Neue Grabanlage
„Ein kleines Stück vom Paradies“

Telgte -

Eine neue Gemeinschaftsgrabanlage wurde auf dem Telgter Friedhof eingeweiht. Zum Konzept gehört nicht nur eine gartenähnliche Gestaltung, sondern auch die Pflege über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Donnerstag, 19.05.2016, 19:05 Uhr

Propst Dr. Michael Langenfeld segnete die gartenähnlich gestaltete Gemeinschaftsgrabanlage auf dem Telgter Friedhof ein.
Propst Dr. Michael Langenfeld segnete die gartenähnlich gestaltete Gemeinschaftsgrabanlage auf dem Telgter Friedhof ein. Foto: Große Hüttmann

Propst Dr. Michael Langenfeld war sichtlich angetan von der neuen Gemeinschaftsgrabanlage auf dem Telgter Friedhof. „Das ist eine sehr gute Idee“, befand der Geistliche. Er schlug in seiner Ansprache bei der offiziellen Einweihung des rund 350 Quadratmeter großen Areals den Bogen von der gartenähnlichen Gestaltung der Anlage hin zum himmlischen Paradies. Zusammen mit seiner evangelischen Amtskollegin Sabine Elbert übernahm er den geistlichen Teil der offiziellen Übergabe.

Auch Bürgermeister Wolfgang Pieper sprach von einer guten und zukunftsweisenden Entscheidung. Nachdem die Idee einer solchen Gemeinschaftsgrabanlage an die Verwaltung herangetragen worden sei, habe ein Gestaltungswettbewerb ein Ergebnis gebracht, das überzeugend sei. Die bisherigen Rückmeldungen von Friedhofsbesuchern seien allesamt sehr positiv. „Das ist ein neuer Akzent auf unserem Friedhof und ein weiterer Baustein in einem Gesamtkonzept“, sagte Pieper.

Sollte das neue Grabfeld auf entsprechendes Interesse stoßen, schloss Pieper eine ähnliche Gestaltung weiterer Areale nicht aus. „Es gibt auf dem Friedhof durchaus Flächen, die sich dafür anbieten würden“, sagte er.

Die neue Grabanlage ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedhofsgärtnereien Böttcher und Große Jäger. In enger Zusammenarbeit mit Gesellschaft für Dauergrabpflege haben sie zudem ein Konzept für eine insgesamt 20-jährige Rundumversorgung der Grabstellen erstellt. Die Mittel dafür werden treuhänderisch verwaltet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4016452?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F4852589%2F4852597%2F
Das sind Weihnachtsmärkte im Münsterland
Der Advent in der Übersicht: Das sind Weihnachtsmärkte im Münsterland
Nachrichten-Ticker