Erstkommunion in Telgte
„Ich bin das Brot des Lebens“

Telgte -

Nach einer intensiven Vorbereitung war es für 32 Schüler der dritten Klassen der Marienschule endlich soweit: Am Sonntag war der Tag ihrer Erstkommunion.

Montag, 09.04.2018, 16:04 Uhr

32 stolze Erstkommunionskinder am Tag der Dankmesse bereit für ein gemütliches Frühstück mit den Familien und Mitschülern im Pfarrzentrum
32 stolze Erstkommunionskinder am Tag der Dankmesse bereit für ein gemütliches Frühstück mit den Familien und Mitschülern im Pfarrzentrum Foto: Große Hüttmann

Die Phase der Vorbereitung hat für die Kinder schon am 1. Advent begonnen. Diese Zeit wurde von Pastoralreferentin Petra-Maria Lemmen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Katecheten gestaltet. Die Theologin ist schon seit mehr als zehn Jahren in der Kommunionvorbereitung aktiv und noch immer mit viel Freude dabei. Pfarrer Bruno Pottebaum feiert ebenfalls schon seit Jahren den Gottesdienst mit den Erstkommunionkindern.

Das Programm der Vorbereitungszeit war vielfältig. Es wurde gesungen und gebetet. Danach gingen die Kinder in die Gruppen, die von den Eltern als Katecheten geleitet wurden. Dort wurden unter anderem Themen auf spielerische Weise bearbeitet. „Es war eine tolle und interessante Zeit für die Schüler der Marienschule“, befand eine der Katechetinnen bei der Dankmesse.

Der Gottesdienst stand dieses Jahr unter dem Thema ,,Ich bin das Brot des Lebens“. Bei der Messe waren die Kinder selbstverständlich beteiligt und hatten kleinere Aufgaben.

Die Erstkommunionkinder bekamen auch dieses Jahr wieder ein Geschenk der Gemeinde. Sie erhielten als Andenken jeweils ein Tonkreuz mit einer Traube und einem Brot darauf, das wiederum zum Thema des Gottesdienstes passte. Nach der Kommunionmesse ging es für die Kinder nach Hause, um mit ihren Familien zu feiern.

Eine Dankmesse fand am Montag statt, zu der auch die Familien und die Mitschüler der Kinder eingeladen waren. Anschließend gab es noch das gemeinsame Frühstück im Pfarrzentrum.

In den kommenden Wochen werden weitere Grundschüler aus Telgte und Westbevern zur Erstkommunion gehen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5649035?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Nachrichten-Ticker