Natur im großen Münster
Wandern in Münster

Telgte -

Eine Gruppe des TV Friesen ist durch Wald und über schöne Wege von der Kanalstraße in Münster bis zum Lepramuseum in Kinderhaus gewandert.

Montag, 21.08.2017, 18:08 Uhr

Das Lepramuseum und Heimathaus in Münster-Kinderhaus war Ziel der Wanderfreunde des TV Friesen.
Das Lepramuseum und Heimathaus in Münster-Kinderhaus war Ziel der Wanderfreunde des TV Friesen. Foto: privat

Die Wanderfreunde des TV Friesen haben die Gegend rund um Münster-Kinderhaus erkundet. Alfons Leifhelm hatte die Tour ausgearbeitet. Ausgangspunkt war die Kanalstraße, von dort aus ging es zunächst auf verschlungenen Wegen durch den Wienburgpark. Weiter am Landeskrankenhaus vorbei erreichte die Gruppe die ehemalige Germania-Brauerei. Über die Grevener Straße steuerten die Wanderer die Gasselstiege an und besuchten dort laut Pressebericht eine Kriegsgräberstätte: Auf diesem kleinen Friedhof wurden zehn deutsche Soldaten, einige nur 17 und 18 Jahre alt, die am 2. April 1945 gefallen waren, beigesetzt.

Den Hof Schulze Gassel, den Namensgeber der Gasselstiege, erreichten die Telgter dann. Vom Bergbusch, ein größeres Waldgebiet, ging es schließlich durch die Brüningheide vorbei an Kleingartenanlagen und entlang des Nienberger Baches zur Kirche St. Josef und zum Lepra- sowie Heimatmuseum. „Um 1333 wurde Kinderhaus gegründet, seit 1903 gehört es zu Münster. Der Name ,Kinderhaus‘ leitet sich von dem – damals als ,der kinderen hus‘ bezeichneten – Heim für Leprakranke ab, das im Mittelalter weit vor den Toren Münsters eingerichtet wurde. Heute befindet sich in diesem Gebäude das Lepramuseum“, erfuhren die Teilnehmer.

Nach der Rast gingen die Telgter über kleine Fußgänger-Gassen zum Bröderichweg und erreichten schließlich über den Renate-Protmann-Weg die Wienburgstraße. Regina Protmann wurde 1552 in Braunsberg geboren; der Orden der Katharinenschwestern wurde von der seligen Regina Protmann gegründet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5092044?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Nachrichten-Ticker