Versammlung des Kultur-Freundeskreis
Freude über Gelingen

Telgte -

Auf das Publikum warten in diesem Jahr zwei besondere Überraschungen.

Freitag, 24.03.2017, 07:03 Uhr

Der Vorstand des Kultur-Freundeskreis (v.l.): Heiderich Nierfeld, Simone Thieringer, Reinhild, Essing, Tobias Köhler, Birgit Siegel und Ulrich Michael.
Der Vorstand des Kultur-Freundeskreis (v.l.): Heiderich Nierfeld, Simone Thieringer, Reinhild, Essing, Tobias Köhler, Birgit Siegel und Ulrich Michael. Foto: Schwerdt

Finanziell lief das Jahr 2016 für den Kultur-Freundeskreis Telgte erfreulich. Sowohl die Einnahmen bei Konzerten als auch für den Verein stiegen leicht an. Ein wenig Wasser musste der Vorsitzende Ulrich Michael jedoch an anderer Stelle in den Wein gießen: Sowohl die Mitgliederzahl als auch die Zahl der Abonnenten für die Konzertveranstaltungen ist leicht rückläufig. Insbesondere für die Konzert-Abos solle aber 2017 verstärkt geworben werden, bekräftigte Ulrich Michael.

Dass sich ein solche „Dauerkarte“ lohnen könnte, machte Tobias Köhler deutlich. Als künstlerischer Leiter hat er die Konzertsaison für 2017 organisiert. Besonders freute er sich, dass in der Planung zwei Publikumswünsche berücksichtigt werden konnten. Neben dem Quartett Neobarock wird das Kammerorchester Sinfonietta Köln gemeinsam mit der Violinistin Liv Migdal erneut in Telgte auftreten. „Es ist nicht immer einfach, die Wünsche mit einzuplanen. Umso schöner, wenn es gelingt“, sagte Köhler.

Des Weiteren sind von Seiten des Freundeskreises für 2017 Besuche der Luther-Ausstellung im Kloster Dahlheim und der Skulpturausstellung in Münster geplant. Auch die Tradition der gemeinsamen Besuche der Mitglieder in Opernhäusern der Region soll weitergehen. Nach „Tristan und Isolde“ in Essen im vergangenen Jahr soll auch 2017 wieder ein Bus für eine Tour gechartert werden. Nähere Informationen sollen demnächst bekanntgegeben werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4722036?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F4852585%2F4852586%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker