Präventionsprojekt an der Telgter Sekundarschule
Fairness und Teamarbeit gefragt

Telgte -

Das Präventionsprojekt „Fair-Mobil“ war zwei Tage lang an der Sekundarschule zu Gast.

Mittwoch, 02.05.2018, 17:05 Uhr

Konzentration und Teamarbeit waren an dieser Station gefordert, um den Erlebnis- und Themenparcours an der Sekundarschule absolvieren zu können.
Konzentration und Teamarbeit waren an dieser Station gefordert, um den Erlebnis- und Themenparcours an der Sekundarschule absolvieren zu können. Foto: privat

Das Klassenklima langfristig verbessern und Konfliktfähigkeit vermitteln: Das sind nur zwei der Ziele des Präventionsprojektes „Fair-Mobil“, das jetzt für zwei Tage an der Sekundarschule Station machte.

Einen Schultag lang hießen die Themen für die vier sechsten Klassen – anders als normalerweise – unter andrem Fairness, Cyber-(Mobbing), Teamarbeit und Umgang mit den eigenen Gefühlen. Dabei durchliefen die Schüler einen Erlebnis- und Themenparcours mit zehn Stationen in der Aula und auf dem Außengelände des Schulzentrums. Aber auch die inhaltliche Auseinandersetzung zu den Themen Kooperation und Sensibilisierung für Gewalt sowie der Umgang mit Konflikten im Schulalltag wurden im Klassenverband besprochen und gehörten zum Programm.

„Jetzt können wir gut an unserer Klassengemeinschaft weiterarbeiten“, so Christine Dankwerths und Jan Hilleke, Klassenleitung der 6b. Es sei gut, auch mal eine Blick von außen auf die Dynamik in der Klasse zu bekommen, betonen die beiden Pädagogen in einer Pressemitteilung.

Das „Fair-Mobil“ wird vom Deutschen Jugendrotkreuz getragen. Unterstützt wurden die Teamer von Schülern der neunten Klassen, die von der Schulsozialpädagogin Irmgard Bader auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden. „Auch die älteren Schüler sammeln wichtige Erfahrungen bei der Betreuung und Anleitung ihrer jüngeren Mitschüler“, betont Irmgard Bader, die die Veranstaltung organisierte. Der Kreis Warendorf unterstützt das Projekt, das ein fester Bestandteil des Schulprogramms der Sekundarschule ist, im Rahmen der Förderung einer Maßnahme im Kontext „Schule und Jugendhilfe“.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5703887?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F106%2F191%2F
Krisenstab stimmt sich Montag ab
Coronavirus: Krisenstab stimmt sich Montag ab
Nachrichten-Ticker