Mobiles Bauwerk errichtet
Brückenbau für Sattelfest

Telgte -

Das THW war fleißig und seine Arbeiten für das Sattelfest bereits erledigt.

Freitag, 28.04.2017, 06:04 Uhr

Aus rund 200 Einzelteilen besteht die etwa 26 Meter lange Brücke, die Helfer des THW für das Sattelfest zwischen Rathaus-Parkdeck und Dümmert-Parkplatz bauten.
Aus rund 200 Einzelteilen besteht die etwa 26 Meter lange Brücke, die Helfer des THW für das Sattelfest zwischen Rathaus-Parkdeck und Dümmert-Parkplatz bauten. Foto: Große Hüttmann

Wer immer schon einmal über das Wasser gehen wollte, der hat dazu beim Sattelfest am kommenden Sonntag die Gelegenheit. Denn Helfer des THW Ostbevern /Warendorf sowie aus Rheine haben für die Großveranstaltung eine 26 Meter lange Spezialbrücke gebaut, die es den Gästen ermöglicht, vom Parkdeck am Rathaus und den Bootshäusern auf direktem Weg zum Parkplatz am Dümmert zu kommen.

Mario Raab , Ortsbeauftragter des THW Ostbevern, hatte die Gesamtleitung der Maßnahme. Das Material dafür hatten Kollegen aus Rheine mitgebracht, die auch die Aufbauarbeiten federführend übernahmen. Um die Sicherheit der Ehrenamtlichen zu garantieren, waren auch Mitglieder der örtlichen DLRG vor Ort.

Rampen ermöglichen es den Besuchern des Sattelfestes, unproblematisch vom Ufer auf die Brücke zu kommen. Rund 2,50 Meter werden als Fußweg auf der Brücke zur Verfügung stehen. Gesichert wird das Ganze zum Wasser hin durch ein Geländer.

Das Sattelfest ist die offizielle Eröffnung der Fahrradsaison auf dem Emsradweg. Die Großveranstaltung, an der zahlreiche Telgter Gruppen, Vereine und Initiativen beteiligt sind, findet jährlich an einem anderen Ort statt. Um 11 Uhr am Sonntag wird das umfangreiche Programm eröffnet, das um 18 Uhr endet. Im Anschluss findet dann das traditionelle Anpaddeln der Wassersport treibenden Vereine statt.

Das Sattelfest findet sowohl auf dem Parkdeck und dem Parkplatz neben dem Rathaus als auch zwischen den Bootshäusern und auf dem Parkplatz im Dümmert statt. Dort steht auch ein großes Zelt.

► Das ausführliche Programm des Sattelfestes wird am morgigen Samstag veröffentlicht.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4793520?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F4852585%2F4894354%2F
Nachrichten-Ticker