Regionalrunde der Mathe-Olympiade
Mathematik einmal ganz anders

Telgte -

65 von Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis Q 2 gaben bei der Regionalrunde der Internationalen Mathematik-Olympiade ihr Bestes.

Sonntag, 15.11.2015, 17:23 Uhr

Die Köpfe von 65 Schülerinnen und Schülern rauchten im Telgter Gymnasium. Dort fand die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt.
Die Köpfe von 65 Schülerinnen und Schülern rauchten im Telgter Gymnasium. Dort fand die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt. Foto: Weimann

65 von Mathematik begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis Q 2 gaben bei der Regionalrunde der Internationalen Mathematik-Olympiade ihr Bestes. Zu bewältigen gab es fortgeschrittene Knobelaufgaben, bei denen vor allem kreative Lösungswege gefragt waren.

Stattgefunden hatte die Regionalrunde im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium. Vertreten waren insgesamt zehn Schulen aus dem Kreis Warendorf, darunter 15 Schülerinnen und Schüler des MSMG, die in der ersten, schulinternen Runde bereits ihr Können bewiesen hatten.

Von den 65 Teilnehmern aus dem Kreis Warendorf haben nur die vier Besten die Möglichkeit, in die Landesrunde aufzusteigen und im Februar in Dortmund gegen weitere „Mathematiker“ aus ganz Nordrhein-Westfalen anzutreten. Und wer auch in der Bundesrunde mit logischem Denken und gutem Verstand für Mathematik siegt, kommt schließlich in das Finale. Stattfinden wird diese internationale Runde in Hongkong, an der Schüler aus der ganzen Welt teilnehmen.

Lehrerin Christina Lütke Hündfeld erhofft sich von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Telgter Gymnasiums gute Ergebnisse: „Es wäre schön, wenn wenigstens ein Teilnehmer unsere Schule auf Landesebene vertreten würde. Aber das Wichtigste ist, dass sie Spaß haben“, so Lütke Hündfeld.

Das Gesamtziel der Internationalen Mathematik-Olympiade ist es, Schüler für dieses Fach zu faszinieren und das Interesse an einer intensiveren Beschäftigung zu wecken.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3630775?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F4852602%2F4852604%2F
Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Sommer-Filmnächte: Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Nachrichten-Ticker