Über Berufe informiert
„Tolle Chance“ für Schüler

Telgte -

Die Berufsausstellung für die Real- und Hauptschule in der Aula des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums, die schon seit zehn Jahren angeboten wird, war wieder gut frequentiert.

Freitag, 09.12.2016, 06:12 Uhr

Gut besucht war die Berufsausstellung, die Real- und Hauptschule wieder gemeinsam organisierten.
Gut besucht war die Berufsausstellung, die Real- und Hauptschule wieder gemeinsam organisierten. Foto: Bork

Dabei kamen Experten von vielen verschiedenen Berufskollegien und Schulen, um sich vorzustellen und den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über Berufe und Ausbildungen zu informieren. Nach einer kurzen Einleitung der Schulleiter Wolfgang Matschke (Realschule) und Elisabeth Glock ( Hauptschule ) konnten die Schüler und Eltern die Ausstellung erkunden und sich mit den Fachleuten unterhalten. Vertreten waren unter anderem das Anne-Frank-Berufskolleg aus Münster, das Paul-Spiegel-Berufskolleg aus Warendorf, die Timmermeisterschule für Ergotherapie und das Adolph-Kolping-Berufskolleg für Technik und Gestaltung. Auch Vertreter des Telgter Modells und der Bundesagentur für Arbeit waren da, um den Schülern zu helfen.

Weiterhin wurde der weitere Weg am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium vorgestellt, um die Hochschulreife zu erhalten. Über die Möglichkeit, sich bezüglich verschiedener Wege ins Berufsleben zu informieren, sagte eine Schülerin: „Ich finde es toll, dass wir die Chance bekommen, mit den Leuten hier direkt zu sprechen und Fragen zu stellen.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4487559?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F4852589%2F4852590%2F
Zwei Tote nach Angriff in Straßburg
Sicherheitskräfte haben den Straßburger Weihnachtsmarkt nach dem Angriff abgeriegelt.
Nachrichten-Ticker