, von der die Fußwallfahrt nach Telgte ihren Ausgang nimmt, informiert. Nach einem geistlichen Impuls und einer kurzen Kirchenführung begann die Besichtigungsfahrt durch Osnabrück und zum Natur- und Landschaftspark Terra.vita mit dem Piesberg.

Nach dem Mittagessen in Buffetform im Osnabrücker Brauhaus Rampendahl unternahm die Gruppe einen Erkundungsspaziergang durch die historische Altstadt von Osnabrück mit ihren alten Gassen, dem Dom, der evangelischen Pfarr- und Marktkirche St. Marien am Marktplatz und dem historischen Rathaus.

Am Nachmittag, auf der Rückfahrt von Osnabrück nach Telgte, wurde in Glandorf Station gemacht. Hier empfingen Mitglieder des Wallfahrtsvereins Glandorf die Telgter, um Ihnen die bekannte Pfarrkirche St. Johannis, eine große klassizistische Hallenkirche ohne Säulen, zu zeigen sowie den Wallfahrtsverein Glandorf vorzustellen.

Auch in Zukunft will die Wallfahrtsgilde weitere Fahrten organisieren.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3582674?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F4852602%2F4852605%2F
Nachrichten-Ticker