Kreativprojekt im Kinder- und Jugendzentrum
Eine Lounge zum Chillen

Telgte -

Eine Lounge zum Chillen schaffen sich derzeit acht Jugendliche bei einem Kreativprojekt im Kinder- und Jugendzentrum.

Dienstag, 16.01.2018, 19:01 Uhr

Unter der Regie von Anna Weritz (r.) und Dana Rüschenschulte (2.v.r.) gestalten die Jugendlichen drei kleine Räume nach ihren Wünschen um.
Unter der Regie von Anna Weritz (r.) und Dana Rüschenschulte (2.v.r.) gestalten die Jugendlichen drei kleine Räume nach ihren Wünschen um. Foto: Flockert

Gemalt, gepinselt, gebastelt und dekoriert wird an fünf Nachmittagen in dieser Woche im Kinder- und Jugendzentrum. Fünf Mädchen und drei Jungen haben sich für ein Kreativprojekt angemeldet. Drei kleine Räume dürfen die Jugendlichen im ersten Stock des Zentrums nach ihren eigenen Ideen gestalten. Am Freitagnachmittag soll eine Lounge zum Chillen entstanden sein, in die sie sich zurückziehen können, wenn sie mal allein sein möchten.

Im Vorfeld hatten sie sich zu einer Vorbesprechung getroffen, in der sie Wünsche geäußert und Pläne geschmiedet haben, wie die Räumlichkeiten umgestaltet werden könnten. Nun schreiten sie zur Tat. Die Wände werden gestrichen. Dabei wird der Versuch unternommen, die Telgter Skyline zu verewigen. Für ein Waschbecken wird eine Verkleidung gebaut. Neue Lampen sollen für mehr Licht sorgen. An anderer Stelle werden alte Wandfliesen verschönert, ob mit Edding oder Aquarellfarbe.

„Das Wichtigste ist, dass die Jugendlichen selbst etwas kreieren und am Ende sehen, das haben wir selbst gestaltet“, erklärt Anna Weritz, die das Projekt gemeinsam mit Dana Rüschenschulte leitet. Beide sind Schüler des Berufskollegs Warendorf und absolvieren derzeit ein Oberstufenpraktikum. Im Sommer beginnen sie ihr Anerkennungsjahr.

Die meisten der acht 13 bis 20 Jahre alten Teilnehmer sind regelmäßige Besucher des Kinder- und Jugendzentrums. „Es wird spannend zu sehen, wie gehen die verschiedenen Altersgruppen miteinander um“, sagt Dana Rüschenschulte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5430699?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Sommer-Filmnächte: Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Nachrichten-Ticker