Kultur-Freundeskreis Telgte
Ulrich Michael einstimmig wiedergewählt

Telgte -

Der Kultur-Freundeskreis hat auch für die neue Saison wieder eine Reihe von Veranstaltungen geplant.

Donnerstag, 08.03.2018, 15:03 Uhr

Der Vorstand des Kultur-Freundeskreises Telgte: (v.l.) Frank Büning, Heiderich Nierfeld, Simone Thieringer, Ulrich Michael, Reinhild Essing, Jörg Siegel und Tobias Köhler. Es fehlen: Angelika Behrenberg, Uwe Königsfeld und Gregor Stewing.
Der Vorstand des Kultur-Freundeskreises Telgte: (v.l.) Frank Büning, Heiderich Nierfeld, Simone Thieringer, Ulrich Michael, Reinhild Essing, Jörg Siegel und Tobias Köhler. Es fehlen: Angelika Behrenberg, Uwe Königsfeld und Gregor Stewing. Foto: Pohlkamp

Ihre neue Konzertsaison stellte der Kultur-Freundeskreis im Rahmen seiner Mitgliederversammlung vor. Der künstlerische Leiter der Konzertreihe, Tobias Köhler , freute sich, das hochkarätige Programm mit sieben Kammerkonzerten und international bekannten sowie erfolgreichen Künstlern, von September bis März 2019 zusammengestellt zu haben, um es an diesem Abend vorzustellen (siehe Info-Kasten).

Mit einem Kulturerlebnis startete Vorstandsmitglied Reinhild Essig in die Mitgliederversammlung. Sie sprach über das Rohmaterial der Literatur. Wissenswertes, Kurioses und Unterhaltsames über die deutsche Sprache präsentierte sie an einigen schönen Beispielen.

Erster Vorsitzender Ulrich Michael ließ das Jahr Revue passieren: Exkursionen zur Skulpturenausstellung in Münster mit insgesamt vier Gruppenführungen und Kunstvorträge im Museum Religio gehören ebenso dazu wie außerhalb der Kammerkonzertreihe der immer am letzten Septembersamstag gemeinsam mit dem Heimatverein stattfindende Schnadgang.

105 Mitglieder zählt der Kultur-Freundeskreis Telgte. Über Neumitglieder sei man immer sehr erfreut. 919 Besucher nahmen insgesamt an den Konzertabenden des Geschäftsjahres 2017 teil. Die derzeitige Konzertsaison endet mit dem siebten Konzert am 18. März. Den Abschluss bildet ein Klavierabend mit Kiveli Dörken im Bürgerhaus. Um auch ein jüngeres Publikum zu gewinnen, gab es im Oktober ein Konzert mit dem Trio 21Meter60, einem Ensemble aus drei jungen Tubisten.

Auch die Gemeinschaftsfahrt mit dem Freundeskreis Museum Religio zur Luther-Ausstellung im Kloster Dalheim habe viele Freunde gefunden, ebenso wie ein Opernbesuch in Essen mit 40 Teilnehmern. „Wir planen auch weiterhin Opernfahrten und Ausstellungsbesuche anzubieten. Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit honoriert wird“, so Ulrich Michael. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt habe Tradition. Hier nannte er das erfolgreichen Mitwirken am Sattelfest 2017.

Im Vorstand gab es einige Neuerungen: Als erster Vorsitzender wurde Ulrich Michael einstimmig wiedergewählt. Dr. Rüdiger Robert dankte für die geleistete Arbeit und sprach den Wunsch aus, dass diese weiter erfolgreich fortgesetzt werde. Birgit Siegel, die als stellvertretende Vorsitzende nicht wieder kandidierte, wurde von Ulrich Michael mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Einstimmig verliefen auch die folgenden Vorstandswahlen: Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jörg Siegel, Schriftführerin bleibt Simone Thieringer. Schatzmeister bleibt Heiderich Nierfeld, der von Kassenprüfer Christoph Boge für seine hervorragende Kassenführung gelobt wurde. Gewählt wurden auch sechs Beisitzer: Angelika Behrenberg, Reinhild Essing, Tobias Köhler, Uwe Königsfeld, Gregor Stewing und Frank Büning. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Walburga Westbrock und Siegfried Becker. Künstlerischer Leiter der Konzertreihe ist Tobias Köhler. Kassenprüfer für weitere drei Jahre bleiben Christoph Boge und Helmut Hansmann.

Neben der Konzertreihe in der Saison 2018/2019 gibt es auch weitere Aktivitäten. Dazu gehören die Wiederaufnahme des Neujahrskonzertes als Kooperationsprojekt mit der Stadt und der Besuch der Großausstellung „Frieden, von der Antike bis heute“ an fünf verschiedenen Orten in Münster, die vom 28. April bis zum 2. September stattfindet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5575674?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Nachrichten-Ticker