Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium
Ein bescheidenes Mathe-Ass

Telgte -

Julian Volbracht vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium ist wieder mit riesigem Erfolg bei der Matheolympiade mit von der Partie.

Dienstag, 05.12.2017, 18:12 Uhr

Julian Volbracht wurde von den Lehrerinnen (v.l.) Christina Lütke Hündfeld, Brigitte Schneider und Schulleiter Harald Voß mit kleinen Präsenten belohnt.
Julian Volbracht wurde von den Lehrerinnen (v.l.) Christina Lütke Hündfeld, Brigitte Schneider und Schulleiter Harald Voß mit kleinen Präsenten belohnt. Foto: Flockert

Julian Volbracht ist ein Mathe-Ass. Das hat der Schüler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums in den vergangenen Jahren immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zum vierten Mal nimmt der Achtklässler in diesem Jahr an der Matheolympiade teil – und wieder mit großem Erfolg.

Dieser internationale Wettstreit wird nun schon zum 57. Mal ausgetragen. Zu lösen gilt es dabei nicht alltägliche Matheaufgaben – solche, wie sie im Schulunterricht nicht gestellt werden. „Es geht darum, schwere Knobelaufgaben zu bearbeiten“, erläutert Mathelehrerin Christina Lütke Hündfeld. Mit dem Taschenrechner ist dabei aber nichts zu machen. Weitreichendere mathematische Fähigkeiten sind unabdingbar.

Und die hat der 13-Jährige ohne Zweifel. An der ersten Runde der „Olympiade“ beteiligten sich 20 Schüler des Telgter Gymnasiums. Nur Julian Volbracht schaffte den Sprung zum Regionalwettbewerb des Kreises Warendorf in Beckum. Von 100 Teilnehmern qualifizierten sich dabei neben Julian Volbracht noch drei weitere Mathe-Künstler für den Landeswettbewerb, der im Februar in Haltern am See ausgetragen wird. Rund 300 Schüler kämpfen dann in Jahrgangsstufen unterteilt um die Landesmeister-Titel. Bei den Achtklässlern misst sich Julian Volbracht mit etwa 40 Konkurrenten.

„Das Besondere an Julian ist, dass er trotz seiner Fähigkeiten ein ganz bescheidener Junge ist“, lobte Schulleiter Harald Voß, als er das junge Mathe-Ass gemeinsam mit den Christina Lütke Hündfeld und ihre Kollegin Brigitte Schneider mit zwei Präsenten und einer Urkunde für seinen Erfolg belohnte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5336165?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker